2332 E2 1955:°E2 - K 2332 - Währinger Straße Höhe Sensengasse gegenüber vom chemischen Institut - 195X
1955 kann stimmen denn die im Foto sichtbare 2CVfourgonette AZU wurde ab 1954 hergestellt.
2332 E2 1955:°E2 - K 2332 - Währinger Straße Höhe Sensengasse gegenüber vom chemischen Institut - 195X
1955 kann stimmen denn die im Foto sichtbare 2CVfourgonette AZU wurde ab 1954 hergestellt.
Zwecks zeitlicher Eingrenzung. Der zu sehende K 2332 bekam 1951 die gerade Seitenwand und das Ecksignal. Die ELIN-Dose bekam er 1958.
LG, Manfred
Pendolino im Jahr 1988 zu Probefahrten in Sankt Veit an der Glan:
Da handelt es sich um keine Probefahrten (ist nur unter Gleichstrom möglich), vielmehr um die Überstellung nach Tschechien auf den Versuchsring bei Velim.
Ich durfte die selbe Garnitur wieder zurück nach Italien überstellen.
Siehe Beitrag #137 GEMEC - Anlage
Aus den Anfangstagen der Wiener Schnellbahn:
4030.104 im Bahnhof Praterstern. Im Hintergrund die Ruine des Nordbahnhofes.
Aus den Anfangstagen der Wiener Schnellbahn:
4030.104 im Bahnhof Praterstern. Im Hintergrund die Ruine des Nordbahnhofes.
Man beachte den noch aufgesteckten Zugschluss !!
und das provisorische dritte Spitzenlicht. Ohne dem sieht das so aus: willhaben......oder auch loswerden..... (Eintrag 3775)
2332 E2 1955:°E2 - K 2332 - Währinger Straße Höhe Sensengasse gegenüber vom chemischen Institut - 195X
Wurde um ca 72 Euro verkauft (49 Gebote).
ÖBB 156.3480 in Mannersdorf 1966.
73er hobelt in Stadlau, nach 1953.
Zu manchen Details im Hintergrund könnte ich erzählen ....
Edith meint noch, wann
BITTE BITTE BITTE
MIT SAHNEHÄUBCHEN OBEN AUF
gibt es ein bezahlbares Großserienmodell dieser tollen Lok?!?!?
Zu manchen Details im Hintergrund könnte ich erzählen ....
Wäre interessant.
Weniges davon meine ich zu erkennen. Links im Hintergrund könnten Teile der Malzfabrik sein, der Komplex rechts im Bild war direkt über den alten Steg erreichbar wenn ich mich recht erinnere.
Lang ist’s her.
97 302, Vordernberg, 24.5.1942, Carl Bellingrodt:
E94 002, Brennerbahn Kohlengrubenzug, Unfall, 1942:
93 324, Wien West, 1951:
71 516, Wien West, 1952:
T78 617 vor einer 78er aus der ersten Serie, Tullnerbach, 1952:
197.302 Pfingsten 1953:
75.718 Kamptalbahn Piestingtal 1954:
35.206 Graz Hbf 1955:
454.404 in Krems 1957:
52.6084, 95.108, 95.114, Wien Donauuferbahn, 17.8.1959:
52.3683, Wien Nordwest, 1961:
77.254 1963 (P Gray):
77.285 (rote Pufferbrust?!) und 77.284 Wien Ost (?) 2.9.1963 (P Gray):
33.129 1963 (P Gray):
1245.628 Villach Hbf 30.7.1963 (H. Mäser):
52.7017 Heinl & 52.3520 bei Unterwald 1964:
1067.01, Salzburg, 15.2.1964:
95.124 in Mannersdorf 1966:
156.3480 in Mannersdorf 1966:
156.3446 in Schlachthof St.Marx 1966:
1010. 20 Wien-Praterstern 2.9.1966 (H. Mäser):
93.1432 + 93.1314 vor Puchberg 25.3.1967 (F. Haftel):
78.616 mit P2333 Wien-Praterstern 22.7.1971 (H. Mäser):
52. 6968 Zfst Linz 30.8.1974 (R. Schulz):
C4iph (ü?) 42 905, 25.10.1954:
C4üh 30 605, 1954:
75.718 Kamptalbahn 1954:
Das ist im Piestingtal nach dem "Waldegger-Hals"
LG
Stefan
93.1319 Mis (telbach? siehe Rückseite) 3/75:
GKB 152.3109 Graz 08/74:
52.7687 Heinlvorwärmer, Ottakring 8.3.69:
GySEV 520.020 + 520.094 Ebenfurth, 10.9.76:
2424 + 2439 Linie 260 Remise Perchtoldsdorf:
xxx Maurer Einschnitt in Fahrtrichtung Rodaun zwischen Mauer und der Kaiser Franz Josef Strasse bei Anton Krieger Gasse:
xxxx Lasallestraße Haltestelle Mexikoplatz . M+m3+m3 der Linie B:
2615 + C2 1069 Matzleinsdorfer Pl. Linie 65 Richtung stadteinwärts 23.9.66:
4092 + 5286 Linie 62 29.6.75 Breitenfurterstraße vor der Philadelphiabrücke:
xxxxx Linie 66U-Bahn-Baustelle Karlsplatz mit ihren zahlreichen Gleisprovisorien:
4050 + 5287, 4051 Linie 62 Breitenfurterstrasse ungefähr bei Haus Nr. 7-11, Endstelle des äusseren Astes der Linie 62 29.6.75:
Detail:
Danke für das tolle Bild!
