Weitere, vermeidbare Fehler am Muster des Modells von Riavarosi, gefunden von User quttro im EBFÖ:
4061 von Rivarossi im Anrollen
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Rh108 - ich geb dir vollkommen recht. wenn das so weiter geht stehen die Sterne nicht schlecht, dass wir alle wieder klein bahn, welche sicher auch nicht schlecht war und ist, wieder fahren werden. es wird sich keiner mehr die mühe machen ein ö Modell zu einen erschwinglichen preis zu produzieren. die 1073 wurde ja förmlich zerrissen - nur fast jeder hat eine. komisch für eine lok die nicht stimmig ist bzw zu schnell fährt. aber so ist das halt. ich werd mir die riva lok anschauen - wenn das preis leistungsverhältniß past dann wird sie bei mir ihre runden drehen. opa
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Mir ist eher wichtig ob ein Modell stimmig ist und ob es meiner Erinnerung an das Vorbild entspricht. Für einen "echten" Sammler ist mein Zugang wahrscheinlich unverständlich.
Ärgert Euch bitte nicht über (vermeidbare) Fehler der Hersteller, das verdirbt nur die gute Laune. Wenn ich denke welcher Schrott heutzutage oft herhgestellt wird sind wir mit unserem Hobby fast nochbevorzugt. Zumindest wissen wir uns zu helfen oder kennen wenigstens jemanden der es kann.
Mal schauen ob mir meine Augen weh tun werden wenn ich mir die 1046 dann ansehe und zulege. Darauf zu warten ob Roco die Lok doch bringt mag ich nicht. Bei der 2067 war der Zeitabstand ja eine kleine Ewigkeit.
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Interessante Diskussion!
Falls also Rivarossi nach der 1046 kein Österreich-Modell mehr bringen will, weil es zu wenig gekauft wurde, sind also diejenigen Schuld, die sich das von Riva verpfuschte Modell nicht gekauft haben - trotz der vielen offensichtlichen Fehler.
Verkehrte Welt: Rivapfuschi verhaut das Modell und die Nichtkäufer sind schuld.
Da kann ich nur mehr meinen Kopf schütteln ..........
LG
rocofan2Der sich ab jetzt aus dieser Diskussion heraushalten wird ....
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Also ich werde sie mir wenn der Preis halbwegs stimmt, beide Modelle holen. Mir gefallen sie einfach sehr gut. Mir sind so Kleinigkeiten egal, was früher war. Ich lebte damals noch nicht also nehme ich es so hin wie es mir der Hersteller produziert, denn ich weiß nichtmal wie die Lok in Wirklichkeit aussah
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@ rocofan: Du hast natürlich auch recht damit, dass der Kunde bestimmt - damit, ob er kauft oder nicht. Ich für meinen Teil hab von Rivarossi einige Modelle nicht gekauft, weil sie mir nicht gefallen haben (2050 zB mit diesen entsetzlichen Seitenfenstern, die aussehen als hätten sie 15 Dioptrin). Auch für die 2067 konnte ich mich nie so recht erwärmen, irgendwas war da nicht stimmig mit den Rädern und die 1245 hatte etwas in der Lackierung, die irgendwie komisch war. ...)
Die Fotos von der 1046 finde ich nicht so übel - aber mal sehen, was da kommt. Ich lass mich dann vom Gesamteindruck leiten....
ich weiß auch nicht wieso, aber es ist bei mir eher ein emotionaler Kauf.
Ich merke es zB bei der Uh von Liliput. da hörte man, entsetzlich, das Fahrwerk passt nicht und - dann war sie tatsächlich in verbesserter Ausführung angekündigt - und kam dann nicht. Hab dann ewig gesucht und .... zu Weihnachten eine bekommen .... Und sie ist entzückend in ihrem Schaukeln, obwohl mehr als 4 Wägelchen dazahhht´s halt net,
Und wenn man ganz genau überprüft, müsste man einige Loks wieder weglegen....
Die tollste Maschine ist für mich sowieso die 310er.... Dafür bleibt mir im Alltagsbetrieb immer wieder mal die Spucke weg, wenn sie den kleinsten Schienenstoß mit einem Absturz von der Anlage quitiert... :S
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Die 1073 und die Uh/498 kann man nur bedingt mit der 1046 vergleichen. Zu den beiden erstgenannten gab und gibt es keine Alternative und es ist auch keine in Sicht, also muss man nehmen was da ist, egal wie fehlerbehaftet sie sind. (Anm.: bei meiner 498.07 lenk ich mit der dranhängenden Steyrtal-Garnitur mit Fasslwagen und dem blauen Buffetwagen ein bissl vom Taumeln ab )
Von den KMB 1046/4061 sind noch jede Menge - großteils reparierte - im Dienst. Da kann man dann schon überlegen, ob man sich die Riva anschafft. -
Wobei es zur 1073 von Riva die Alternative bei MSE gab/gibt. Die Frage ist nur, will man sich das antun und nen MSE-Bausatz ordentlich zum Rennen bringen? Sind ja schon die Waggonmodelle oftmals ne Plage wenn es darum geht sie halbwegs vernünftig hinzubekommen
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Ach ja auf die KMB Maschine hab ich vergessen..... nun, warten wir einfach mal ab.
