Danke an stoffi und quattro für die (jedenfalls für mich) recht interessanten Rückmeldungen samt Informatione
Frage in diesem Zusammenhang: Weiß zufällig wer in etwa die Zahl der von KMB hergestellten und verkauften 77er ?? Persönlich würde ich da schätzungsmäßig von 4000 bis 5000 Stück ausgehen, könnte das hinkommen ?
Aber die Reaktionen bei der nunmehrigen 2143er (um wieder zum Threadthema zurückzukommen ) dürfte Roco bei Verfolgung der Strategie, bereits einmal auf dem Markt erhältliche Modellbaureihen mit zeitgemäßer Technik und Optik neu konstruiert auf den Markt zu bringen, statt bis dato noch nicht erhältliche NEUE Modellreihen anzubieten, wohl Recht geben. In nächster Zeit somit wohl leider schlechte Karten, für mein 78er-Wunschmodell .
Hinsichtlich der Absatzzahlen von Kleinserienhersteller bin ich ganz bei Euch. Diese liegen zumeist in einer Größenordnung, die für industrielle Modellbahnhersteller kaum spürbar ist (wie etwa die von quattro beispielsweise angeführte Schwaiger 1010.20 mit Schantl-Bart, wobei ich mir nicht sicher bin, ob nicht sogar auch Reckzügel ein derartiges Modell einmal im Sortiment hatte).
HALLO; kmb hat ja veschiedene Varianten der 77er gebracht, wenn du alle Varianten zusammenzählst wirst du sicher auf deine geschätzte Zahl zwischen 4 bis 5000 kommen. Mehr glaube ich nicht, da KMB ja fast nur im dirrecktvertrieb erhältlich war. KMB ist am Markt wie ein Kleinserienhersteller an zu sehen.
Die 2143 von Roco ist mit Sicherheit eine Variante aus dem 2043er Modell. So wie ich die GF von Roco kenne wird jede Werkzeugform von Beginn an auf alle nur möglichen Modell - Variationen hin geprüft und gebaut. Roco macht nicht für jede Variante eine eigene Form. Roco fertigt die Werkzeuge für Ihre Modelle in sogenannter Baukastenform.
Für die 78er würde ich meinen ist ein Hoffnungsschimmer in ca 3bis 4 Jahren möglich. Roco wusste bis ca November 2012 nichts, dass Kleinbahn die 78er nicht mehr weiter im Programm hat.
So wie ich aus Kreisen von Roco vernommen habe dürfte die Gehäuseform der Kleinbahn 78er bei Roco in Salzburg sein. Oskar Klein hat bei der Firmenteilung die 78er Form zugesprochen bekommen und Erich Klein die Mechanik (Getriebe und Motor).
Für Roco ist es auch keine Konkurenz wenn Oskar die 77er mit hohen Wasserkästen bringt. Siehe Mannerlokomotive und Railad.
Zu Railad muss ich nochmals betonen Meine Person wurde vom Vorstand der Manner AG beauftragt den Kontakt zu der Fa. Roco her zu stellen und zu trachten, dass die Mannerlokomotive von Roco produziert wird. Eine ehemalige Mitarbeiterin der Fa. Manner hat weit über Ihre Kompitentzen gehandelt und sich von Herrn Rohrer breitschlagen lassen, dass die Fa. Railad das Mannermodell exklusive herstellen darf. Markenrechte darf nur ein Vorstand vergeben und kein Mitarbeiter ohne Rücksprache mit dem Vorstand. Auch hatte Railad keinen schriftlichen Auftrag. So etwas darf doch auch einer Fa. Railad nicht passieren.
l.G. Stoffi