Aus zwei ROCO 38er-Rahmen werden drei Teile herausgesägt und nach bewährter Methode verbunden.
Unter "bewährter Methode" verstehst Du wahrscheinlich das Verstiften der Teile, oder?
LG Michael
Aus zwei ROCO 38er-Rahmen werden drei Teile herausgesägt und nach bewährter Methode verbunden.
Unter "bewährter Methode" verstehst Du wahrscheinlich das Verstiften der Teile, oder?
LG Michael
Unter "bewährter Methode" verstehst Du wahrscheinlich das Verstiften der Teile, oder?
LG Michael
.... immer diese FRAGEN (fragt sich 78er, der selber schon lange keine Frage mehr hier gestellt hat, obwohl ihn die Beantwortung der von lokschnitzer gestellten Frage ebenfalls interessieren würde)
Womit verbindet man Metall (Zinkal?) Rahmenteile
Superkleber ist für mich keine Dauerlösung - da ist noch alles irgendwann aufgegangen.
Ich finde es auch phantastisch, dass die 3 Teile fluchtgenau zusammengefügt wurden!!
Hallo Berthold,
Metallhypoxid oder anderer 2 Komponentenkleber isdt da Sinnvoll. Einzig der Gestank dauert leider lange an.
Und ob sich das mit Zinkal verträgt müssten die Chemiker oder Praktiker sagen.
LG
Manfred
solange die Metalloberfäche keine Oxidschicht trägt, warum nicht. Die Epoxidharze sind allgemein gut geeignet für solche Verklebungen, schon allein deshalb, weil man sie doch noch eine gewisse (offene) Zeit ausrichten und korrigieren kann. Von Metallhypoxid hab ich noch nie was gehört; - ich vermute du meinst Flüssigmetall, welches eigentlich nur ein grau durchgefärbtes (fallweise auch mit Metallpulver durchsetztes) 2-Komponenten Epoxidharz mit relativ langer offener Zeit ist. Hohe Temperaturen (ca. 75°C) erhöhen die Endfestigkeit und beschleunigen das Aushärten.
@ Kriegslok: Ich hätte ja auch Chemie studiert, habe so wie du nicht den Weg der Klebstoff-Hersteller eingeschlagen.
Ein guter Metallkleber muss ja auch Temperaturunterschiede mitmachen - immerhin gibts noch nichts für pestiges Zinkal, außer deine bzw. Gorx's Messingrahmen
Eigentlich bin ich ja Biochemiker mit Eisenbahnambition, aber soviel kriegst du vor allem bei der Beschäftigung mit Devices schon mit...
Alle Epoxidkleber haben übrigens ausreichend Elastizität. Du kannst auch die pestigen Rahmen verkleben, abgesehen vom Längenwachstum brechen sie dir dann aber 3,5 mm neben der Klebestelle.
Da hilft nur eines: Alle 3,4 mm eine Klebestelle!
Martin.
... oder solange kleben, bis nur mehr der Kleber übrig ist. Bei Epoxidklebern ist doch keine Pest bekannt, oder?
da spricht man dann nicht von Pest, sondern von Epoxidemie...
Damit wir hier wieder zum eigentlichen Thema zurück kehren.....
Wir benötigen 2 Stk Tendergrundrahmen (ROCO Art.-Nr 135732) und die genauen Pläne vom Lokschnitzer-Michael, einige Zipfer-Urtyp, 3 Sägeblätter und a Wengerl Pick...
Die Kleberreste gehören noch entfernt....
Das gleiche Spiel dann beim Tendergehäuse...
D.h. Fortsetzung folgt!
LG Robert und Christian
Eine etwas blauäugige Frage; warum nehmt ihr nicht das Tenderfahrgestell von der Roco 310?
Eine etwas blauäugige Frage; warum nehmt ihr nicht das Tenderfahrgestell von der Roco 310?
Ohne hier vorgreifen zu wollen: wahrscheinlich, weil er Drehgestelle hat!
Wir benötigen 2 Stk Tendergrundrahmen (ROCO Art.-Nr 135732) und die genauen Pläne vom Lokschnitzer-Michael, einige Zipfer-Urtyp, 3 Sägeblätter und a Wengerl Pick...
Nur 3 Sägeblätter? ...Weit unterm Schnitt!
Gratuliere! Michael
Eine etwas blauäugige Frage; warum nehmt ihr nicht das Tenderfahrgestell von der Roco 310?
Ohne hier vorgreifen zu wollen: wahrscheinlich, weil er Drehgestelle hat!
Ja, Erzhügerl, eine blauäugige Frage kannst´drehen, wiest´willst, hilft nix...
Und der Benellinator will natürlich maßstäbliche Achsstände haben!
86-er Tender: 1900 / 1500 / 1900
85-er Tender: 1700 / 1400 / 1700
LG Michael
OK, damit mußte ich rechnen....aber man kann noch weiter Fragen (Ich weiß, ich war zu oft mit unserem 78er in einem Raum): und der Tender von der Liliput 12er (zumindest das Fargestell und Rahmengehäuse) passt dann auch nicht?
und der Tender von der Liliput 12er (zumindest das Fargestell und Rahmengehäuse) passt dann auch nicht?
84-er Tender: 1600 / 1400 / 1600
Nix für den Benellinator !!!
Michael
....aber man kann noch weiter Fragen (Ich weiß, ich war zu oft mit unserem 78er in einem Raum) ....
... aber deswegen mußt Du mir ja nicht gleich alles nachmachen .... ( und OT schon wieder aus )
Guten Morgen!
Euer Interesse ehrt uns und spornt zur Weiterarbeit an.
Lieber Erzberg: Warum wir zwei Roco-Tender verbraten steht ganz genau bei unserem ersten Beitrag (5. Feb) in diesem thread.
Außerdem: Tender der 310er hat Drehgestelle, weiters Anschaffung als Ersatzteil extrem teuer
Tender der 12er bietet keine Vorteile, da Achsstand auch falsch und welchen Antrieb sollten wir verwenden? Wie sollten wir die Lok kuppeln?
Unsere Lösung- bezogen auf unsere bastlerischen und finanziellen Möglichkeiten- ist optimal:
Gesamttenderlänge (ohne Puffer): Orig. Tender Nr: 85......8,507cm/HO
Selbstbau ..........8,550cm/HO
Kompromiss: Achsstände Orig.: 1700/1400/1700 zu Selbstbau 1700/1500/1700, was aber der Verwendung der ROCO-Innerein geschuldet ist. Damit haben wir aber einen perfekten Antrieb (die 3.Achse pendelnd gelagert!) und die bereits durchkonstruierte Kupplung mit der Lok!
Die dauerhafte Verbindung der Tendergehäuseteile wird auch nicht einfach, da nur minimaler Spalt innen zum Balastgewicht bleibt.
LG Robert und Christian
Hallo benelli6 !
habe für meine 33er einen Resintender fertig