Nach langen Planungen und dem Vorpreschen von Vizebürgermeisterin Brauner auf der Parteisitzung in Rust präsentiert Bürgermeister Michael Häupl morgen die endgültige Linienführung der U5. Neben der endgültigen Fixierung der Linienfarbe in Gelb wird sie demnach vom Stephansplatz aus in einer archimedischen Spirale wegführen und bei der Baumgartner Höhe enden. Die Linie wird über insgesamt 154 Stationen verfügen und alle Wiener Bezirke durchqueren, eine Haltestelle beim neuen Hauptbahnhof ist jedoch nicht vorgesehen.
Häupl nennt den Plan „mutig und visionär. Zum ersten Mal in der Geschichte Wiens sind alle Bezirke vereint und mit nur einer U-Bahnlinie erreichbar.“ Häupl ist überzeugt, daß diese Streckenführung auch in anderen Großstädten Schule machen wird. „In einer Fahrzeit von knapp 4 Stunden kommen Sie vom Stephansplatz bis zur Baumgartner Höhe. Das ist zwar etwas länger als bisher gewöhnt, dafür müssen Sie aber nicht mehr umsteigen“, erklärt Häupl.
Die Planer erhoffen sich endlich auch eine Entlastung des chronisch überfüllten 13A: „Wenn Sie von der 2er-Linie zum Gürtel wollen, müssen Sie mit der U5 lediglich zwei Runden drehen und Sie sind nach knapp einer halben Stunde am Ziel. Um die Fahrtzeit außerhalb der Stoßzeiten zu halbieren soll nur jede zweite Haltestelle angefahren werden. Die verbleibenden (also alle ungeraden Haltestellen) werden von einer zweiten Garnitur auf dem parallelen Gleis bedient.“
Ursprünglich war geplant, die Linie über das niederösterreichische Umland bis zum Flughafen Schwechat weiterzuführen. „Dafür hätten wir aber drei weitere Kreise dazu bauen müssen. Aufgrund des exponentiellen Längenwachstums hätte sich die Strecke damit von 314 Kilometer auf 608 fast verdoppelt und hätte für Niederösterreich die Übernahme der halben Baukosten bedeutet.“ Daher wurde der Plan wieder verworfen. Der Baubeginn ist für kommenden Sommer geplant. Die U5 soll dann voraussichtlich im Jahr 2065 in der ganzen Länge in Vollbetrieb gehen.
Quelle: http://dietagespresse.com/linienfuehrung…-spiralfoermig/