und gefällt auch ob der Länge des Zuges ! 
LG Günter
und gefällt auch ob der Länge des Zuges ! 
LG Günter
Wieder ein Vorbild und Ansporn für meine Dampflok-Umbau-Versuche
danke für die Details und perfekten Bilder
LG Günter
hallo, ich habe das bei meiner Fleischmann-617 entfernt, hat mich allein schon optisch gestört; allerdings muss man dazu die Lok zerlegen, innen am Rahmen hält den "Pilz" eine Art Sprengring, der extrem fest aufgepresst ist - hat nur geholfen den Pilz noch oben vorsichtig heraus zu ziehen und dann mit einem guten Seitenschneider aus der Werkstatt abzuzwicken - dann fällt der Pilz unten heraus; ein kleiner Seitenschneider vom Modellbau würde hier scheitern, hartes Material
Pilzkontakt.JPG
eine andere Möglichkeit hätte ich nicht gefunden ![]()
LG Günter
Und die Fahrleitung ![]()
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sieht toll aus
LG Günter
faszinierend schön - gelungener Umbau !
danke für den Bericht !
LG Günter
traumhaftes Modell ![]()
LG Günter
Gefällt außerordentlich - bravo !
LG Günter
Offensichtlich ruhige Hand und viel Nerven - gratuliere zu dieser tollen Umsetzung !
hab selber 4 Liliput 12er im Bestand und überlege paar Verbesserungen, danke für Deine Ideen !
Im übrigen fasziniert ich immer, wie gut diese uralte Liliput-Konstruktion immer noch da steht
LG Günter
Radio Eriwan würde sagen: Im Prinzip ja, und wenn die Gmünd-Fotos sehenswert gewesen wären, dann wäre auch der Bildtext von Interesse gewesen.
danke, ganz tolle Doku, macht einen aber auch traurig
LG Günter
tolle Kulisse für tolles Modell !
LG Günter
Ich habe gestern Abend entsprechende Bilder gesucht. Im Buch Lokomotiven "heim ins Reich" ist ein Bild der 77 (2)40 ganz von der Seite mit hölzernem Kohlenkasten, da sind hinten keine Sonnenblenden und man erkennt Drahtgitter wie bei deinen 95.
Die Sonnenblenden, wie sie Klein Modellbahn und Roco gemacht haben stellen den Zustand nach Umbau auf die verblechten Kohlenkästen dar.
LG Alex
ad Sonnenblenden: nicht immer
siehe Bahnmedien Band 17 Seite 981 Kohlekasten Holz und Sonnenblenden an der Rückseite (ich hab die 77.39 nachgebaut)
LG Günter
Spätestens jetzt verschlägt es einem die Sprache - nur mehr wortloses Staunen

super - sehr beeindruckender Modellbau ! LG Günter
wunderbare Modelle, da kann man stolz darauf sein !
LG Günter
Super, danke für die info; - dann ist der Piko 5145er doch nicht ganz falsch sieht man von den fehlenden Vielfachsteuerungsdosen ab...
ja ja - vielleicht findet sich jemand der die als 3D-Druck produziert, ich würde meine PIKO-5045 auch gerne nachrüsten
und im August 1966 ist er mit Halbfenstern unterwegs als Venezia, grad weiter geblättert auf Seite 200
Es gibt auch eine Aufnahme von Kössner die den 5145.04 bereits im Juli 1963 also kurz vor der Umzeichnung zeigt: Ohne Zierrat, flacher Buckel und Ganzfenster. 5 Monate später wurde er in den 5145.16 umgezeichnet. Wurde er da bereits auf Halbfenster und Gummiwulstübergänge umgebaut?
Im Juni 1965 hat er noch Ganzfenster gehabt (gleiches Buch, Farbfoto S.197). Aber schon Flügelrad - unerschöpfliche Modellvarianten ![]()
LG Günter
Das war mir jetzt nicht bewusst, vielen Dank! Ich dachte immer die Jugoblitze hatten wegen des jugoslawischen Lichtraumprofils von Haus aus niedrigere Buckel.
Wie auch immer Ganzfenster und Flügelrad passt soweit ich weiß nicht. Die 4 Jugoblitze wurden 1956 gebaut und zunächst für ca. 11/2 Jahre von den ÖBB gemietet. 1957 dann gekauft. Ob da dann bereits das Flügelrad montiert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Spätestens für den Einsatz vom Venezia wurde dann der Buckel erniedrigt um dem italienischen Lichtraumprofil zu entsprechen. Wurden da bereits Halbfenster eingebaut,- respektive Flügelräder montiert?
ich würde da den Band 1 "Blauer Blitz" von RMG zu Rate ziehen, da gibt es einige Fotos vom Einsatz als "Venezia" (mit Vielfachsteuerung, drittem Spitzenlicht, Ganzfenster, und ohne Flügelrad noch 1959) LG Günter
freue mich, auf die Wiederauflage warte ich schon lange ![]()
LG Günter
Bin überwältigt: Vorbildinfo - Vorbildfoto - und dann auch noch das Modell dazu ! 
LG Günter