Mir ist jetzt nicht ein Kursbuch aus den 60er/Anfang 70ern gelauefig. Moeglich dass ein oder zwei Kurspaare von Wien West aus auch bis St. Valentin mit den Bipüh liefen. Oder eben waehrend der Kurswende zwischenzeitlich mit anderen Zuegen ab Amstetten aus verwendet wurden. Bin leider damals nie in die Gegend von Amstetten gekommen um genaueres zu wissen.
Modellbahntaugliche Nachbildung von Zügen
-
colognerail -
20. März 2016 um 16:36 -
Unerledigt
-
-
- Offizieller Beitrag
Mir ist jetzt nicht ein Kursbuch aus den 60er/Anfang 70ern gelauefig. Moeglich dass ein oder zwei Kurspaare von Wien West aus auch bis St. Valentin mit den Bipüh liefen. Oder eben waehrend der Kurswende zwischenzeitlich mit anderen Zuegen ab Amstetten aus verwendet wurden. Bin leider damals nie in die Gegend von Amstetten gekommen um genaueres zu wissen.
Kater aus dem Kursbuch wirst das auch nicht herauslesen, da brauchst schon den ZPB - den hab ich aber leider auch nicht.
-
Kater aus dem Kursbuch wirst das auch nicht herauslesen, da brauchst schon den ZPB - den hab ich aber leider auch nicht.
Na zumindest wuerde es informieren ob es Kurspaare Wien West - St. Valentin oder nur bis Amstetten gegeben hat, worauf man schliessen kann dass die Bipüh durchgehend gelaufen sind. Wenn mich nicht alles taeuscht war die Nummerngruppe der Zuege 2000 - 2019. Ab 2021 dann jene die nur bis St. Poelten fuhren.
-
Ganz hinten in der Erinnerung kramend: Ende der 60er Jahre gabe es von / nach Linz aus Richtung Osten Personenzüge mit Spantenwagen mit geschlossenen Plattformen. Dunkel erinnere ich mich, daß sie mit 1041 und 1050 bespannt waren. Habe ich nie fotografiert, war mir leid ums Bild.
-
- Offizieller Beitrag
Na zumindest wuerde es informieren ob es Kurspaare Wien West - St. Valentin oder nur bis Amstetten gegeben hat, worauf man schliessen kann dass die Bipüh durchgehend gelaufen sind. Wenn mich nicht alles taeuscht war die Nummerngruppe der Zuege 2000 - 2019. Ab 2021 dann jene die nur bis St. Poelten fuhren.
Also mein Jahreskursbuch 1966 bis 1967 sagt, dass alle Züge bis auf den 2019 nach St. Valentin fuhren, der 2019 nur nach Amstetten. Ab 2021 bis 2039 bis Wien - St.Pölten. Ich hoffe geholfen zu haben
-
Im Thread "Aktuelle Piko-Neuheiten" unter posting # 355 (Danke Manfred) sind die Piko Herbstneuheiten 2018 schon "gedruckt". Im posting # 356 schreibt Forenkollege Lachkater folgendes:
"Fuer jene die die Roco ZSR-Wagen 1:100 (Art.Nr. 54420 bis 54422) besitzen sind die beiden ZSR-Wagen sicher nuetzlich. Sind nun auch Grossraumwagen in der Zugsgarnitur moeglich. Harmonisch wirkt dann der Zug noch mehr wenn man ihn mit einer 1014 bespannt." (Zitat Ende)
Anbei ein Vorschlag für die Umsetzung auf der Modellbahn
Eine kleine Hommage an die Reihe 1014: Aufgenommen mit dem farblich fast perfekt passenden IC 405, aufgenommen in Lanzendorf-Rannersdorf am 5.8.2007.Bild ist von Thomas Orth 04.01.2014
-
Mal wieder etwas aus der Rubrik "modellbahntaugliche Züge" vor allem für Mobahner, welche das Thema Österreich groß schreiben.
> ÖBB 1145.08 (ex BBÖ 1170.108) mit einem Personenzug bei Bad Aussee. (15.05.1979) Foto: Peter Schiffer gefunden in "Eisenbahnstiftung" (Joachim Schmidt)
Die Lok - und Wagenexperten hier im Forum wissen bestimmt, welche Modelle hier zur Verfügung stehen
-
- Offizieller Beitrag
Den Schlieren BD kann man ohne weiteres erkennen. Der erste Wagen könnte ein leicht umgebauter ex DRG-Wagen sein, mag jetzt aber nicht suchen. Und die 1145 gibt es als Großserienlok glaublich nicht (sag ich als E-Lok-Unexperte )
-
Die Lok - und Wagenexperten hier im Forum wissen bestimmt, welche Modelle hier zur Verfügung stehen
Der erste Wagen ist ein Spantenwagen, der B4ipü 32 405 - Bp 29-04 410. Den gibts nicht als Modell.
32 405 B4ipü - Bpo 29-04 410.jpg
Foto: Heless
Die 1145.08 gibts als Bausatz bei MSE.
-
Die 1145.08 gibts als Bausatz bei MSE.
...und bem Lokschnitzer...
