Einfach nur schön, die seidenmatte Lackierung, die feinen Lüftungsgitter, die zarten Fensterrahmen,.... wo soll man aufhören die bemerkenswerten Details aufzuzählen..?????
LG Christian
Einfach nur schön, die seidenmatte Lackierung, die feinen Lüftungsgitter, die zarten Fensterrahmen,.... wo soll man aufhören die bemerkenswerten Details aufzuzählen..?????
LG Christian
Am Freitag sind die 93er Umbausätze von Herrn Kröß per Post angekommen, und ich konnte es nicht lassen, mit diesen Bausatz zu beginnen. Ausgangsbasis des Umbaues ist eine Liliput 93er.
Zuerst wurden die Räder abgedreht, und wieder mit Versatz montiert, danach vorbereitet für die Neulackierung.
Martin
Servus Martin,
eine Frage zum Abdrehen der Räder: Wie und wo? Drehbank oder Bohrmaschine? Werden eventuell Schablonen verwendet? Gibt es spezielle Drehmesser oder nur eine Feile?
Frage zur Montage: Ist das verwendete Werkzeug selbst gemacht? Kann dieses für alle Raddurchmesser verwendet werden? Ist dies eine spezielle Aufpressvorrichtung oder nur ein "besserer" parallel geführter Schraubstock?
Danke im Voraus für Deine Bemühungen.
Bohrmaschine, Drehstahl von Fohrmann mit RP25 Profil! funktioniert tadellos! Die "Montagehilfe" ist gebaut nach einer Idee von unserem Lokschnitzer umgesetzt von Roman rbp34, soweit ich mich erinnern kann, wurde glaub ich nur 6 mal gebaut! ist ein Superding!
Martin
Servus Martin,
das wird wieder ein spitze Umbau!
Bei dem Drehstahl bin ich jetzt hellhörig geworden! Wie machst du das genau mit der Bohrmaschine? Das Rad in die Bohrmaschine einspannen und dann mit "Siemens Lufthagl" einfach den Drehstahl an das sich drehende Rad halten?
lg
Gottfried
Einen Radstern abziehen! danach den verbleibende Radstern mit Achse in die Bohrmaschine einspannen, und mit langsamer Drehzahl mit dem Drehstahl (freihändig) abziehen. mit dem zweiten Radstern ebenso mit einer Ersatzachse verfahren. Danach alles wieder zusammenbauen und auf den Versatz achten. Ich versuche immer die Lauffläche nicht mit dem Abzieheisen zu berühren, sprich nur den Spurkranz abzudrehen!
Martin
Kleiner Arbeitsfortschritt bei der Krößschen Ölgefeuerten ÖBB 93!
Martin
Sehr interessant, vielen Dank!
Ich finde interessant dass du eine Liliput 93er nimmst; meiner Meinung nach haben die Roco 93er im Gegensatz zu der Liliput Lok einen falschen Achsstand, Der war sogar bei Kleinbahn 93 besser/richtig.
Lg ALex
Der Vorteil der Liliput-Maschine ist , diese wird wieder produziert. Rocos leider nicht.
Es gibt an beiden Maschinen der unterschiedlichen Herstellern, optisch gut gelungene Partien, sowie auch weniger gute. Da ich vorhabe alle drei Bausätze von Herrn Kröß zu bauen, hab ich mich für die Liliput entschieden!
Martin
Das Fahrwerk ist fertig geworden (Öltank ist nur aufgesetzt - daher Schief).
Trotz Blenden bei den Vor Und Nachlaufachsen gibt es ein passables Seitenspiel!
Auch der Generator samt Leitungen ist fast fertig!
Martin
Das mit den Blenden wird sehr gut ausschauen!
Die 93 mit Ölhauptfeuerung ist fast fertig (Gehäuse wurde nur auf das Fahrwerk aufgesteckt.).
Nebenbei wurde ein neues Projekt gestartet und zwar eine 42 Ölgefeuert. Wer Fotos einer solchen Maschine besitzt bitte melden (im BahnMedia ist eines, einer solchen Maschine zu sehen).
Grundmaterial ist ein M+F Bausatz einer 42er. Die Räder wurden gegen die einer 52er von Roco getauscht. Der Antrieb wurde von der Lok auf den Tender verschoben. Am Führerhaus wurden auch alle nicht ausgebildeten Öffnungen herausgefräst wie vordere Fenster, Rückwand zum Tender,...
Martin
42 2708 mit Ölzusatzfeuerung, Wien Süd 1948 (Ebayfoto):
Der Antrieb wurde von der Lok auf den Tender verschoben.
Warum ?
Ideal ist immer der Antrieb in der Lok, überhaupt wenn das Gehäuse haupsächlich aus Weißmetall ist. Viel Gewicht - viel Traktion.
Sehr schön die 93er .
Der Antrieb von M+F mit Riemen und Welle war eine Katastrophe! Daher Die Entscheidung!
Martin
Hallo Michael!
Danke für das Super Bild!
Martin
(im BahnMedia ist eines, einer solchen Maschine zu sehen).
Falls Du dasjenige der 93 1326 meinst: Die hatte rechts vorne eine Reichsbahnlaterne und eine schiache Glocke vor dem Schlot!
Wunderschön ist die 93-er geworden!!!
Michael
Warum ?
Ideal ist immer der Antrieb in der Lok, überhaupt wenn das Gehäuse haupsächlich aus Weißmetall ist. Viel Gewicht - viel Traktion.
Wegen der schöneren Räder auf 2,0 statt 2,5 mm Achsen. Die M&F-Räder sind wesentlich klobiger und auch wegen ihrer Weißmetall-Radsterne schwer abzudrehen. Martin hat die Ballastgewichte aus der Lok weggelassen.
LG Michael
Anbei ein Vorbildfoto meiner im Modell nachgebildeten Maschine für Michael.
Und gestern wurden die erste Haltestangen montiert.
Martin