So wie sie wirklich waren. Großartig!
Die gesammelten Werke von max82
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max82 -
2. Oktober 2012 um 20:32 -
Unerledigt
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Zwei Supermodelle auf einem Bild: besser geht's nicht!
LG Christian
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Für mich auch diesmal an der 52er wieder ganz besonders beeindruckend: die perfekte Beschriftung - Decal oder Aufreiber? Wahrscheinlich denke ich zu kompliziert, aber es schaut nach Aufreiber bei ÖBB und Loknummer sowie nach Decal bei Tenderbeschriftung und Dienststelle aus. Auf jeden Fall perfekt!
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Hallo Jürgen!
Die gesamte Beschriftung ist mittels Decals aufgebracht worden..Habe sie mehrmals mit Weichmacher behandelt.
LG
Markus
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Erster Versuch einer neuen Rauchkammertüre für die Roco S 160, die in weiterer Folge zur 956.0 mutieren wird.
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Spannend! Viel Glück beim Umsetzen des Umbaues!
Martin
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Servus Martin!
Woher stammt die Rauchkammertür?
LG Christian
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Hallo Christian!
Ist eine neue konstruierte 52er-Rauchkammertüre mit richtiger Anschlagseite (links).
LG
Markus
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Die Digitalisierung der 989 von Rivarossi artete in einen größeren Umbau aus.
Von leo-soundlab hab ich einen ESU Loksound 5 - micro erworben.
Die Lok hätte theoretisch eine Einbaumöglichkeit eines Lautsprechers im Führerhaus, aber dann wäre dieser zum Teil sichtbar, was mich nicht zufriedengestellt hat.
Ich hab daher die bewährten würfelförmigen Lautsprecher mit Schallkapseln verwendet. Da im vorderen Bereich des Kessel wenig Höhe zur Verfügung steht, habe ich die Gehäuse-Grundplatte ausgefräst, und die beiden Lautsprecher eingesetzt. Die Schwungmasse des Motors (bei Digitalbetrieb nicht unbedingt notwendig) habe ich entfernt und den Wellenstummel abgetrennt, damit die beiden Lautsprecher nebeneinander Platz haben.
Die Platine in der Lok habe ich ersatzlos entfernt.
Als Stützkondensator-Schaltung fand jene von Fischer-Modell Verwendung (Danke an DucTom für den Tipp!). Diese passt genau in den Wasserkasten.
Die Lok fährt nach umprogrammieren der CV54 und 55 (da keine Schwungmasse mehr vorhanden ist) tadellos und entwickelt einen guten Geräuschpegel.
Am Gehäuse gäbe es noch jede Menge Änderungspotential, doch dafür fehlt mir momentan die Zeit.
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Ich warte auf dieses Modell ...
Dürfte allen meinen Ansprüchen genügen, wie RP25 Räder (zumindest verstehe ich dieses Detail der Beschreibung so "Fein detaillierte Räder für problemloses Befahren aller Arten von Weichen"), Federpuffer und Sound. Die Detailierung dürfte sowieso außer Frage stehen.
Dein Umbau würde alle meine Künste sprengen.
Wird die Lok auch zum Anlageneinsatz kommen. Denke durch das fehlende Gewicht wird die Zugkraft leiden.
Machst auch gleich noch eine Triebwerksbeleuchtung, neben einer Führerhausbeleuchtung dazu ?
Liebe Grüße
Helmut
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Die REE ust sicher schön, aber seit 2012 angekündigt?!?!
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Die REE ust sicher schön, aber seit 2012 angekündigt?!?!
Auf die bin auch schon gespannt. Schauen wir einmal wann, bzw. ob sie wirklich kommt.
Sie stellt halt die Reihe 989.0 und nicht wie die Rivarossi-Lok die 989.1 dar.
Blöderweise hab ich schon eine 989.03. Vor etwa 10 Jahren aus dem Bausatz von Alexander Models austriafiziert.
Wird die Lok auch zum Anlageneinsatz kommen. Denke durch das fehlende Gewicht wird die Zugkraft leiden.
Machst auch gleich noch eine Triebwerksbeleuchtung, neben einer Führerhausbeleuchtung dazu ?
Liebe Grüße
Helmut
Die Zugkraft nach dem Umbau ist kein Problem. Es ist ja "nur das Gewicht der Schwungmasse weggefallen, die Gehäuse-Grundplatte ist aus Kunststoff und das Gewicht der Platine vernachlässigbar.
Triebwerksbeleuchtung kommt eher keine, Führerstandsbeleuchtung vielleicht, wenn ich das Gehäuse der Maschine an das Vorbild anpasse.
Apropos Beleuchtung: was muss ich tun, um das Verschublicht (beide Lampen V+H leuchten gleichzeitig) darzustellen?
AUX 1 mit beiden verbinden? Natürlich mit entsprechendem Vorwiderstand.
LG
Markus
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Schreib mal welcher Decoder und dann wird dir einer der Digitalexperten sicher in Windeseile sagen wie das programmiert wird. Natürlich ginge das auch mit Dioden (nicht Widerständen) aber das ist im Digitalzeitalter nicht mehr notwendig.
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Schreib mal welcher Decoder und dann wird dir einer der Digitalexperten sicher in Windeseile sagen wie das programmiert wird. Natürlich ginge das auch mit Dioden (nicht Widerständen) aber das ist im Digitalzeitalter nicht mehr notwendig.
Da schon oben im Text steht, dass es ein V5 Micro von ESU ist wissen wir den Typ schon.
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Mit ESU ist das ohne Lokprogrammer relativ kompliziert.
Hardwaremäßig brauchst du aber nichts hinzufügen.
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Zwei Kleinigkeiten hab ich wieder einmal zustande gebracht:
- einen platzsparenden Prellbock für meinen Schattenbahnhof. Dieser wird zwischen die letzten beiden Schwellen aufgesteckt und kann mit einer Senkkopfschraube befestigt werden.
- weiters einen neuen Getriebeblock für den 5070 von TiH0 als Probedruck. Motor und Zahnräder stammen von einem überzähligen 657er-Tender von Roco. Wenn der Test positiv verläuft, wird er aus Messing gefräst.
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Super Idee mit dem Prellbock !
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Gute Idee für den 5070er Antrieb
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Den 5070er Antrieb finde ich interessant, welche Achsen/Räder sind das?
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Wenn der Test positiv verläuft, wird er aus Messing gefräst.
Darf ich auch so ein Fahrgestell haben
Michael
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Ich bin auch am 5070-Fahrgestell interessiert.
mfg rudi
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