Zum Zugsunglück zwischen Riedenburg und Bregenz gestern Abend um 22:10
2 Videos, das erste unmittelbar danach, das zweite von der Bergung.
Gott sei Dank keine Verletzten oder gar Tote.
Zum Zugsunglück zwischen Riedenburg und Bregenz gestern Abend um 22:10
2 Videos, das erste unmittelbar danach, das zweite von der Bergung.
Gott sei Dank keine Verletzten oder gar Tote.
Das ist ein Trümmerbruch am Herzstück oder ein Schienenbruch mit kurioser Bruchlinie. Einen solchen Schienenbruch gab es vor einigen im Brazer Bogen. Als Ursache wurde damals ausgemacht, daß bei den Schienenstoßen die jeweils zweite Schwelle fehlte. Diese hat man eingespart. Übrigens war die Schiene im Brazer Bogen noch ein Garantiefall.
Als Unfallursache ist noch derzeit Gegenstand von internen Ermittlungen der ÖBB.....so steht geschrieben.....
Das schreiben sie immer, die verfügbaren Bilder sprechen Taten.
Naja, ein entgleistes Drehgestell kann aber auch ganz schön Schaden anrichten, das ist so wie Henne und Ei; - solange das nicht feststeht werden sie nicht mit der Ursache herausrücken...
Man könnte auch gemein sein und die SBB dafür verantwortlich machen, schließlich fährt sie auch über diese Weiche.
Nach Bludenz und Feldkirch ist Bregenz der Bahnhof in Vorarlberg mit der größten Dichte an Zügen. In der Stunde 8 Zugpaare sind keine Seltenheit. Und manchmal sind da auch richtig schwere Güterzüge <-> D dabei . Eine SBB Re 421 in Doppeltraktion kommt öfter vor als man denkt. Doppelte 4024 auch alle Stunde.
Angeblich sollen die Gleisanlagen in diesem Bereich schon ziemlich abgefuckt sein, was für die Theorie von Markus sprechen würde...
mWn seit dem letzten Umbau 1989. Seit damals nur noch Instandsetzungen und Reperaturen. Und ob alle Gleise damals getauscht wurden, ...
Also dass eine Schiene am Steg reißt, das hab ich auch noch nicht gesehen. Sehr eigenartig.
Hab mich auch gewundert. Wenn ich mir aber den massiven Bahnräumer ansehe... und der Steg ist jedenfalls die schwächste Stelle am Schienenprofil.
Also dass eine Schiene am Steg reißt, das hab ich auch noch nicht gesehen. Sehr eigenartig.
Scheiß- Zinkal
Soso, Zink-Pest in den UIC-Schienenprofilen, das wäre mal was ganz neues.
Meine Theorie gründet auf der Tatsache, daß ich die Fotos kenne vom Schienenbruch im Brazer Bogen kenne und auch mit jenen Mitarbeitern gesprochen habe, die einerseits den Streckenbereich mit Ultraschall gemessen haben und sich dann andererseits auch die gebrochene Schiene ansahen. Da das gebrochene Profil im Brazer Bogen - fast ähnlich kurioser Bruch - noch ein Garantiefall war, verlangte die Herstellerfirma, daß das Schienenstück untersucht wird. Als Ursache wurde eben die eingesparte Schwelle im Schienenübergang festgestellt, weil zuviel Druck auf dieser Schwachstelle herrschte.
Soso, Zink-Pest in den UIC-Schienenprofilen, das wäre mal was ganz neues.
Satire und Humor sind dir offenbar unbekannt.
LG, Manfred
Guten Morgen
Hier ein Video zum Aufgleisen.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?106,9709144
Mfg
Didi L
Bei der Gysev gibts was neues - heute in Neufeld eine Balkonsichtung.IMG_20210504_141037_autoscaled.jpg
Ich muss traurig sein, die wird keinen Platz mehr haben in meinem Buch....
Linz 4.5.2021 1293_012 mit RJ 649 und GYSEV Vectron
@ GySEV
Ja . al die farbevarianten kommen nicht mehr in das sehr informatieve buch über die GySEV .
Bei der Gysev gibts was neues - heute in Neufeld ein Balkonsichtung
GySEV 193 837 (91 80 6193 837-2 D-GYSEV), diese Beklebung gibt es zumindest seit Jänner, wie ich gerade auf Bahnbilder.de gesehen habe:
Die 193 837 "No Plan B" Werbelok mit dem Gartnerzug von Curtici nach Sopron bei Komárom unterwegs. Komárom, 31.01.2021 (Ferenc Nemeth)
1293_012 Linz1293_012_Linz_autoscaled.jpg