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und zu mse- Bausätzen - 1) bau ich an einer Anlage und das hat Priorität - d.h. erst wenn ich deutlich älter bin, könnte ich mich über einen Fahrzeugbau wagen (und ob da noch Augen und Finger mitmachen? Und 2) sind die Bausätze furchtbar teuer, dafür dass ich sie mir nicht zutraue, zusammenbauen zu können.
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Ok, die MSE hatte ich vergessen. Aber die ist halt kein Großserienmodell und noch dazu als Bausatz eine andere Kategorie.
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Kann das schon der erste Preis sein? Wenn ja...gekauft! http://www.modellbahndiskont.at/Rivarossi-HR-2…e&ProdNr=HR2542
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Die tollste Maschine ist für mich sowieso die 310er.... Dafür bleibt mir im Alltagsbetrieb immer wieder mal die Spucke weg, wenn sie den kleinsten Schienenstoß mit einem Absturz von der Anlage quitiert... :S
Und ich dachte immer meine 320.23 ist die Mimose in Sachen Entgleisung... -
Die 1073 und die Uh/498 kann man nur bedingt mit der 1046 vergleichen. Zu den beiden erstgenannten gab und gibt es keine Alternative und es ist auch keine in Sicht, also muss man nehmen was da ist, egal wie fehlerbehaftet sie sind. (Anm.: bei meiner 498.07 lenk ich mit der dranhängenden Steyrtal-Garnitur mit Fasslwagen und dem blauen Buffetwagen ein bissl vom Taumeln ab )
Von den KMB 1046/4061 sind noch jede Menge - großteils reparierte - im Dienst. Da kann man dann schon überlegen, ob man sich die Riva anschafft.
Einspruch!
Bei uns gibt's die Alternative bei Uh/498! Als Umbausatz auf Liliput 298-Basis und als Fertigmodell. Und die Dinger sind, bedingt durch komplette Metallbauweise entsprechend schwer und ziehen gewaltig!
Euer railboy
Günter Schultschik -
Kein Zweifel, die macht was her
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Ich habe mir die Zeit genommen und die Bilder sowie einige Vorbildfotos länger und genauer betrachtet.
Bin zwar Brillenträger, aber vielleicht bin schaßaugert, aber was ist an der Lok von Rivarossi so falsch und häßlich?
Ich denke, sie macht auf mich einen guten Eindruck und den grünen 4061er werde ich mir beim Händler anschauen und dann eine Entscheidung treffen, ob ja oder nein. Aufgrund der Fotos tendiere ich derzeit eher zu ja. Bin schon gespannt auf die Fahreigenschaften. Eigentlich sollte ein Hersteller bei einer Neukonstruktion im Jahr 2015 punkto Fahreigenschaften keine Fehler mehr machen. Vor allem nicht bei einer vierachsigen Drehgestelllok.
Nein, ich bin kein Spielbahner, aber auch kein 1000%iger Nietenzähler. Der Detailierungsgrad meiner Sammlung reicht von der KB 52er bis hin zur Lemaco 310.23.
Und ich kann mich an beiden Modellen wahnsinnig, fast schon kindisch erfreuen. -
Ok, Also, Dachrundung vorne zu eckig, Griffstangen an den Türen zu kurz, Trennkannte Rahmen Kasten nicht vorhanden, Seitliche Lüfterlamellen nach innen versetzt anstatt bündig, Gummidichtung vorhanden wo keine sein sollte und umgekehrt, Frontschürze wegen einteiligen Gehäuse zu wenig "Rund", Drehgestellblenden zuwenig "plastisch".......*
Das sind nur mal die Grundzüge, die andere in verschiedenen Foren anhand der Muster und Vergleichsfotos herausgefunden haben.......
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Bei uns gibt's die Alternative bei Uh/498! Als Umbausatz auf Liliput 298-Basis und als Fertigmodell. Und die Dinger sind, bedingt durch komplette Metallbauweise entsprechend schwer und ziehen gewaltig!
Kann ich nur bestätigen. Hab eine.
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Meine Meinung zu dem Ganzen:
Wenn Roco, auch unter Verwendung von KMB-Formen, heutzutage ein Modell neu herausbringt, kostet die E-Lok ohne Geräusch oder Decoder mindestens 200, wenn nicht 230 Euronen. Beispiele hiefür sind die 1110.01, die 1020er etc.
Ein robustes, nicht ganz exaktes Modell von Rivarossi hat meines Erachtens eine Marktchance, wenn es nicht mehr kostet, als seinerzeit die Klein Modellbahn-Varianten, also etwa 120 - 160 Euro. Wenn aber, was ich erwarte, der Preis fast gleich rauskommt - ist ja eine Frage der Entwicklungs- und Herstellkosten für Formen dividiert durch die geplanten Produktionsmengen - ist die Kritik an "Pfuscherei" in der Entwicklung mehr als berechtigt.
Wir heiklen Lupenschauer, Griffstangenvermesser und Lampengrößenvergleicher (Erweiterungen wünschenswert) werden bei neuen Großserienmodellen immer darauf schauen, dass exakt gearbeitet wird, und das ist auch gut so.
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die Salzburger werde wieder in den himmel gehoben - wer hat aller eine 310.23 zu hause. und warum hat der grossteil die vorlaufachse getauscht - Spurkranz? also alle machen fehler. ich hab die achse nicht getauscht. und die lok war nicht billig. opa
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