Soll das dieses Stangl neben den Treppen darstellen?
War das zur Stabilität des unteren Trittbrettls angebracht worden?
Zuviel-fragt-Bär
Soll das dieses Stangl neben den Treppen darstellen?
War das zur Stabilität des unteren Trittbrettls angebracht worden?
Zuviel-fragt-Bär
Also eine (unzulässige) Induktion (eine aus Einzelfällen abgeleitete Verallgemeinerung).
Du meinst von den 12 Einzelfällen die da angeboten werden?
Hast Du leicht Vorbildfotos auf denen Du uns zeigen kannst das dem nicht so ist?
Ich kenn bis jetzt keine Fotos, werde aber mein Archiv nochmals nach 6fenstigen Spanten durchforsten. Oder haben weitere User aus dem Forum nummernmäßige Fotos von den Wagen die JC gefertigt hat?
Hier wären die Wagennummern für die benötigen Fotos davon:
6fenstrig mit Ganzfenster:
39 663
39 752
39 701
39 692
39 626
39 681.
6fenstrig mit Halbfenster:
39 732
39 703
39 755
39 722
39 741
39 715
Und wenn Du selbst Fotos davon hast dann immer nur her damit damit Du meine Vermutung widerlegen kannst. Entweder hier oder wenn keine Verwertungsrechte dann heute im privaten Rahmen es Stammtisches
Und eine Explosionszeichnung anfertigen?
Gute Idee! Aber warum von der Explosion nur eine Zeichnung in Zeiten wos auch Handyvideos (mit Ton) gibt?
Du meinst von den 12 Einzelfällen die da angeboten werden?
Ich habe mich eigentlich nur auf die von dir geäußerte Vermutung, dass JC nur einen Wagen angeschaut hat und dann den folgenden Schluss gezogen hat, nämlich:
Der 39 758 hat welche, daher habens alle anderen auch!
... bezogen und gemeint, dass das unzulässig wäre. Sonst nichts.
Vielleicht kann sich ja wer (oder JC selbst) dabormen um ein richtiges Bühnenglanda.
Falls sich das wer antut, dann hätte ich folgende Wünsche und Anregungen (auch wenn weder Ostern noch Weihnachten ist):
1. Bitte die Bühnen in der korrekten Höhe ausführen: bei KMB waren die für die 7-fenstrigen rund 1mm zu niedrig, die für die 5-fenstrigen dafür zu hoch. Die von Roco für die N28 passen in der Höhe zwar, sind aber die seltenen „eckigen“ und außerdem nicht als Ersatzteil erhältlich. Bei den JC weiß ich nicht, ob diese von der Höhe her passen. Für einen Zugverband mit allen verschiedenen Modellen im Zug wäre mit das optisch ein Anliegen
2. Die Bühnen sollten entsprechen fein sein, aber nicht „flach“, ich meine damit, dass geätzte Bühnengeländer die L-Profile leider mE nicht gut wiedergeben. Es würde sich 3-Druck anbieten, der mW in der nötigen Feinheit machbar sein müsste. Oder feiner Kunststoffspritzguss…
Es besteht ja immer noch die Hoffnung, daß JC bei weiteren Auflagen der 6 fenstrigen Spanten (die ja sicherlich noch folgen werden) die Vorlegestangen ÖBB-mäßig ausführt und auch die Bühnengeländer ohne die senkrechten "Verstärkungsstangen" ausführt.
Ansonsten scheinen die Modelle ja großteils stimmig zu sein, Rollenlager und Trittbretter aus Metall und in Gitterrostausführung waren ja bei manchen Wagen durchaus korrekt (konnte dies vor ein paar Jahren bei seinerzeit auf dem Areal der Bahnbau Wels in Wels abgestellten 6 fenstrigen Spanten selbst beobachten).
Dafür gibts auf dem Bild vom 39692 ein senkrechtes Röhrl, das senkrecht aus dem Boden kommt. Was ist das?
Könnte dieses Rohr mit der Dampfheizung zusammenhängen? Ein Detail eines fünffenstrigen Wagens aus Strasshof:
image.png
Jägerndorfer könnte die Wagen ja auch alternativ als Bausatz liefern, zum halben Preis
Jetzt ist aber erst mal der Container mit den zusammengebauten Wagerln eingetroffen.
Fotos sind gemacht und werden bald online gestellt.
Könnte dieses Rohr mit der Dampfheizung zusammenhängen?
Das ist das Abflußrohr vom Waschbecken.
Soll das dieses Stangl neben den Treppen darstellen?
Das ist ein Schutzblech, wenn jemand Lulu geht sich das Zeug nicht auf den Trittstufen verteilt.
Gibts aber komischerweise auch dort, wo kein WC ist.
Das ist das Abflußrohr vom Waschbecken.
Hallo.
