- Offizieller Beitrag
Weinert liefert diese Räder nur in roter Farbe, man kann sie aber schwarz lackieren!
Ich bin echt erleichert.....
Weinert liefert diese Räder nur in roter Farbe, man kann sie aber schwarz lackieren!
Ich bin echt erleichert.....
Das waren Umbauten der Tschechen aus teilweise der 329 und 429, soviel ich mich erinnern kann. Die wurden zu Heißdampfzwillingsmaschinen mit Doppeldom und Verbindungsrohr umgebaut und mussten ein paar Jahre nach Kriegsende wieder an die CZ zurückgegeben werden. KMB hat so eine Lok als Sonderserie russische Beutelokomotive 35.287 (ex 429) herausgebracht.T35.287.jpg
1. Bild mit der 35.261 :
Könnte das "Jedlersdorf" auf dem Schild heissen?
Jo
Das ist Jedlersdorf; - ca. 1947...
Die 57-er von Erich Kröß sollte Lokantrieb haben und keinen Tenderantrieb. Erichs vorbildgerechter Schlepptender passt aber sehr gut!
Bitte um ein Foto!
Die 57er ist von Erich Kröß / Much und hat Lokantrieb.
Die Tenderachsen fluchten nicht mit den Lagern.
Vielleicht hast du einen Tipp, woran das liegen kann. Wenn nicht, auch kein Problem, da ich die Lok (samt Tender) ohnehin zerlegen muss, wegen der neuen Räder.
LG! Erich
Die Auftritte von Lok und Tender fluchten, der Tender erscheint, wenn überhaupt, nur minimal zu hoch zu sein. Was täuscht ist möglicherweise das Fehlen des Bremsgestänges.
Je länger man jedoch betrachtet, desto mehr reizt es, die Lager um etwa 0,75 mm nach unten zu setzen und auch die Wange entsprechend nach unten zu verlängern...
Aber, das ist nur meine bescheidene Meinung...
Vor allem die letzte Tenderachse scheint etwas zu weit hinten zu sein, leicht links vom Achslager; könnte auch eine optische Täuschung sein zwegn der Kameraoptik
lg
musiker
Die Auftritte von Lok und Tender fluchten, der Tender erscheint, wenn überhaupt, nur minimal zu hoch zu sein. Was täuscht ist möglicherweise das Fehlen des Bremsgestänges.
Je länger man jedoch betrachtet, desto mehr reizt es, die Lager um etwa 0,75 mm nach unten zu setzen und auch die Wange entsprechend nach unten zu verlängern...
Aber, das ist nur meine bescheidene Meinung...
Nach unten? Kann natürlich an der Parallaxe liegen, aber vom Foto krieg ich das Gefühl als ob Lagerdeckel unterhalb der Achsmitten liegen.
Je länger man jedoch betrachtet, desto mehr reizt es, die Lager um etwa 0,75 mm nach unten zu setzen und auch die Wange entsprechend nach unten zu verlängern..
Dadurch würde der Tender aber noch höher werden...
Ich meine die Lagerattrappen am Außenrahmen.
So sieht zum Vergleich ein vom Meister himself montierter Tender aus:
Danke für die Hinweise und das aufschlussreiche Foto, vielleicht habe ich seinerzeit bei der Montage gemurkst. Werde der Sache auf den Grund gehen.
LG! Erich
Grobe Arbeiten sind erledigt:
Typisches "Grobmotoriker" Werk...
Grobe Arbeiten sind erledigt:
So etwas bräuchte ich auch für die 156/270..... dann könnte man die GySEV -Reihe 403 schnitzen
Ich bräuchte eher Lokschnitzers Hände ✋.....
Ich bräuchte eher Lokschnitzers Hände ✋.....
Und ich die Finger inklusive Feinmotorik.
Grobe Arbeiten sind erledigt:
Das Schutzhaus ist von KkMB?
Mei o mei,
des wird wieder was Wunderschönes....................