- Offizieller Beitrag
Traumhaft
Traumhaft
Falls jemand die alte Arlberg - Fahrleitung nachbauen möchte, ein paar Fotos:
883_Oberl_Arlbg_2_autoscaled.jpg
884_Oberl_Arlbg_3_autoscaled.jpg
882_Oberl_Arlbg_1_autoscaled.jpg
897_Bf_Pettneu+Oberl_autoscaled.jpg
897a_Oberltg_Arlbg_autoscaled.jpg
LG!
Viiiiel schöner als die heutigen Betonpracker!
Viiiiel schöner als die heutigen Betonpracker!
Fotos aus meinem Archiv. Aufgenommen vermutlich 1983
Fotos aus meinem Archiv. Aufgenommen vermutlich 1983
Bilder wurden im Koppental aufgenommen zwischen Obertraun und Bad Aussee
L.g.
Christoph
Die DB verbaut heute noch Stahlmasten, und wir lassen uns einreden, dass Betonmasten in der Erhaltung billiger sind. Die Stahlmasten standen nach der Elektrifizierung 100 Jahre, die Betonmasten müssen nach rund 50 Jahren alle getauscht werden. Da will man einfach eine gewisse Firmensparte in ÖSterreich "subventionieren".
...jedoch werden die Stahlmasten in Ihrem 100 jährigen "Leben" des Öfteren gestrichen......
In Österreich ist die Betonlobby einfach stärker als die Stahllobby. Bei uns wird auch im Hochbau kaum mit Stahl gebaut, im Gegensatz zu Deutschland.
Falls jemand die alte Arlberg - Fahrleitung nachbauen möchte, ein paar Fotos:
883_Oberl_Arlbg_2_autoscaled.jpg
LG!
Bei Viessmann gibts diese Masten mit der Zick-Zack-Verstrebung unter der Art.Nr. 4120 (Reichsbahnmast)
Für ÖBB muss aber der Ausleger getauscht werden.
Alles anzeigenFalls jemand die alte Arlberg - Fahrleitung nachbauen möchte, ein paar Fotos:
883_Oberl_Arlbg_2_autoscaled.jpg
884_Oberl_Arlbg_3_autoscaled.jpg
882_Oberl_Arlbg_1_autoscaled.jpg
897_Bf_Pettneu+Oberl_autoscaled.jpg
897a_Oberltg_Arlbg_autoscaled.jpg
LG!
Vielen Dank bin gerade dabei diese im MBC WLF 1230 Wien nachzubauen
Lg Alexander
Stichwort alte Fahrleitung, hier gibts zumindest teilweise einen Mastensalat
1020 - 1110 SW Bilder Bludenz alte Fahrleitung_autoscaled.jpg2x 1020 usw SW Bilder Bludenz alte Fahrleitung_autoscaled.jpg1180 SW Bilder Bludenz alte Fahrleitung_autoscaled.jpgDB Aussichtstriebwagen SW Bilder Bludenz alte Fahrleitung_autoscaled.jpg
Ein direkter Vergleich Stahl/Betonmast
Bilder ohne Angaben aus meinem Archiv
Gibt es zu dieser Aufnahme ein Aufnahmedatum und eine Zugnummer?
Gibt es zu dieser Aufnahme ein Aufnahmedatum und eine Zugnummer?
Auf den Fotos gibt es leider keinerlei Angaben.
Vielen Dank bin gerade dabei diese im MBC WLF 1230 Wien nachzubauen
Lg Alexander
Da wirst Du Dich noch ein wenig gedulden müssen, denn die Teile für die Alt-Arlbergmasten sind erst im Zulauf (sofern auch alle Teile lagernd sind).
Bei Viessmann gibts diese Masten mit der Zick-Zack-Verstrebung unter der Art.Nr. 4120 (Reichsbahnmast). Für ÖBB muss aber der Ausleger getauscht werden.
Richtig. Der Mast von Viessmann ist eine sehr gut brauchbare Basis für einen an ÖBB-Verhältnisse angelehnten Altmast. Sowohl zum Umbau mit Originalausleger und Glockenisolator, als auch die "moderiniserte" Variante mit Doppelschirmisolator. Auch diese Teile sind im Zulauf
Am Foto mit der 1043 würde ich den rechten Mast für einen I-Profil-Stahlmast halten. Ein Betonmast müsste dicker sein.
Bei Viessmann gibts diese Masten mit der Zick-Zack-Verstrebung unter der Art.Nr. 4120 (Reichsbahnmast)
Für ÖBB muss aber der Ausleger getauscht werden.
Ich habe vor langer Zeit für meine damalige Anlage Masten gebaut, Hier einige Typen:
Arlberg_Oberltg_autoscaled.jpg
LG! Erich
Wow, das sind Kunstwerke!
Heute vor 34 Jahren gab es eine ÖBB-Sonderfahrt von Wien Ost nach Sopron. Bis Ebenfurth führte die 1020.47 den Zug, dann übernahmen M44 307 und 124 der Gysev die Garnitur. Schönen Feiertag allerseits!
- Einfahrt Ebenfurth
- Neufeld an der Leitha
- Einschnitt zwischen Neufeld und Müllendorf.
Noch ein paar von mir aus der Zeit der 100 Jahre Arlbergbahnfeier und etwas danach
1020 Ludesch 2_autoscaled.jpgBludenz von Fohrenburg_autoscaled.jpg2067 Bludenz 2_autoscaled.jpg3x 1020 Bludenz 2_autoscaled.jpg