- Offizieller Beitrag
Von den Seglern hätte ich gerne noch mehr noch näher gerne mehr gesehen!
Von den Seglern hätte ich gerne noch mehr noch näher gerne mehr gesehen!
Von den Seglern hätte ich gerne noch mehr noch näher gerne mehr gesehen!
Das sind aber nur so Touristenmodelle fürs Fernsehkastl.
Hat aber auch seinen Charme - Fallen aber nicht unter Modelle.
Wie haben die auf einem Quartett geheißen? "Windjammer".
"Windjammer".
ja - kommt von "jam" - "pressen"
Weil sie v.A. auf der Salpeterroute so hart gesegelt wurden.
OT ein:
… und ich würde auf eine Antwort auf mein Mail vom 23.06. warten
OT aus
Im Hinblick auf dieses Foto werde ich demnaechst versuchen einen Teil dieses Zuges bildlich vorzustellen. Allerdings nur mit einer BB 26000 Sybic gezogen.
Schade das der EC 263 nicht übers Ländle gefahren ist. Ich kann mir ein paar Franzosen gut in meiner Sammlung vorstellen. Vor allem die Corail Wagen gefallen mir. Weis zufällig jemand ob nicht doch in den 80ern welche regelmäßig zu mir gekommen sind ?
Gruß
Gerhard
Schade das der EC 263 nicht übers Ländle gefahren ist. Ich kann mir ein paar Franzosen gut in meiner Sammlung vorstellen. Vor allem die Corail Wagen gefallen mir. Weis zufällig jemand ob nicht doch in den 80ern welche regelmäßig zu mir gekommen sind ?
Gruß
Gerhard
Ist der Arlberg Express nicht von Wien auf Innsbruck verkürzt worden, der hatte doch SNCF-Wagen soweit ich weis eingereiht, zu mindestens als er noch von Wien aus ging, leider weis ich keine Zugnummer mehr.
Das habe ich dazu gefunden. Und noch etwas. Und hier im Forum.
Eine Zugnummer habe ich auch noch gefunden: Ex 468 / Ex 469
Eigenzitat zu Beitrag 249.
Im Hinblick auf dieses Foto werde ich demnaechst versuchen einen Teil dieses Zuges bildlich vorzustellen. Allerdings nur mit einer BB 26000 Sybic gezogen.
Nun die Modellumsetzung dieses Zuges.
ÖBB WLAB 71-71 Roco 64765
Ist zum Gegensatz vom Foto von der Abteilseite aufgenommen.
ÖBB Bcmz 59-91 1 Umbau aus Roco 44666 durch Hr. Reckzuegel
ÖBB Bcmz 59-91 2 Heris 13087
ÖBB Bmz 21-71 0 Roco 44666 blutorange
ÖBB Bmz 21-71 5 Roco 44668 blutorange
SNCF B11u Corail Lima 9730
2x B11u Corail Piko
Weitere Bilder der Garnitur ( Bitte den etwas nach Berg- und Talbahn aussehende Gleiskonfiguration nicht allzu ernst nehmen. Derzeit ist noch keine fixe Anlage moeglich.)
Alternierend wird dieser Zug auch mit der DB 181 211 "Lorraine" befoerdert.
Wenn mal der geplante Systemwechselbahnhof in Betrieb geht wird der Zug noch mit einem Corail V11u verlaengert. Bis dahin werden vermutlich auch einheitliche Corailwagen mit gleichem Logo vorhanden sein
Edith macht mich gerade darauf aufmerksam dass die beiden ÖBB Bmz in umgekehrter Reigenfolge im Zug gereiht sind.
Sei froh, dass du überhaupt fahren kannst. Da machen die paar Hügel auch nichts aus
Heute habe ich mich damit beschgaeftigt die "Berg-u.Talbahn ein wenig auszugleichen und habe auch das Posting von1014_Andizum Anlass genommen den Zug von diesem Link
ein wenig kompromissbehaftet nachzubilden.
Anstelle der 1044.32 die im Video zu sehen ist habe ich die 1044.27 gewaehlt.
