neben der Lok fasziniert mich das bayrische Lokalbahn-Wagerl, danke für dieses tolle Foto
LG Günter
neben der Lok fasziniert mich das bayrische Lokalbahn-Wagerl, danke für dieses tolle Foto
LG Günter
ob dieser Qualität eines Umbaues haut es einen schlicht und einfach um...
superschön
LG Günter
Die hat mit der Liliput nur mehr den Namen gemeinsam.
Aber haben die 2060 denn ein Schlußlicht?
mit Vorsteck-Scheibe schon
ein perfekter Umbau - gut dass ich meine drei noch nicht angefangen habe - aber jetzt !
LG Günter
das schmale Halb-Relief-Modul gefällt mir sehr, gute Platzausnutzung und tolle Optik !
LG Günter
feine Innenausstattung vom Führerhaus, bin angeregt, das auch einmal zu versuchen
danke für die tollen Bilder !
LG Günter
Hallo
Suche für eine Roco Rh 93 die hintere Kupplungsaufnahme . Leider ist sie als Ersatzteil bei Roco nicht lieferbar. Bei Roco hat der Teilesatz die Nummer 122732 wo diese Kupplungsaufnahme drinnen ist.
LG Roman
hallo, kann Dir ein solches Teil schenken, ich baue ja auf Originalkupplung um, bitte um PN und vielleicht ein Foto dazu dass es keinen Irrtum gibt
lG Günter
hab zwar keine E-Loks, aber die Lichtspiele gefallen mir
LG Günter
Na geh jetzt, da geht aber schon noch etwas, 7042, 7758, 7759....
ja stimmt ! 7759 wäre schön - mit Ganz- und Halbfenstern, und den 7042 sieht man mit Halbfenstern auf einem Farbfoto in Tulln und in einem Video vom Andraschek
7758 mit Ganzfenstern hab ich ja drei gemacht, die warten in der Vitrine dass ich endlich mit dem Bahnhofsmodul anfange
LG Günter
@FJBf: Hätte ich von Deinen Plänen gewusst, hättest Du geätzte Türen für den 7558.01-08 und 7558.101 haben können. Dafür hättest für den 7558.01-08 nur die beiden Türfenster ausschneiden müssen. Für den 7558.101 wäre schon mehr Aufwand nötig. LG CF
oh danke für das Angebot wusste nicht was Du alles auf Lager hast, ich tröste mich damit dass ich wegen der Innenbeleuchtung die Türen auch im Innenraum mit richtiger Farbgebung sehen kann; im Brawa-Modell ist ja auch eine schwarze komische Leiste (wohl Lichtabdeckung) verbaut gewesen, die ich entfernt habe, wie auch einen Teil der Sitzbank.
Ad meine Pläne: es sind momentan nur mehr zwei 7058-Umbauten ex Roco in Arbeit (je einer mit Halb- und Ganzfenstern) und zwei 7658.101 und 102 ex Piko fast fertig, da fehlt noch der Zusammenbau. Im gröberen Umbaustadium sind drei 7559-Beiwagen ex Liliput-VS mit verschiedenen Rahmen-Formen, da warst Du eh ein Anlass-Geber
Dann bin ich mit FJB-VT-Beiwagen recht gut ausgestattet...
herzlichen Gruß
Günter
Beim ersten Bild will man unwillkürlich den Sägestaub wegblasen
Aber großartig geworden, ich würd mich das nicht trauen
Der "Sägestaub" muss trotz feinstem Uhrmacher-Laubsägeblatt großteils mit dem Cutter weggeschabt werden. Die Herausforderung ist gerade zu sägen.
Danke jedenfalls, ich war mir auch nicht sicher ob es gelingt, aber man fängt einfach an und dann sinkt man immer tiefer hinein ...
An den sonst recht schönen Brawa-Modellen hat mich gestört, dass die bei den ÖBB angebrachten Stirntüren nicht nachgebildet wurden. Vor ein paar Jahren hatte mir Schiltern einen Satz Türen gelasert (in unterschiedlichen Materialstärken), den ich für verschiedene Beiwagen-Modelle verwenden wollte. Die passten jetzt ganz gut, also habe ich die Brawa-Stirnwände ausgesägt, wobei beim Sägen auch Fenstereinsätze an der Front und Sitzbänke geteilt werden mussten.
Die Türen wurden nach mehreren Lackiergängen (Innen- und Außenseite) eingeklebt. Fenster fanden sich – mit etwas Anpassungen – in der Restekiste. Die tollen geätzten Türklinken sind von den „Railboys“.
Übergangsbleche wurden von Weinert (9248) angeklebt, der Wagen 147 010 der frühen Epoche 3 erhielt Ketten (Weinert 9318) als Übergangshilfe, mit Weinert-Griffstangenhaltern (8463). Nachdem keine weiteren Griffstangenhalter von Weinert vorhanden waren, habe ich den zweiten Wagen 7558.07 mit Schergitter nachgebildet, aus vorhandenen Liliput-Ersatzteilen des 5146, nur geringe Anpassungen waren nötig.
Der 147 010 erhielt einseitig eine Originalkupplung mit gefedertem Zughaken, um die Wagen auch mit meinen Loks kuppeln zu können. Auf Fotos ist eine Dampfheizung zu erkennen, also habe ich eine solche neben den Bremsschläuchen angebracht.
Anbei einige Bilder vom Umbau, jetzt sehen die Modelle etwas vorbildgerechter aus (wobei die Fotos schonunglos auch die kleinsten Lackfehler und Spalten preisgeben…).
LG
Günter
sehr schöne Flächenstrukturen - und Innenwände ! bin schon auf weitere Bilder gespannt, danke !
LG Günter
erstes Bild: die 35.214 fährt in Wien FJB ein, rechts ein Gas-Kesselwagen dahinter der Schlot der "Gas-Anstalt", auch die Signale sind gut erkennbar
LG Günter
sehr feines Modell, gibt was her, gratuliere !
LG Günter
wow - beeindruckende Qualität in Planung und Ausführung
LG Günter
und bitte jetzt beim Transport aufpassen, dass das riesige Gebäude ja nicht runter fällt - zwei Träger sind da nötig
LG Günter
Gibt es eigentlich auch Neuigkeiten zu den angekündigten 6 fenstrigen Spantenwagen von JC ??
nach den ersten Fotos von Modellen in der "Modellbahnwelt" fürchte ich, dass für die Vorlegestangen/Einstiegsbereich ein Unikat in Ampflwang Vorbild war, also nicht unbedingt für die "normalen" Spantenwagen; ich hoffe das ändert sich noch in der Serie
LG
Günter
sehr schönes Gebäude, gratuliere ! LG Günter
5044 017 Farbe Okt1985 Kabelka.jpg
5044.17 in Ultramarin-Blau im Oktober 1985, Foto von Ernst Kabelka, mit dessen Erlaubnis hier hochgeladen
LG
Günter
ein Foto vom 5044 021 im Juni 1987 (in saphirblau) habe ich auch noch, bei Bedarf kann ich das ja als PN den Interessenten senden wenn gewünscht
LG Günter