Das wusste ich nicht . Auch noch in epoche lll zu nutzen aber welchen wagens waren darhinter ?
Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?
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kevin.s -
21. Juli 2011 um 13:00 -
Unerledigt
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Das wusste ich nicht . Auch noch in epoche lll zu nutzen aber welchen wagens waren darhinter ?
Tillig MAV Waggons Blau mit weißen Streifen .
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Wieder mit Dachausrüstung 1189.05 Dank Wolfgang,1198_05k_autoscaled.jpg
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Nachdem ich auch noch einer gebrauchten Trix International 2230 DX II nicht wiederstehen konnte die schon seit Jahrzehnten durch meine grauen Zellen geisterte war es wieder mal nötig nach mittlerweile schon bewährter Methode trixtypische TGV - Highspeedambitionen auszutreiben...
Dazu hab ich die zweigängige Schnecke durch eine passende eingängige aus dem Fundus (die lag schon solange in der Schrottkiste das ich nichtmal mehr weiß woher die stammt) ersetzt; entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten blieb diesmal sogar der Trixmotor drin. Hatte noch überlegt der relativ langen Motorwelle zwischen Lagerschild und Schnecke eine Schwungmasse zu verpassen aber nachdem die aufgrund der möglichen Miniabmessungen praktisch wirkungslos bliebe hab ich drauf verzichtet. Zwecks Gehäuseresonanzbremse wurde noch ein grauer Schaumstoffleck oberhalb des Motors reingeklemmt.
Nach dem Umbau passt sie mit ihrem neuen Speedbereich sehr gut zur KB 78er sodaß die beiden zukünftig immer als Pärchen auftreten werden.
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Nachdem ich auch noch einer gebrauchten Trix International 2230 DX II nicht wiederstehen konnte
Du weißt doch wie wir nach Bilder gieren ...
Ich bitte darum.
Liebe Grüße
Helmut
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Nachdem meine Kamera mit Entfernungen unter 2 m absolut nicht zurechtkommt kann ich nur versuchen Eure Ansprüche mit einem Scan "abzuwehren"...:S
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Danke für dein bemühen ....
Hmmm ... Smartphone schon getestet ?
Liebe Grüße
Helmut
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Danke für dein bemühen ....
Hmmm ... Smartphone schon getestet ?
Liebe Grüße
Helmut
Hab ich keines und werde aus Prinzip auch nie eines besitzen denn ein Telefon das es aufgrund des Displays nicht verträgt auch mal draufzuliegen kann mir gestohlen bleiben; dafür brauch ich aber mein kameraloses Outdoorhandy aufgrund eines 5000 Mah - Akkus auch nur einmal monatlich laden...
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War ja nur so eine Idee ...
Darf ich nach deiner Kamera fragen. Gibts ja net das die keine kürzere Naheinstellungsgrenze hat ...
Liebe Grüße
Helmut
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Neu bei mir:
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Liliput ÖBB 2095.04 Art.: 908
Ein kleines Service gemacht und das gute Stück läuft seidenweich.
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Roco ÖBB B4ip/s 3104-2 Art.: 34010
Der Wagen hat von mir noch die 1908 er Drehgestelle bekommen.
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Darf ich nach deiner Kamera fragen. Gibts ja net das die keine kürzere Naheinstellungsgrenze hat ...
Ist diese hier und auch schon fast eineinhalb Jahrzehnte alt. Die bekam auch nicht umsonst nur zwei von fünf Amazonbewertungspunkten...
https://usermanual.wiki/Easypix/Easypi…4895.1145507503
Ich brauch die nur für seltenste rudimentäre Beweissicherungen outdoor und hatte die damals deshalb gekauft weil sie mit Batterien und nicht nem Akku läuft; deshalb brauch ich auch keine neuere.,.
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Aha ... OK, also ein Camcorder und kein Fotoapparat. Dann ist mir alles klar.
Liebe Grüße
Helmut
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Noch kleiner technischer Nachtrag zur DX II:
Nachdem mich der etwas eckige Lauf der Lok durch Weichenstraßen störte hab ich mir mal angesehen wie die Trixkonstrukteure meinten die Lok führen zu müssen. Nach deren Philosophie gibt´s da überhaupt keine vernünftige Führung da alle Achsen mehr oder weniger seitenbeweglich sind was dazu führt das jeder Kurveneinlauf ziemlich "eckig" erfolgt...
Daher hab ich im Lager kleine Wellensicherungsringe gesucht und mit denen die Antriebsachsen neu seitendistanziert. Dazu wurden innerhalb der Rahmenwangen direkt neben dem Zahnrad bei der 1. Treibachse jeweils zwei und bei der 2. Triebachse jeweils ein Sicherungsring auf die Achsen aufgeklipst. Dadurch wird die 1. Triebachse festgelagert und führt zusammen mit der letzten Laufachse (die ab Werk nur ein geringes Seitenspiel besitzt) die Lok sanft durch Kurveneinläufe. Das etwas eingeschränktere Seitenspiel der 2. Triebachse dient dazu zu verhindern, daß das Achszahnrad beim Eingriff in Kurven die Zwischenzahnradbreite überragt und ich durch den dann nur teilweisen Eingriff längerfristig erhöhte Abnützung befürchtete.
Nachdem die Distanzierung innerhalb der Rahmenwangen erfolgt ist davon von außen nichts erkennbar und der 873er Kleinbahnschienenkreis wird problemlos gemeistert.
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Neu im Heizhaus Schwechat sind 4041.03
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und 7059.01
IMG_20210927_215849_autoscaled.jpg
als Ergänzung zu 7059.101
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und 4041.02
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Fescher Triebwagen !
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Mein aktuellster Neuzugang ist
-Roco 70713 ÖBB 2143 011-1 Zfl Wr.Neustadt Epoche V.
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Das sind doch wirklich nette Wagl, kein Vergleich mit den KB Vorgängern. Vielen Dank für den Tipp.
LG
Franz
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So stelle ich mir einen Montag Morgen vor ... da kommt man zeitig in der Früh ins Büro und wird von einem Packerl am Schreibtisch empfangen.
Habe letzte Woche auf WillHaben einen wahren Glückstreffer gelandet ... zuerst die 3 Güterwagen erstanden und dann hat mir der Verkäufer noch direkt die 3 Spanten um einen sehr sehr fairen Preis angeboten. Das Gesamtpaket hat € 300.- gekostet.
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- Offizieller Beitrag
Nau, ned schlecht. Glückwunsch zum Erwerb.
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Habe letzte Woche auf WillHaben einen wahren Glückstreffer gelandet ... zuerst die 3 Güterwagen erstanden und dann hat mir der Verkäufer noch direkt die 3 Spanten um einen sehr sehr fairen Preis angeboten. Das Gesamtpaket hat € 300.- gekostet.
Könntest Du wie Wagen auch auspacken und uns zeigen? Danke!
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