Die beiden Loks stehen entgegen den ursprünglichen Gepflogenheiten mit der Rauchkammer Richtung Sopron. Der Grund liegt darin, das zum Aufnahmezeitpunkt die Strecke Sopron-Ebenfurth wegen Sanierung der Eisenbahnbrücke über die Leitha in Neufeld gesperrt war und die Güterzüge über Mattersburg und Wr.Neustadt umgeleitet wurden.
Das xxx Foto sieht aus wie die Trasse von der Badnerbahn von Meidling kommend Richtung Baden.
Maurer Einschnitt in Fahrtrichtung Rodaun, zu sehen ist ein 360er. Die Brücke könnte zur Rudolf-Waisenhorngasse gehören.
Zitat
Lasallestraße vor der Kreuzung mit der Engerthstraße. M+m3+m3 der Linie B.
ZitatAlles anzeigen
Breitenfurterstraße vor der Philadelphiabrücke. Damals war wegen der Sperre der Philadelphiabrücke der 62er zweigeteilt. Ring, Oper - Remise Koppreiter und Breitenfurter Straße - Lainz.
Zitat
U-Bahn-Baustelle Karlsplatz mit ihren zahlreichen Gleisprovisorien.
Das xxx Foto sieht aus wie die Trasse von der Badnerbahn von Meidling kommend Richtung Baden.
Oiso war ich Tuttikompletto daneben.
Also gehen wir die Strassenbahnfotos der Reihe mal durch.
Foto 2424 + 2439 ist Remise Perchtoldsdorf.
Foto 3x ist der Maurer Einschnitt zwischen Mauer und derKaiser Franz Josef Strasse bei Anton Krieger Gasse.
Zuggruppe: Zug ohne Liniensignal ist Vorzug nach Moedling, der zweite mit Liniensignal entweder Stammzug nach Moedling oder Zug Linie 260 nach Perchtoldsdorf. Bin mir aber jetzt nicht sicher ob nach Perchtoldsdorf auch mit Dreiwagenzuegen gefahren wurde.
Foto 4x ist Lassallestrasse - Haltestelle Mexikoplatz.
Foto 2615 + c2 1069 ist Zug Linie 65 Richtung stadteinwaerts
Foto 4092 und Fotos 4050: Breitenfurterstrasse ungefaehr bei Haus Nr. 7-11, Endstelle des auesseren Astes der Linie 62. Gewendet wurde mittels Kletterweichen. Brueckensperre von 19. 6. - 22. 8. 1975
Foto 5x Linie 66, Bin mir nicht sicher, aber es duerfte zu 99% beim Karlsplatz sein, und zwar nach der Ueberquerung der Stadtbahnstrecke zwischen den damaligen beiden Haltestellengebaueden.
Edith sagt: Waehrend ich tappelste hat Manfred ebenfalls alle Hinweise gegeben.
Edith sagt: Waehrend ich tappelste hat Manfred ebenfalls alle Hinweise gegeben.
Mach dir nichts draus, wir sehen es als Rückversicherung
Zitat77.285 (rote Pufferbrust?!) und 77.284 Wien Ost (?) 2.9.1963 (P Gray)
Ja, hinten sieht man Heizhaus 2.
Heizhaus 1 war jenes näher zum Südbahnhof - Gebäude / zu den Ostbahnhof - Bahnsteigen.
Heizhaus 3 wurde 1944/45 schwerst beschädigt, es gibt Fotos wo Lokomotiven neben bzw zwischen den Mauerresten stehen. Dieses Heizhaus 3 wurde dann doch nicht mehr wieder aufgebaut und stattdessen an der Stelle die Tankstelle errichtet.
Links am Rand des Fotos ist die dreigleisige Werkstatthalle zu sehen, sie war auf der selben Höhe situiert wie Heizhaus 2.
Das Heizhaus-Esemble und die Werkstatt war auf die Türme des Arsenals abgestimmt errichtet worden.
Dies und eine Absenkung des Niveau des gesammten Bahnhofes beim Neubau 1870 war eine Bedingung des k.k.Militärs an die S. T. E. G. gewesen. Grund: Verbesserung des Schussfeldes und weniger Deckungsmöglichkeit für Angreifer.
Der ursprüngliche Raaber-Bahn-Bahnhof war ja vorher auf selben Niveau wie der Gloggnitzer- / Südbahnhof gewesen!
Bei deren Errichtung damals wiederum auch eine Bedingung der Regierung, die Reichs-Straßen durften NICHT Schienengleich gekreuzt werden!
Das abgegrabene Material, eine unglaublich große Menge Erdreich, wurde per Verbindungs- und Nordbahn nach Transdanubien gebracht und wurde dort verwendet um ua die Trasse des Bf Stadlau aufzuschütten, der zu mehr als der Hälfte auf (ehemaligen) Donauarmen errichtet wurde! Die Donauregulierung war ja gerade im Gange ...