Wurde die 2065.02, ab 1953.
Die ÖBB 2065, in Vorbild und Modell
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curator -
23. April 2024 um 21:51 -
Unerledigt
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Wurde die 2065.02, ab 1953.
Umkehrschluss: das Bild wurde zwischen 1945 und 1953 aufgenommen?
Vielen Dank
lG
Norbert
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neben der Lok fasziniert mich das bayrische Lokalbahn-Wagerl, danke für dieses tolle Foto
LG Günter
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den späteren Zustand der 2065.02 kann man hier sehen:
Lokomotive 2065.02 am Bahnhof Türnitz - 24.08.1961Bahnhof Türnitz - Bahnhofstraße 16 - vormals Markt 77tuernitz.topothek.atLokomotive 2065.02 am Bahnhof Freiland - 24.08.1961Freiland 36 - Bahnhof Freilandtuernitz.topothek.atsowie die 2065.01
Lokomotive 2065.01 am Bahnhof Freiland - 24.08.1961Freiland 36 - Bahnhof Freilandtuernitz.topothek.atEisenbahngarnitur am Bahnhof Türnitz - 1961Bahnhof Türnitz - Bahnhofstraße 16 - vormals Markt 77tuernitz.topothek.at -
Super. Herzlichen Dank 👌
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Das Bild im Bahnhof Freiland dürte das erste Bild sein von der 2065.01 in Blutorange
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Ob allerdings das angegebene Datum stimmt, kann ich nicht ganz glauben, wobei zugestanden werden muss, dass die abgebildete Garnitur, welche die grüne 2065.02 gebracht hat auch am Foto mit der roten 2065.01 zu sehen is.t Da ist die Lok jedenfalls zweifelsfrei bereits rot lackiert und soweit man das halt bei SW-Fotos beurteilen kann, war dies auf diesem Foto aus 1964 zumindest fraglich; - sie kann allerdings auch ziemlich verdreckt gewesen sein, der kaum sichtbare elfenbeinfarbige Zierstreifen würde jedenfalls eher für die rote Lackierung sprechen...
2065.01 -St. Pölten April 1964.jpgdie nächste Aufnahme stammt von der Kuderna Seite vom September 1966, da war die Lok bereits rot lackiert.
Und zu guter Letzt die selbe Lok bereits im Dienste der GKB, aufgenommen im Jahr 1989:
GKB 360.1-1989.jpg
Da hatte sie die Leiter am Vorbau links jedenfalls nicht mehr. Wäre interessant zu wissen, wann genau diese Leiter entfernt wurde... -
nicht nur die Leiter war weg, der ganze Vorbau ist nurmehr 2/3 hoch, weil sie bei der GKB remotorisiert wurde und für bessere Streckensicht einen niedrigeren Vorbau erhielt.
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Stimmt, das hätte mir eigentlich gleich auffallen müssen; - also ist es sehr wahrscheinlich, dass sie die Leiter bei den ÖBB bis zuletzt behalten hat...
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Hier gibt’s noch Bilder und Informationen zur GKB 360
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Da hat sie auch, wenn ich das richtig erkennen, noch die Leiter...
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2061.01 dürfte die großen Pufferteller tatsächlich erst bei der Liesinger Schleppbahn bekommen haben. 1966 bei der ÖBB waren sie noch Normalwüchsig.
MFG
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Alfred Luft fotografierte die 2065.01 am 4.1.1956 am Westbahnhof.Ist der Wagen dahinter ein Hecht Schlafwagen?20240429_125211.jpg
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bild mir aber ein irgendwo ein Bild von der Kaltenleutgebener Bahn gesehen zu haben, wo eine mit einem Pers unterwegs war
gefunden.
Die DL55 101 noch mit Glocke
Foto von Franz Kraus, Sammlung Josef Pospichal, in FB gepostet von bahnmedien.atDL 55 101 Franz Kraus Slg. Josef Pospichal bahnmedien.at.jpg
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Ist der Wagen dahinter ein Hecht Schlafwagen?
Nein, ist vermutlich ein ehemaliger BBÖ Ca 39 1.., gebaut 1916 von Nesseldorf...
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Du meinst das dahinter linke seite ?
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Alfred Luftf fotografierte die 2065.01 am 4.1.1956 am Westbahnhof.Ist der Wagen dahinter ein Hecht Schlafwagen?20240429_125211.jpg
Nein, ist vermutlich ein ehemaliger BBÖ Ca 39 1.., gebaut 1916 von Nesseldorf...
Ich glaube Robert meint den Wagen auf dem Gleis hinter der 2065. Ich würde nein sagen, bin mir aber nicht zu 100 % sicher
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Zum vergleichen. Bild von Mir!
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Ich glaube Robert meint den Wagen auf dem Gleis hinter der 2065. Ich würde nein sagen, bin mir aber nicht zu 100 % sicher
Ich würde sagen, das ist eine Donnerbüchse oder etwas ähnliches.
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Die Fensterteilung und Nietenreihen sehen einem ex. Mitropa WL4ü-23 ähnlich. In der Literatur finde ich aber keinen solchen ÖBB Schlafwagen.
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