puhhh - schaut aus wie von Micro-Feinmechanik
LG Günter
puhhh - schaut aus wie von Micro-Feinmechanik
LG Günter
wäre eine Basis für eine 135er, man müsste halt einiges "abräumen"
L Günter
begnadeter Architekt
LG Günter
beachtliche Gleislängen und viel Stauraum - da kann man sich was abschauen
LG Günter
herrlicher Lokalbahn-Zug, die akribische (und halt manchmal nervige) Arbeit hat sich gelohnt !
LG Günter
ich erfreue mich jedesmal an den feinen Speichen und niedrigen Spurkränzen Deiner Umbauten LG Günter
Bild 1 siehe EK Eisenbahn-Bildarchiv Bild 102 April 1954 zwischen Linz und Amstetten
LG Günter
da rollen Edelstücke
LG Günter
pragmatische Heransgehensweise, da kann man was lernen, danke für die gute Foto-Doku LG Günter
beachtliche Länge
LG Günter
Tore und Fenster im Schnellzugs-Tempo
fast jedes neue Posting macht sprachlos...
LG Günter
da bin ich gleich mit Bewunderung dabei, ein herrliches Modell
LG Günter
Das sind sehr schöne Modelle geworden
Wie hast Du die Webasto-Gitter am Wagenkasten gemacht? Sind das 3D Decals? Wenn ja, woher?
hallo TomF, bin kein großer Graphiker, das Gitter ist eine Excel-Tabelle mit Gitternetz-Linien, extrem verkleinert auf transparente dünne Klebefolie gedruckt und dann mit der Schere ausgeschnitten; ist etwas erhaben, sieht aber gut aus
im Original sind die Jalousien des "Gitters" auch etwas hervorstehend..
LG Günter
So entschuldige die Fragen:
Aus dem Triebwagen BR195 wurde also der 7658.101.
Und ist der 7658.102 aus einem Much Wagen entstanden, wenn ja welches ist das Piko Basismodell ?
nicht ganz... insgesamt blieben nur 5 Wagen dieser Bauart in Österreich, 2 ehem. Steuerwagen und 3 Beiwagen zu den VT
der 7658.101 war vorher der VS 145 053 der DR
der 7658.102 war vorher der VS 145 093 ex DR
PIKO hat hier mit den Steuerwagen (die einzeln und im Set erhältich waren/teilweise via ebay auch noch immer erhältlich) die richtigen Vorbilder
die anderen drei Fahrzeuge 7658.01 bis 03 entstammen reinen Beiwagen (VB 147 069 bis 071), hier gibt es kein Modell, diese hatten im ehem. 1. Klasse-Abteil etwas breitere Fenster, weshalb man sie im Modell nur schwer umsetzen kann
User chicagoflyer hat das im Forum schon mal erwähnt
paar Bilder aus ebay, den Triebwagen muss man weiterverkaufen oder ausschlachten, es eignen sich nur die Steuerwagen als Umbau-Basis:
DB Version als Set-1.JPG
DR Version mit Computernummer.JPG
LG Günter
jetzt sind die beiden Beiwagen fertig, das ist der 7658.102:
DSC_1743.jpg
und noch der 7658.101:
DSC_1746.jpg
Die beiden wurden die letzten Tage mit Material aus der Restekiste komplettiert, u.a.
- Brawa-Trittbretter (Ersatzteile von 7558er Reihe)
- Schergitter von den Railboys
- Übergangsbleche bei einem Wagen (der zweite hatte noch die PIKO-Originale)
die anderen Änderungen wurden schon beschrieben
also mal ab damit in die Vitrine
Die nächsten Projekte über den Jahreswechsel sind die Fertigstellung der zwei restlichen 7058-Selbstbauten sowie der drei 7559er-Wagen, damit die FJB-Flotte an Triebwagen-Beiwagen etwas erweitert wird
Die Fotos in den div. neuen Bahnmedien-Büchern sind ja eine perfekte Anregung !
LG Günter
Ich würde dem lokschnitzer fragen.
danke, an diesen Experten hab ich schon gedacht, ich schick eine PN
hallo, vielleicht kann mir jemand aus dem Forum weiter helfen:
musste einen defekten Motor aus einer Micro-Metakit 38er ausbauen (dreht nur mehr im Schwergang reibend, hört sich an wie eine Kaffeemühle) - hat jemand schon mal diese Maxon-Motore aus der Getriebehülse ausbauen können ? Dürfte geklebt sein, ich traue mich nicht Gewalt anzuwenden, da sonst das Getriebehäuse aus Messing leiden könnte.
Schwungmasse ist abgezogen, Getriebegehäuse offen, es muss nur mehr der Motor aus der Hülse.
Vielleicht hilft anwärmen (löst sich dann ein ev. Kleber ?) ?
danke falls wer schon Erfahrung damit hat
LG Günter
feine Optik - und mir fallen die Federpuffer und die Originalkupplung auch noch positiv auf
LG Günter
ein Super-Zug, herrlich
Hallo Günter,
ein toller Umbau, vorallem die Lackierung. Wie hast Du das Problem mit der Beschriftung gelöst?
LG Josef
die Decals (vor allem 7658.102) sind vom Forumsmitglied Chicagoflyer (habe mal einen umfangreichen Bogen für Ep.III und BBÖ bekommen), beim 101er habe ich die 1 an der letzten Stelle hinzupfriemelt, weil es die Nummer 101 nicht gab; sogar von Modellbahn Much hatte ich noch eine Aufreibebeschriftung, die zerbröselt allerdings mittlerweile beim Anreiben, diese "Exact87"-Anreibeanschriften waren eigentlich recht gut, jetzt sind sie halt zu alt