Das is aber dann falsch zusammengebaut. An dieser Ecke vom Wagen ist kein WC...
bär
6fenstrig mit Halbfenster:
Die angeführten Nummern stammen alle aus dem Baulos 39 700 - 755. Das sind Wagen die auf ehemaligen MCi-43 aufgebaut wurden. Da gabs aber keinen mit Übersetzfenster.
LDE heißt eigentlich, Lexikon der Eisenbahn
Gibts aber komischerweise auch dort, wo kein WC ist.
Aber nur manchmal, oder?
Ein kleiner Fotobericht:
Bühnen im Vergleich mit einem KMB 7 Fenster: positiv anzumerken ist, daß Jägerndorfer auf das Heizkabel nicht vergessen hat.
01.Bühnen Vergleich KMB 7F.jpg
02.Bühnen Vergleich vorne 7F.jpg
Bühnen im Vergleich mit einem KMB 5 Fenster: da stimmt die Dachhöhe nicht und die Einstiegstüren sind überhaupt ganz wo anders.
03.Bühnen Vergleich KMB 5F.jpg
04.Bühnen Vergleich vorne 5F.jpg
Die Trittstufen gabs beim Vorbild mit zwei Treppen und mit drei Treppen. Ob die Zweitreppige beim Jägerndorfer-Modell korrekt ist, müßte man mit einem Foto vergleichen. Auf jedenfall ist die unterste Stufe zu weit oben. Die unterste Stufe sollte genauso weit unten sein, wie beim KMB Wagen, die obere Stufe sollte mittig zwischen der oberen und mittleren Stufe des KMB Wagens sein.
beide Wagen im direkten Vergleich:
Die Unterseite, wem's interessiert:
Die Beleuchtungsplatine. Mit dem Verdrehen des Messingschleifers läßt sich die Innenbeleuchtung komplett ausschalten.
Die Innenbeleuchtung finde ich persönlich als sehr angenehmes Licht:
Beigepackt sind diverse Zurüstteile, wie Bremsschläuche, Kupplungshaken und auch aufgeklappte Gitter. Das Austauschen der Gitter dürfte aber nicht so einfach sein, da die am Modell montierten geschlossenen Gitter am Wagenkasten festgeklebt sind.
Man muß aber fairerweise anmerken, das die Konstruktion des KMB Wagen schon a Zeitl her ist.
Die angeführten Nummern stammen alle aus dem Baulos 39 700 - 755. Das sind Wagen die auf ehemaligen MCi-43 aufgebaut wurden. Da gabs aber keinen mit Übersetzfenster.
Auf die Schnelle gefunden hab ich im Archiv Fotos von folgenden Wagen gefunden:
39 627 Gleitlager, Ganzfenster
39 628 KkStB Gleitlager, Ganzfenster
38 228 KkStB Gleitlager, Ganzfenster, 6fenstrig
38 873 KkStB Gleitlager, Ganzfenster
38 833 KkStB Gleitlager, Geländerstützen, Ganz-Holzfensterrahmen
38 598 Gleitlager, Ganzfenster
39 663 Gleitlager, Ganzfenster
35 075 Gleitlager, Halbfenster
35 144 Gleitlager, Halbfenster
39 626 Rollenlager, Ganzfenster
39 621 Rollenlager, Geländerstützen, Ganzfenster
39 698 Rollenlager, Geländerstützen, Ganzfenster
972 058 ex 35 173 Rollenlager, Halbfenster
Keiner dieser Wagen hatte diese damischen eigenartigen Bühnengeländer.
Abgesehen davon, dass JC je Seite zwei abgerundete Puffer verwendet, kann wer sagen, ob die JC-Pizzateller oder die KMB-Teetassenuntersetzer näher am Vorbild sind?
Servus miteinander,
vielen Dank an alle, die sich so intensiv mit der Thematik auseinandersetzen! Ich bin da ja eher "freier Spielbahner" und hätte vor allem ein stimmiges Modell. Ich schaue z. B. weniger auf die Anordnung der Bühnenstreben als die Ausführung. Wenn zu klobig, dann muss Ersatz her. Klar ist es mir auch lieb, wenn der Ersatz nicht nur stimmig wirkt, sondern einfach "stimmt".
Insofern noch einmal ganz lieben Dank an Euch alle , die Diskussion hier verkürzt die Wartezeit auf das Spantenbuch doch etwas ...
Ich bin auf der Suche nach Vorbildfotos dieser Wagenserie.
Abgesehen davon, dass JC je Seite zwei abgerundete Puffer verwendet, kann wer sagen, ob die JC-Pizzateller oder die KMB-Teetassenuntersetzer näher am Vorbild sind?
Ich habe gerade einen KMB-Puffer (von einem siebenfenstrigen Wagen) abgemessen, der hat schon 5,2 mm Durchmesser, also die von JC dürften eigentlich nicht größer sein. Soweit ich weiß, hat es nur kleinere gegeben, siehe Beitrag 109 (und 72 ).