Gestern war wieder bestes Wetter zum Arbeiten, sofern man das überhaupt noch Arbeit nennen kann 😀
Wenn du dafür bezahlt wirst, musst es wahrscheinlich Arbeit nennen.
Gestern war wieder bestes Wetter zum Arbeiten, sofern man das überhaupt noch Arbeit nennen kann 😀
Wenn du dafür bezahlt wirst, musst es wahrscheinlich Arbeit nennen.
Was bedeutet eigentlich das Zeichen am Schild rechts am Oberleitungsmast ?
Trennstelle Ende, zu finden nach der Trennstelle Bahnhof/Strecke. Im Normalbetrieb braucht der Tfz hier nichts machen, im Gegensatz zur Speisebereichtrennstelle, die durch Signale "Hauptschalter aus" gekennzeichnet ist.
Heute mal ein Bild der ganz aktuellen Bahn.
Der 4746 042 hat als S3 Zug 4520 (Klagenfurt Hbf. - Wolfsberg) den Granitztaltunnel der Koralmbahn verlassen und nähert sich St.Paul im Lavanttal. Da die Fahrleitung noch nicht ganz fertig ist, gibt es hier noch eingleisigen Betrieb.
Dominik Pauli hat am 3.2.24 die Szene eingefangen.
4746 042 St.Paul im Lavanttal S3 SB4520 Kl-Wob Dominik Pauli.jpg
Es gibt also doch wieder Hosenträger....
lG
Norbert
Trennstelle Ende, zu finden nach der Trennstelle Bahnhof/Strecke. Im Normalbetrieb braucht der Tfz hier nichts machen, im Gegensatz zur Speisebereichtrennstelle, die durch Signale "Hauptschalter aus" gekennzeichnet ist.
Das Signal Zeigt eine Speisebereichstrennung von zwei Unterwerken an. Für den Lokführer bedeutet das ,Das er in den Bereich nicht Anhalten Darf .Da er sonst den Speisebereich zweier Unterwerke Verbindet .
Ne also wie geschrieben, eine Speisebereichtrennstelle darf nur mit ausgeschaltetem Hauptschalter befahren werden und wird auch dementsprechend signalisiert. Das mit dem Stehenbleiben ist aber richtig. Sollte der Tfzf hier zum stehen kommen, muss er meines Wissens abbügeln, bis die Weiterfahrt wieder möglich ist. Aber nicht weil er zwei Unterwerke verbindet, sondern weil trotz gleicher Phasenlage leicht unterschiedliche Spannungen herrschen könnten. Ist im darauffolgende Abschnitt die Fahrleitung ausgeschaltet sein, ist der Stromabnehmer zu senken bei Überfahrt der Stelle, weil er ansonsten den Trenner überbrücken würde und somit Strom in den ausgeschalteten Bereich fließen würde.
Da ich aber selbst kein Tfzf bin, kann ja vielleicht ein versierter Kollege wie cknop hier noch kurz intervenieren falls ich hier einen Blödsinn schreibe
Bad Gastein 11/2016Bad_Gastein_11_2016.jpg
Holztransport auf der Tauernbahn 11/2016
Holztransport auf der Tauernbahn 11/1960.
11.Pfaffenberg-Zwenbergbrücke Winter Holzzug.jpg
ÖBB Pressefoto
Ein super Foto ...
Liebe Grüße
Helmut
Weil Tauernbahnbilder immer gehen:
Loks 1116 060, 1144 087 und hintendran die 1216 144 mit DG 54535 von Salzburg Gnigl nach Villach Süd. Bad Gastein, 18. Juni 2019
Das Foto habe ich von einer wegen Hangarbeiten gesicherte (normalerweise nicht erreichbare) Stelle, unter Aufsicht machen können.
Grüße aus Holland, Chris
Servus miteinander,
die "Garnitur" 2004 in Krems (?) lässt sich (glaube ich) mittlerweile auch im Modell nachstellen:
in Krems (?)
Ja
Zeit für die Bilder zur Guten Nacht.
Heute geht es wieder ein wenig zurück in die Vergangenheit, als die 1018 noch voll aktiv waren.
In Linz beginnts und da sehen wir gleich zwei Exemplare.
1018 002 und 1018 004 stehen am 14.10.90 am Hauptbahnhof. Foto von Brian Daniels
1018 002-4 1018 004-0 L 14.10.90 Brian Daniels.jpg
Tags darauf erwischte Brian Daniels die 1018 002 in Kleinreifling, wo sie neben der 1046 020 steht
1018 002-4 1046 020-2 Klr 15.10.90 Brian Daniels.jpg
und nochmal die 02, diesmal am 11.12.75 wo sie Franz Schiener in der HW portraitierte
1018.02 11.12.75 HW Linz.jpg
Danke für die schönen Bilder; - jetzt kann ich gut schlafen.
Es gibt übrigens ganz wenig Fotos einer roten 1018.0 mit Flügelrad. Ich kenne nur welche von der 1018.101
1018_07_Attnang_Puchheim_1982.jpg
1982 Attnang Puchheim
Es gibt übrigens ganz wenig Fotos einer roten 1018.0 mit Flügelrad. Ich kenne nur welche von der 1018.101
Es gab nur die 101 und die 02 mit Flügelrad in Blutorange.
101 umlackiert 1970, 02 umlackiert 1971 und alle anderen erst ab 1975.
Wow, du hast wohl ein unerschöpfliches Archiv, oder ein phänomenales Gedächtnis...
Zwar kein Rollmaterial, aber dafür eine Bahnbaustelle in meiner Gegend.
Die Marchegger Ostbahn ist ja derzeit zwischen Hirschstetten und Aspern Nord unterbrochen, da in diesem Bereich die Behelfsbrücken für die unnötige und sinnlos teure Stadtstraße wieder entfernt werden. Zur Erklärung warum sinnlos. Der Plan für diese Straße stammt aus dem Jahre 1974 (!) seither hat sich einiges verändert und die Straße mündet nun in einen absolut neuralgischen Knotenpunkt ein. Megastaus vorprogrammiert. Warum man in der Wiener Stadtregierung so vehement an diesem Unsinn festhält darf gemutmaßt werden...
Ende der Woche soll die Lücke geschlossen sein, ich werde mal bei Gelegenheit wieder vorbei schauen...
Edit: Originalbilder eingefügt
Zeit für die Bilder zur Guten Nacht.
Heute geht es wieder ein wenig zurück in die Vergangenheit, als die 1018 noch voll aktiv waren.
In Linz beginnts und da sehen wir gleich zwei Exemplare.
1018 002 und 1018 004 stehen am 14.10.90 am Hauptbahnhof. Foto von Brian Daniels
1018 002-4 1018 004-0 L 14.10.90 Brian Daniels.jpgTags darauf erwischte Brian Daniels die 1018 002 in Kleinreifling, wo sie neben der 1046 020 steht
1018 002-4 1046 020-2 Klr 15.10.90 Brian Daniels.jpgund nochmal die 02, diesmal am 11.12.75 wo sie Franz Schiener in der HW portraitierte
1018.02 11.12.75 HW Linz.jpg
Sorry Frage was ist das für ein spezieller Schienenräumer?
Unwissender!