- Offizieller Beitrag
Keine Ahnung, von Rivarossi gabs die schon mal.
Keine Ahnung, von Rivarossi gabs die schon mal.
Jo ... die von REE ist halt noch detaillierter.
Sorry fürs OT
Liebe Grüße
Helmut
Das wär schon sehr fein, wenn es da eine Neuauflage gäbe (die erste hab ich damals verpasst). Ich wär fix dabei!
Rivarossi hat die 989.101 produziert (Hersteller Davenport), REE hat im Jahr 2019 die 989.03 (Hersteller Vulcan) angekündigt. Auf den Fotos habe ich nicht viele Unterschiede gefunden, der Kohlenkastenaufbau ist wahrscheinlich anders.
Von REE auch:REE 030TU47.jpg
(Katalogfoto von der REE Homepage)
Ich erlaube mir in meinem Thread OT zu sein
Und da die 989 nicht von Mobenzo kommt, bitte wieder langsam zum Thema zurück.
Danke
ne die nicht, aber die 91.1, gibt`s schon was Neues dazu zu berichten?
LG Klaus
Das wird dauern, war wie alles eine Gemeinschaftsentwicklung mit Oskar Klein.
Speziell in diesem Fall, was die Ätzteile betrifft.
Ich nehme an, um die 78 ist es dann auch nicht besser bestellt.
52.7594: Mag. Klein fällt leider für Euer Projekt aus. Was ist Euer Problem bei den Ätzteilen? Das Herstellen der Ätzzeichnungen oder das Ätzen selbst? LG CF
Wenn die Skizzen vorhanden sind, dann wären die Ätzlayouts nicht das große Problem. Ätzen lasse ich beim Laserbahnhof. Die Qualität ist dort sehr gut. Geht es bei den Kleinteilen nur ums Zeichnen oder auch um die Fertigung (gießen, drehen, fräsen)? LG CF
Ich weiß jetzt nicht, ob es für die 78 bereits Skizzen gibt, aber konstruiert habe ich sie noch nicht, und das wäre derzeit auch mangels Zeit ein eher langer Prozess. Aber vielleicht kann unser Kriegsdampfer auch jemandem auftreiben, der das ebenso und früher machen kann.
Danke, war nur interessehalber. Wegen mir hats keine Eile.
Ich habe mir eine Ätzausrüstung bei Saemann gekauft. Die Ätzvorlagen liegen großteils als Druck PDF vor. Es geht nur um die Erstellung der Filme. Ätzen werde ich wieder in Griff bekommen, wenn es auch schon ca. 40 Jahre her ist, als ich es das letzte mal selbst betrieben habe.
Oskar Klein hat, obwohl er über das theoretische Wissen verfügte, ca. 10 Monate gebraucht um das wirklich in jener Superqualität, die er bis zuletzt produzierte, zu schaffen. Ich gehe davon aus, dass auch ich eine gewisse Lehrzeit einrechnen muss. 78er ist weniger das Problem, da die Gestängeteile im Wesentlichen Jenen der 77.2 entsprechen. Hier geht's um die 3-D Konstruktion des Gehäuses und das wird sich sicher ein bisschen ziehen wie uns schon die 4030.201 mitgeteilt hat.
Wow super, das Bild ist viel besser Danke, da sieht man's ganz eindeutig.
OK, damit gibt es jetzt 2 recherchierte Nummern der russ. Mineralölverwaltung Vorläufer der ÖMV. Vielleicht gibt's ja auch 2-achser (Deutz) die so beschriftet waren, wenn wer was findet wäre ich dankbar.
Hallo, vielleicht helfen diese Bilder (alle ÖNB, Bildersammlung USIS) ja weiter,
lg HelmutKesselw. 901173 der Sowj.Mineralölverw.-Entgleis. Inzersdorf, 5.11.1952.jpgKesselwagen T 174805 Sowj. Mineralölverwaltung.jpgKesselwaggons mit russischer Aufschrift 1951.jpg
Vielen Dank, für die Fotos, dies sind halt schon sehr alte Typen; - interessant wäre die Type Deutz aus ca. 1942, die sich später bei den ÖMV wiederfanden. Vermutlich sogar unter der geleichen Wagennummer. Die kyrillische Beschriftung am Kessel wird es da wohl auch teilweise gegeben haben.
Vielen Dank, für die Fotos, dies sind halt schon sehr alte Typen; - interessant wäre die Type Deutz aus ca. 1942, die sich später bei den ÖMV wiederfanden. Vermutlich sogar unter der geleichen Wagennummer. Die kyrillische Beschriftung am Kessel wird es da wohl auch teilweise gegeben haben.
Hallo, mehr diesbezügliche Fotos hab ich leider nicht, vielleicht kann man aus der ÖMV-Kesselwagenliste (aus Eisenbahn 3/1967, leider sehr schlechter Scan) etwas über die Deutz-Wagen herauslesen,
lg HelmutKesselwagen ÖMV_Raffinerie_Schwechat E6703scan01.JPGKesselwagen ÖMV_Raffinerie_Schwechat E6703scan02.JPG
Nochmals danke, ich denke die Nummerngruppe 532 8.. entspricht am ehesten dem von mir gesuchten. Der Kesselwagen 532 834 scheint jedenfalls ein Deutz oder Uerdinger zu sein. Ob bei der Nummerierung auf die Wagentype Rücksicht genommen wurde? Exact Train hat beispielsweise einen Uerdinger ÖMVler mit der Nummer 535 106 herausgebracht. Möglicherweise wurde da sehr wohl unterschieden.
Der von ESU herausgebrachte ist eindeutig ei Deutz mit der Nummer 532 251...
Sind die Sachen bekannt?
Ist zwar DB, beginnt aber recht früh mit der Übersicht.
Gewisse Wagen waren auch bei der ÖMV.
Stefan Carstens, Harald Westermann: Güterwagen, Band 7
Kesselwagen für brennbare Flüssigkeiten
Mineralöl-Kesselwagen
Einsteller, Farbgebung und Modell-Bauanleitungen
Danke Bernd, sehr interessant, hilft aber für meine Fragestellung nicht wirklich.
Eine Frage nach Hirschstetten:
Im Beitrag über die Wunschmodelle wurde gestern und heute auch die 75 im Zusammenhang mit Mobenzo genannt.
Besteht die Möglichkeit, das von Oskar Klein im März vorgestellte Projekt der 175 weiter zu führen?