Vielen herzlichen Dank an alle, die mit ihren Fotos und ergänzenden Informationen zum Gedeihen dieses Threads beitrugen.
Kesselwagen der Epoche III in Österreich
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Chicagoflyer -
16. November 2023 um 21:27 -
Unerledigt
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Mineralöle kann man nicht trinken. Hier zum Ausgleich ein wenig Trinkbares, nämlich
BRANNTWEINWAGEN
der Verwertungsstelle des Österreichischen Branntweinmonopols, Wien
1954-07-10 L66-34 Wien P525037.jpg
10. Juli 1954, Alfred Luft, irgendwo in Wien, 525037
Um 1955, ehem. ÖBB-Archiv, 525065
1956-07-07 L211-29 Gratwein.jpg
7. Juli 1956, Alfred Luft, Gratwein, 525052 und 525046
1965-11-04 PS-sw-258-36 Bruck Leitha.jpg
4. November 1965, Peter Schmid, Bruck an der Leitha
Schönen Sonntagabend
Euer Karl
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Guten Morgen, nachdem mein "Vorschreiber" dankenswerterweise noch spät am Abend weitere Fotos von Kesselwagen der Epoche IIIa hier eingestellt hat, möchte ich mich gleich am nächsten Morgen mit Informationen bezüglich Vorbildfoto-Typenskizze-H0 Modell-Decalvorlagen anschließen.
Detaillierte und maßstabsgetreue Kesselwagenmodelle dieser Epoche gibt es nur wenige. Da ich kein Kesselwagen-Fachmann bin: Wem Ungereimtheiten/Fehler auffallen, bitte melden, ich bessere es dann aus.
Nächstes Thema dazu: Ich bin dabei, passend zu den Fotos Bremserhäuschen zu zeichnen und lasern zu lassen. Wer dazu Information hat: Bitte hier einstellen.
Und: Ich möchte manche H0-Modelle mit Messingätzteilen verfeinern, dass die Modelle vorbildgerechter werden.
Nun zur Vorstellungsrunde:
Beschreibung 500 053.pdf
Beschreibung 507 109.pdf
Beschreibung 540 089.pdf
Beschreibung 542 034.pdf
Beschreibung 546 254.pdf
Beschreibung 903 571.pdf
Beschreibung 907 137.pdf
Beschreibung 913 352.pdf
Beschreibung 901173.pdf
Beschreibung T166 885.pdf: -
Beschreibung T171 746.pdf
Beschreibung T174 805.pdf
Beschreibung T319 845.pdf
Beschreibung T325 545.pdf
Beschreibung T540 492.pdfFür die Richtigkeit der Decalvorlagen möchte ich mich bei LDE 1450 herzlich bedanken. Wer Decals möchte, schreibt mir bitte an shout-for-joy@gmx.at
LG CF
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10. Juli 1954, Alfred Luft, irgendwo in Wien, 525037
Simmeringer Hauptstraße, kurz vor der Einfahrt zum Mautner Markhof,
Um 1955, ehem. ÖBB-Archiv, 525065
im Werksgelände von Mautner Markhof.
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10. Juli 1954, Alfred Luft, Simmeringer Hauptstraße, kurz vor der Einfahrt zum Mautner Markhof, 525037
Zugmaschine von Kaelble?
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Die haben dort lange Beigestellt. Kann mich noch erinnern. Lang lang her.
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Dann gibt es noch Fotos vom 527131 von Mautner Markhof:
Dieses Foto wurde am Bahnhof Simmering-Aspangbahn aufgenommen und nicht beim Mautner.
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Nach Simmering kamen immer die orangenen ÖBB Zugmaschienen.
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Vom 525065 gibt es noch dieses Foto:
Dann gibt es noch Fotos vom 527131 von Mautner Markhof:
Ladegut Spiritus, Melasse (?), S... , Mineralölprodukte (hoffentlich gut ausgewaschen dazwischen...), Zugmaschine Faun ZR 150 ?Quelle der Fotos unbekannt.
Ladegut beim 525 065: Spiritus, Melasse, Benzin, Benzol, Mineralölprodukte, Schlempe (Schlempe – Wikipedia)BBÖ 525 065 P Branntweinmonopol SW.jpg
Ladegut beim 527 131: Spiritus, Melasse, Schlempe, Mineralölprodukte
BBÖ 527 131 P Mautner Markhof SW.jpg
Faun ZRS:
Quelle nicht bekannt, Negative/Dias bei mir im Archiv.
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Ich würd' sagen FAUN ZRS ...
LG Klaus
Ich habe eigentlich den Dreiachser vor dem 525037 gemeint, könnte das ein Kaelble sein?
Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen Faun ZR und ZRS? War letzterer die Ausführung, die man auf Schienenräder umbauen konnte?
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Also Spiritus, Melasse und Schlempe, in Form von Dünnschlempe, verstehe ich ja. Aber Benzin, Benzol und Mineralölprodukte in denselben Kessel reinschütten wie Alkohol und Zuckerarten, na ich weiss nicht. Die versauen sich gegenseitig bzw. kontaminieren sich, da kannste putzen und reinigen was du willst.
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Das habe ich mir auch schon gedacht....
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Ich habe eigentlich den Dreiachser vor dem 525037 gemeint, könnte das ein Kaelble sein?
Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen Faun ZR und ZRS? War letzterer die Ausführung, die man auf Schienenräder umbauen konnte?
'morgen...
So viel ich zu wissen glaub', gab es bei der ÖBB keinerlei Kaeble-Zugmaschienen, sondern nur Faun bzw. Saurer Fahrzeuge. Stimmt der ZRS war als Schienen-LKW gedacht..
LG Klaus
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sondern nur Faun bzw. Saurer Fahrzeuge. Stimmt der ZRS war als Schienen-LKW gedacht
Hatten die Faun nicht einen geschlossenen Aufbau statt einer Kurzpritsche? Ich tippe nämlich eher auf eine uralt Saurer Zugmaschine, noch aus Wehrmachtsbestand.
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Den Faun ZR gab es auch mit Pritsche, im Netz findet man Fotos.
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Der Saurer hatte eine rundere Motorhaube und war auch über der A Säule runder.
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Laut dem Buch "Straßenroller, Band 1" (VGB Verlag) waren bei der ÖBB auch verschiedene Vorkriegs- und Kriegsbauarten von Kaelble im Einsatz. Drei Fotos davon sind auch abgedruckt, auf einem ist ein Lkw zu sehen, der ähnlich wie der obige mit dem Kesselwagen ausschaut. Die Type steht nicht dabei, nach einem Vergleich mit anderen Fotos könnte es um den Z 6 W 2A 130 handeln.
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