ÖBB BRmpz 85-75 Roco 44854
ÖBB ABmz 30-70 Roco 44644
SNCF Dd2 92-70 Roco 45590
In Ermangelung eines zweiten ÖBB ABmz hat die SNCF den AB gestellt. Roco 44642
Von den Zusatzwagen ist nur ein SNCF A5/2c5/2B5c5 4346 eingereiht Roco 44634
Der SNCF B9c9 59-70 mit niederen Dach ist wieder korrekt
Roco 44602
Es folgt der SNCF WLABm 71-71 Roco 44840
SNCF B9c9x 59-70 hohes Dach Roco 44608
SNCF A4B5 39-80 Roco 44607
10ter und letzter Wagen nochmals ein SNCF B9c9x 59-70 Roco 44608
Der ÖBB Bp ist diesmal nicht beigegeben.
Noch zwei Fotos von der Garnitur
Eigentlich hätte die SNCF CC 40100 direkt von Paris über Zürich Bludenz Innsbruck bis nach Wien durchfahren können. Schade das es nie vorgekommen ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Locomotive_CC-40110.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/SNCF_CC_40100
DIE wäre was auf dem Arlberg !
Gruß
Gerhard
Wunderschöne Nachbildungen der Züge .......danke für die Fotos
Mal ein anderes Thema zu der fuer die kommende Woche wieder angekuendigte Hitzewelle bis zu 40°.
Ich weis nicht wie es nun bei euch in Oesterreich gehandhabt wird mit dem Mineralwassertransport von Roemerquelle, Voeslauer oder aehnlichem. Mir ist nur bekannt dass eben Hellenic in Edelstal keinen Bahnanschluss hat und nur mit LKWs transportiert.
Moeglicherweise eben durch die groesseren Entfernungen bzw. die teuerere Autobahnmaut
wird bei uns hier in Frankreich das Wasser ( hauptsaechlich Evian, Vittel, Volvic, Contrex, Perrier, das italienische San Pellegrino ) mit der Bahn befoerdert.
Waren frueher die typischen SNCF Habis dafuer eingesetzt
https://www.dvz.de/fileadmin/_pro…_dfc19ed138.jpg
( mein Modell von diesen Wagen)
so sind es heute die fuer die schnellere Be-und Entladung besser geeigneten Rils der SNCF, SNCB und CFL.
https://www.epg.com/fileadmin/_pro…_aa22a6f461.jpg
Auch bei mir verkehrt ein solcher Mineralwasser-GAG gebildet aus SNCF- und SNCB-Wagen der Marken Roco, Trix und als letzter laeuft ein Jouef mit.
Nun die Fotos des Zuges gezogen von der Roco 186 188 Akiem-SNCFDSC00707A.JPG
Ich weis nicht wie es nun bei euch in Oesterreich gehandhabt wird mit dem Mineralwassertransport von Roemerquelle, Voeslauer oder aehnlichem
LKW, LKW, LKW, ....
Hier im Ländle gibt es ZWEI Getränkehersteller, die per Bahn ausliefern. Einer Weltweit der andere Europaweit. Allerdings ohne Werbeaufschrift auf den Wagen. Es gibt genug Spinner, die die Wagen auf dem Weg zum Bestimmungsort aufbrechen würden. So wie beim LKW. Hecktüren werden auf den Parkplätzen aufgebrochen und Planen aufgeschlitzt. Stell dir mal einen Güterwagen mit der Aufschrift "Apple" oder " Samsung" vor, wie weit der ohne Einbruchsversuch kommen würde. Nur noch große Speditionen im Begegnungsverkehr haben noch Werbung auf der Seite stehen oder es sind Spezialaufbauten zB. einige Tanker.
Gruß
Gerhard
Fürs Gleisdreieck:
Die SNCF CC 40 100 war ein Flachland - Renner; Glaube kaum, dass man damit am Arlberg Freude gehabt hätte ...
lg
musiker
Dann hätte halt eine 1010 hinten angeschoben. Das machens ja bis heute noch. 12 Achsen donnern durch das Tal den Berg hinauf. Ein Ohren und Augenschmaus.
Gruß
Gerhard
Dann hätte halt eine 1010 hinten angeschoben. Das machens ja bis heute noch. 12 Achsen donnern durch das Tal den Berg hinauf. Ein Ohren und Augenschmaus.
Gruß
Gerhard
Und ein Graus fürs Gleis