Die bekannten Bücher (Horn, Bahn im Bild, etc.) schon durchgekaut?
Lokschnitzers gesammelte Werke
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lokschnitzer -
20. Februar 2012 um 22:33 -
Unerledigt
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Ein relativ kleines Bild der 1080.107 um 1930 in Ibk findet sich in Griebl/Slezak/Sternhart "BBÖ Lokomotiv-Chonik 1923 bis 1938" (Abb 190). Könnte bei Bedarf heute abend den Scanner anwerfen.
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Nun, wenn ich so die Literatur und eure Bilder hier ansehe, erkenne ich 3 Arten von Tunnel - Stromabnehmern:
1) siehe Seite 48 - an der Front vorstehend
2) siehe Seite 52 - Normalbügel und Tunnelbügel haben das gleiche Untergestell
3) siehe oben S. 53 - Normalbügel und Tunnelbügel sind beides eigenständige Konstruktionen, der Tunnelbügel einfach etwas kleiner;gefunden habe ich Bilder mit Tunnelbügel auf 1100, 1029, 1080, 1180, 1280 sowie 1570
lg
musiker -
Die bekannten Bücher (Horn, Bahn im Bild, etc.) schon durchgekaut?
Ich kenne kein BIB 1080 / 1180, oder hab´ ich da was versäumt?
Michael
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Ein relativ kleines Bild der 1080.107 um 1930 in Ibk findet sich in Griebl/Slezak/Sternhart "BBÖ Lokomotiv-Chonik 1923 bis 1938" (Abb 190). Könnte bei Bedarf heute abend den Scanner anwerfen.
Danke jzipp, das Foto kenne ich, ist aber schon nach dem ersten, kleinen Umbau, sie hat z.B. keine Tunnelbügel mehr.
Michael
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Ich kenne kein BIB 1080 / 1180, oder hab´ ich da was versäumt?
Michael
Ich hätte gedacht, im BiB über die Arlbergbahn etwas zu finden, bin aber in der Früh nicht fündig geworden. Ebenso nicht in Horn Band 4 und 5. Anscheinend hat die Reichsbahn sehr bald die Tunnelbügel abmontiert, wenn nicht schon die BBÖ zuvor. Jedenfalls haben die Loks mit Tunnelbügel in der Reichsbahnzeit diesen alle nicht mehr. Und im 4er-Band sind alle tunnelbügelbestückten Loks drin außer der 1080.1.
Ich such weiter...
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Ich hoffe, es hilft.
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Teil 2.
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Habe heute mal meine seinerzeit im "Crash-Verfahren" entstandene 1570 hergenommen und einige Dinge verbessert, wie z.B. Dach, Griffstangen etc. jetzt kann man sie schon ansehen:
...und ein paar Isolatoren für die 1080.1 bepinselt.
LG Michael
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Ich fürchte, ich muss mich wieder einmal wiederholen: Super schauen sie aus!
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Und wieder mal kannich nur Wow! Super! und sonstwas schreiben.
Eine kleine Anmerkung ist aber noch zu tätigen: Das was du "Crash-Verfahren" nennst, wäre für beinah alle von uns DAS Highlight ihres Lebens! -
Vom Lokdoktor inspiriert- und natürlich, weil ihr mich so sehr gelobt habt- habe ich mir gestern abends die Scheinwerfer meiner 1040-er hergenommen und eine kleine Schönheits-OP veranstaltet:
Die 1040.11 hat Heless Bügerln bekommen:
...während an der 1040.05 die (Ursprungs-)Scheinwerfereinsätze meinem Geschmack nach der Realität sehr nahe kommen:
Einiges an Arbeit gibt´s noch:
Bei der .11 die Verschiebergriffstangen lackieren und die kleinen Griffe an den Rundungen der Fronten ergänzen (Frage an die Spezialisten unter Euch: hatte die .11 solche kleinen Rangiergriffe wie z.B. die .01 ???)
Den einen Heless Bügel geraderichten
Heizschläuche ergänzen und Glühbirnen einbauen
Bei der .05 die Scheinwerferglaseln der Spitzenlichter ergänzen (habe ich in der Hitze des Gefechts vergessen, gut, dass es Fotos gibt!)
Für die .05 noch "verschollene" Heless-Bügerln suchen (die muss ich doch irgendwo haben, wenn auch mit dem älteren Schleifstück, das aber durchaus auf die Lok passt)LG Michael
...und vielleicht sollte man da bei der .05 doch noch einen kleineren "Adler" etwas weiter unten anbringen und eine passende Pscherer-Beschriftung besorgen, und.., und.. und..
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OK, mich kannst wie ein flüssiges Vanilleeis vom Computertisch wischen!
Wahnsinn was Du und der Doc so zaubert.
Ich möchte Eure Fähigkeiten mal auf einer 1ser Spur Lok oder Wagen sehen.
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Immer wieder unglaublich, was man aus normalen Loks machen kann.
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wegen und..und..und: Scheibenwischerantriebe gehen aber schon noch und langsam wärs an der Zeit, über funktionierende Sandrohre nachzudenken.
(Ich bin ein bissl fest mit der Stirn auf dem Tisch aufgeschlagen wie ich die letzten Bilder gesehen hab) -
- Offizieller Beitrag
und i sog goa nix mehr
LG GySEV
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Nur grosses Respekt zu Herrn Meisterbauer Lokschitzer!
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Hallo Michael,
die Fotos der beiden "verbesserten" 1040er sprechen wie immer für sich. Tolle Arbeit !!!
Ich frage mich aber insgeheim, woher Du diesen offenbar nie versiegenden Nachschub an Heless-Stromabnehmern hast ....
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Muss morgen einen Laptop kaufen.
Saber ist in die Tastatur gelaufen.Wahnsinn.
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