-
Wunderschöne Aufnahmen und Bilder aus dem DSO - Forum
> Die 2043 im Innviertel Teil 1> Die 2043 im Innviertel Teil 2
siehe auch hier im Kleinbahnsammlerforum unter Drehscheibe Online Links Antwort 1205 / 1206
Ideale vorbildgerechte Zugbildungen für die Moba.......die Schlierenwagen sind sowohl bei Roco als auch bei Kleinbahn im Sortiment erschienen. Für die Rh 2043 gibt es hier eine kleine Übersicht ÖBB 2043 - Modellbau-Wiki
Vielleicht gibt es hier im Forum, den ein oder anderen, der diese Züge nachstellt und hier zeigt
-
Der IC 317 ist auch ein sehr modellbahntauglicher Zug zum nachbilden.
-
Für die Rh 2043 gibt es hier eine kleine Übersicht ÖBB 2043 - Modellbau-Wiki
diese Übersicht ist deutlich umfangreicher, auch wenn sie nur Lima berücksichtigt:
-
- Offizieller Beitrag
diese Übersicht ist deutlich umfangreicher, auch wenn sie nur Lima berücksichtigt:
Ist sie nicht deutlich umfangreicher weil Lima mehr Varianten produziert hat? Ideal wäre sowieso eine die beide Marken umfasst.
-
Der IC 317 ist auch ein sehr modellbahntauglicher Zug zum nachbilden.
TOP - kleine Ergänzung dazu vagonweb > IC 317 Raba
-
Vielleicht gibt es hier im Forum, den ein oder anderen, der diese Züge nachstellt und hier zeigt
Auf Anregung von colognerail poste ich den Regionalzug mit 2043 und Schlierenwagen auch hier:
Derartige Züge prägten das Bild des ÖBB-Regionalverkehrs über Jahrzehnte hinweg. Und bei weitem nicht nur auf Dieselstrecken – man kann eigentlich (fast) jede ÖBB-Lok vor so einen Wagensatz kuppeln. Altbauloks wie 1080 oder 1670 genauso wie die Nachkriegs-Typen 1040, 1141, 1010 und so weiter, die weit verbreiteten Universalloks wie 1042 und 1044 sowieso, aber auch neue Typen wie 1014 oder Taurus kamen vor Schlierenwagenzügen zum Einsatz. Auch außergewöhnlich erscheinende Kombinationen mit 1063, 1163 oder 2048 sind durchaus vorbildgerecht.
Stellvertretend ein weiterer Schlierenwagen-Zug aus meinem Fundus, den ich bereits vor gut einem halben Jahr vorgestellt habe (und zwar hier: 4010-freak's Züge (und Modellverbesserungen))
R 3424 (Attnang-Puchheim – Stainach-Irdning) in der Koppenschlucht (zwischen Obertraun und Bad Aussee) mit 1041 015 am 20.10.1999, Quelle: Klick
Und wer ein Fan kurioser Zugbildungen ist, kommt vielleicht bei diesem Bild auf seine Kosten: Schlieren-Zug bespannt mit einer DB 101 auf bahnbilder.warumdenn.net
-
Ein sehr dankbares und ergiebiges Thema auf (für) die Modellbahn sind die sogenannten Gmp, die Güterzüge mit Personenbeförderung. Für den Reisenden eher unattraktiv, aber für den Fotografen und Modellbahner ein Thema mit schier unerschöpflichen Varianten.
Hier mal der Versuch eines Zuges, wie er im Weinviertel vor 1976 gefahren sein könnte:
-Reihe 93 mit Giesl von Liliput/Bachmann (alternativ Roco und Kleinbahn)
-Spanten BDihwo (Roco oder KMB)
-Spanten Bih (Roco oder KMB)
-Güterwagen Tds (Brawa oder Roco)
-gedeckter Güterwagen Glms "Oppeln) (Liliput Wien/Bachmann, KMB, Roco, Märklin/Trix oder Brawa)
-
Bis wann gab es eigentlich PmG / GmP bei der ÖBB ?
Gruß
Gerhard
-
Bis wann gab es eigentlich PmG / GmP bei der ÖBB ?
Gruß
Gerhard
Genau kann ich es nicht sagen, in den 80er mit Sicherheit, ich denke mit dem NAT 91 war dann Schluss.
Von Gänserndorf nach Mistelbach ging in der Früh ein GmP, meistens nur mit 2 Blau-Elfenbeinen Bih, von Güternwagen habe ich Anfang der 80er (1979-1983) nichts mitbekommen.
-
Bis ca. Ende der 80er-Jahre. Die GmP auf den Lokalbahnen des Weinviertels dürften zu den letzten Zügen dieser Gattung gehört haben – Mitte 1988 war dann Schluss damit.
Zwei Modellumsetzungen habe ich vor knapp einem Jahr hier vorgestellt: 4010-freak's Züge (und Modellverbesserungen)
Danach gab es noch vereinzelt Kuriositäten wie einen Regionalzug von Schwarzenau nach Zwettl, wo dem 5047 ein kompletter Güterzug, der danach Richtung Martinsberg-Gutenbrunn weiterfuhr, beigegeben wurde.
-