Sandkastendeckel
Gar nicht so mit Scharnier zum aufklappen?
Sandkastendeckel
Gar nicht so mit Scharnier zum aufklappen?
Bitte was für ein Maßstab ist das?
Unglaublich! Toll! Wunderschön!
(Setzen Sie HIER ein beliebiges positives Attribut ein)
LG Bernhard
Wunderschön
Ich brauch Popcorn. Ganz großes Kino....
Sie sieht aus, als könnte man sie anheizen und sofort von Wies-Eibiswald nach Leibnitz fahren...
Sie sieht aus, als könnte man sie anheizen
Ja
und sofort von Wies-Eibiswald nach Leibnitz fahren
Nein
Ohne Gestänge? Ach Ossi
Du spielst nicht nur in deiner Liga. Du bist die Liga.
Modellbau in einer anderen Liga.
In der galaktischen.
Du spielst nicht nur in deiner Liga. Du bist die Liga.
Modellbau in einer anderen Liga.
Bitte nicht maßlos übertreiben!
Ich habe nur jahrzehntelang aus Fehlern gelernt, und dann hat mich noch Erich Kröß aufgestachelt und mir die Latte immer höher gelegt...
Trotzdem muss man das alles mal umsetzen können! Grandios!
Und echt leiwand, dass wir 1. Reihe fußfrei mitverfolgen können, wie ein solches Kunstwerk entsteht!
Wie der Lokschnitzer Michi immer zu sagen pflegt:
Scheiß da nix!
Recht hat er.
Beitrag vom 13. Juni 2021:
Wozu dient(e) das dicke Rohr am Dach?
Lang ist's her, aber wenn man schon mit der Nase draufgestoßen wird:
Der Curator meint bei seiner Frage (nehme ich an) mit dem dicken Rohr, das senkrechte; - und dieses ist das Entlüftungsrohr (Schalldämpfer) der Vakuumbremse. Das Belüftungsventil (zum Bremsen) ist linkseitig oberhalb des Führerbremshebels und ebenfalls vorbildgerecht dargestellt.
Lang ist's her
Halloooo? Was du hier betreibst is ja schon fast Leichenschändung
Aber danke
Der Curator meint
...meines Erachtens das Rohr am Dach der 33er zum Kohle befeuchten, wie es auch die GKB 30.33 hatte:
Die Führerstandsgriffe wurden alle montiert, bei der Luftpumpe noch ein paar dünne Leitungen ergänzt, danach gabs erste Probefahrten mit montierten Kuppelstangen zur vollsten Zufriedenheit.
Da freuen wir uns gleich auf das Video der Probefahrt!
...meines Erachtens das Rohr am Dach der 33er zum Kohle befeuchten,
Ja eh, aber als der Curator-Wolfi das dicke Rohr erwähnte dachte ich er meint das vertikale wirklich dicke Rohr also das Abdampfrohr zur Entlüftung der Vakuumbremsleitung mittels Dampfstrahlpumpe. Das horizontale dünne Rohr am Führerhaus dient sicher zum Befeuchten der Kohle, da hast du schon recht; - war nur ein kleines Missverständnis...
Die Leitung zur Bewässerung der Kohle war aber sicher quer über die ganze Führerstandsbreite montiert, die Kohle sollte ja auch rechts nass werden.
LG Alex
Diese Kohlenbewässerung geschah nicht all zu häufig. (Hauptsächlich in extrem trockenen Perioden und nur bei Braunkohlenbeimischung. Da man nicht mehrere Rohre verlegen wollte hatte man am Ende eine Schlauch und konnte damit bei Bedarf, flexibel den gesamten Bereich der gebunkerten Kohle mit der nötigen Feuchtigkeit versorgen.
Braunkohlenbeimischung
Bei der GKB haben sie eher Steinkohle beigemischt, wenn überhaupt.
Die Grazer Maschinen wurden immer mit einer gehörigen Portion Braunkohle bekohlt, auch jene der ÖBB...