Hallo
Kent ein von euch die reisezugsamenstellung von der D78/79 Vindobona ( Wien Fjb uber Gmünd nach Prag ) aus die 70/80 er Jahren ? Triebfahrzeug war ein 2143 aus Gmünd .
gr Jos
Hallo
Kent ein von euch die reisezugsamenstellung von der D78/79 Vindobona ( Wien Fjb uber Gmünd nach Prag ) aus die 70/80 er Jahren ? Triebfahrzeug war ein 2143 aus Gmünd .
gr Jos
Schau mal hier: http://www.bahnforum.info/index.php?ind=…y_view&iden=254 Viell. hilft das ein bisschen weiter.
Hallo
Kent ein von euch die reisezugsamenstellung von der D78/79 Vindobona ( Wien Fjb uber Gmünd nach Prag ) aus die 70/80 er Jahren ? Triebfahrzeug war ein 2143 aus Gmünd .
gr Jos
Im DSO Forum etwas entdeckt > Historische Forum: Dampf-Vindobona in Gmünd NÖ - kleiner Grenzverkehr mit 556.0506
Bis 1979/80 wurde der Vindobona mit dem DR 175 geführt. Ab 1980 mit Lok und Klassen, Zugzusammenstellungen findest Du bei Vagonweb.cz
Suchen unter Jahr, CSD und Ex70/71 Vindobona, ab 1981 dann Ex374/ 375
Hier noch ein Bild aus dem Jahr 1988 > Gmünd Sonntag, 14.2.1988. Vindobona nach Prag-Dresden CSD Lok mit DR Personen-Wagen.
Und auch ein interessantes Bild aus dem Jahr 1982 > Inmitten des kalten Krieges zwischen Ost und West verkehrte im Schatten des "Eisernen Vorhangs" der Schnellzug VINDOBONA. Im Jahr 1982 - lange noch kein Umbruch absehbar - durchfährt der D 374 VINDOBONA den Bahnhof VITIS. Am Bild kurz vor der Einfahrt in den Bhf. Vitis. Hier fährt der D-Zug aufgrund der "toten Grenze" nur mit fünf Reisezugwagen.
Jetzt ist es so weit, der "Vindobona" lebt, ja in anderer Form aber es gibt die durchgehende Verbindung Graz - Wien - Prag - Dresden - Berlin wieder.
Im September 2019 wurde beim MDR bereits angekündigt, daß es Gespräche gibt.
Zu lesen war es seit damals bei Bahn-Austria
Foto: ÖBB / Zenz. Verabschiedung des ersten Zuges.
und seit 16.06.2020 auch bei den ÖBB.
LG. Bahnfreund
Dieser Vindobona fahrt nicht uber Gmünd . Lange sitz in diesen zug ( anfangbahnhof bis endbahnhof )
Ähnlich lange Fahrzeit wie zu DDR-Zeiten - nur jetzt bereits ab Graz!
Ich bin auch einmahl schon abgefahren die in bahnhof Wien Landstrasse abgefahren . Das war weil die brücke bei Tulln nicht da war für eisenbahnverkehr . Danach doch wieder.
Diese Brücke mußte beim Bau des Kraftwerkes Greifenstein wegen dem Wasserrückstau gehoben werden. Da gab es monatelang Ersatzverkehr mit Autobussen zwischen Tulln und Absdorf. Die Fernzüge wurden über Stockerau umgeleitet
Alles anzeigenJetzt ist es so weit, der "Vindobona" lebt, ja in anderer Form aber es gibt die durchgehende Verbindung Graz - Wien - Prag - Dresden - Berlin wieder.
Im September 2019 wurde beim MDR bereits angekündigt, daß es Gespräche gibt.
Zu lesen war es seit damals bei Bahn-Austria
Foto: ÖBB / Zenz. Verabschiedung des ersten Zuges.und seit 16.06.2020 auch bei den ÖBB.
LG. Bahnfreund
Auf dem unteren Bild ist ein CD Railjet zu erkennen, richtig? ..........wird diese neue "Vindobona" Verbindung dann mit blauen CD Railjets bedient oder kommen auch rote ÖBB Railjets zum Einsatz? Weiß das jemand?
Berlin wäre dann ja wohl auch der nördlichste Punkt, den der ÖBB Railjet anfährt.
Ich finde es klasse, wenn man so eine traditionelle Verbindung "Vindobona" (auch wenn jetzt nicht über Gmünd) wieder aufleben läßt........
wird diese neue "Vindobona" Verbindung dann mit blauen CD Railjets bedient oder kommen auch rote ÖBB Railjets zum Einsatz? Weiß das jemand?
Planmäßig ein blauer CD-Railjet: https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.ph…dobona&rok=2020
Soweit ich weis waren ja infolge der Pandemie einige 1216er in Tschechien "in Quarantaine", darunter auch welche mit ÖBB-RJ-Lackierung. Die Schulungsfahrten wurden aber nur mit den blau-grauen 1216.2 durchgefuehrt.
Schönes Youtube - Video (allerdings nur ein Summton) >Franz Josefs-Bahn: D 271 Vindobona - Ende einer Ära
Danke wuff, ich nehme an, dass die Bilder von dir sind?
Ja, meine Jugendsünden...
Schön dass Du damals gesündigt hast. Küss die Hand.
Ja das war etwas . Mit ein CSD diesellok bis Sigmundsherberg . Da hat das elektrischen betrieb damals angefangen und um ein unnotiges lokwechsel ( zeitverlust ) zu vermeiden in Gmünd .
Hallo Jos !
Die CSD-Loks kamen erst Jahre später bis Sigmundsherberg. 1985 war die Strecke von Wien bis Sigmundsherberg elektrifiziert, 10 Jahre später erst bis Gmünd.