- Offizieller Beitrag
Neugierig bin auf die Loks wenn sie in der Zugförderung herum stehen ???!!!
Neugierig bin auf die Loks wenn sie in der Zugförderung herum stehen ???!!!
Schaut super aus, morgen sind alle Lokführer in der Früh beim Maschinenmeister zum Antreten, Befehl: Lok putzen.
Wie hast Du die Radsätze auf RP25 bekommen, d.h., wie hast Du sie eingespannt?
Gefällt mir, mit was hast du gesprüht, Mattschwarz (oder Anthrazit...)?
Bei der 93.1364 sitzt der Kohlenkastenaufbau nicht gut.
Schon repariert, danke!
Gesprüht habe ich einerseits eine Mischung aus Klarlack, Anthrazit, tiefschwarz, graubraun und Kupfer, andererseits eine Mischung aus Klarlack, graubraun, oxidrot und Kupfer. Gemischt nach Schnauze.
Ich wüßte ein Platzerl wo sich diese hübschen Lok gut machen würden. Dort gibt es besonders schöne Prellböcke!
Ich wüßte ein Platzerl wo sich diese hübschen Lok gut machen würden. Dort gibt es besonders schöne Prellböcke!
Ladst mich halt mal ein.
Servus Stefan!
Die "Massenverschmutzung" hat was: Nachahmenswert ist deine Methode Radsätze zum Lackieren in Schaumstoff zu stecken!!!
Trotz Dreck saubere Arbeit!!!
LG Christian
Danke Christian! Nächstes Mal nehme ich mir die Zeit um die Laufflächen auch abzudecken, ist nachher weniger Arbeit.
Danke Christian! Nächstes Mal nehme ich mir die Zeit um die Laufflächen auch abzudecken, ist nachher weniger Arbeit.
Aceton und Wattestäbchen sind g´schwinder!
LG Michael
Biin von der Alterung begeistert, Hut ab.
Klass .... die Verwitterung kommt super rüber ....
Liebe Grüße
Helmut
So schön dreckig
Wie schon im steirischen Thread vom Jürgen erwähnt habe ich nun auch mit der 188 angefangen. Gestern habe ich mich zuerst dem Rahmen und dann ca. 3 Stunden den Rädern gewidmet. Wer hinniche Fingerspitzen haben vom Rad halten haben will, kann's gerne nachmachen.
Das Material der Räder ist sehr hart, das ist mir schon beim Spurkränze abschleifen aufgefallen. Die Gegengewichte habe ich mit einem 1mm Diamantkugelkopf entfernt, die Ixen dann mit einer Dreickesnadelfeile hinein geschliffen. Sehr mühsam das Ganze, ich hoffe, wenn sie lackiert sind, schaut das auch was gleich. Die neuen Gegengewichte sind aus 0,3mm Polystyrol, das geht sich gerade noch aus ohne vor den Spurkranz und die Radnabe vorzustehen. Die originalen Gewichte haben in der Tiefe noch eine Kante, die habe ich mir erspart. Viel Freude beim Nachmachen.
Hi Stefan,
oho, nun sind schon alle Räder umgearbeitet, sehr fein
Aber, raunz nit! bau! ...ich hab die Roco-Metallgussräder der 52 auch auf die Gewichte der 258er umgeschnitzt. Und die hat 5 Achsen.
Diese Arbeit härtet nur ab :S
Es ist sehr interessant Euch beim Bauen zuzusehen!
LG
Stefan
Na pfiat Gott, da legt jemand vor 😁
Hab ich aber auch nicht anders von dir erwartet.
Nachtrag.
Reiche noch ein Bild mit den in Jürgens Thread erwähnten Leitungen nach. Hier nicht von einer Laterne verdeckt. Wohin die allerdings führen ... 🙄
Reiche noch ein Bild mit den in Jürgens Thread erwähnten Leitungen nach. Hier nicht von einer Laterne verdeckt. Wohin die allerdings führen ... 🙄
Ich habe mir mehrere Fotos nochmals angesehen und bin- ohne Gewähr- zu folgendem Schluss gekommen:
Die vom Boden des Vakuum-Schalldämpfers senkrecht nach unten verlaufende, dünne Leitung ist mit höchster Wahrscheinlichkeit eine Drainagevorrichtung, um das entstehende Kondenswasser abzuleiten. Sie verläuft hinter der Einströmrohrverkleidung senkrecht nach unten, wahrscheinlich durchs Umlaufblech.
Die Leitung, von der Stefan gemeint hat, dass sie in die Rauchkammer mündet, ist dort in der Regel mit einem Flansch befestigt und kommt, oben auf dem Wasserkasten oder dahinter geführt, vom Führerhaus. Sie erinnert an eine Zudampfleitung für die Hilfsbläservorrichtung.
LG Michael
Danke Michael, damit kann ich schon was anfangen.
Servus Stefan!
Hoffentlich schauen deine Fingerspitzen nicht so aus wie die Arbeitsunterlage!
Die Bastelei hat sich aber ausgezahlt: Sieht jetzt schon sehr, sehr gut aus.
LG Christian
Geht schon wieder, danke!
Wie bringt man das eigentlich mit dem Versatz hin, bei Achsen die im Lokrahmen verbleiben ?
Wie halten die Räder ohne Rändelung der Achse ?
Klebt man die ein ? und dann noch den Versatz einstellen ?
Stell ich mir extrem schwer vor ...
Liebe Grüße
Helmut