Sonst würde man nicht auf vier angetriebene Achsen kommen.
Laut Zeichnung stimmt das auch
Sonst würde man nicht auf vier angetriebene Achsen kommen.
Laut Zeichnung stimmt das auch
Sie rollen dann besser mit. Da hier das vertikale Spiel sehr groß ist, erhöht sich dadurch der GRIP
So ist es....
Immer gleich alles als deppert einzustufen ist halt auch eine Kunst für sich. Da ist Roco mit seinen Konstruktionen besssr bedient, da wurde wenigstens nachgedacht.
Eine Kombination von abdrehen und abfräsen. Auch interessant......
Motor mit Schwungmasse in die Fräsmaschine spannen. Beim sich drehenden Motor die Schwungmasse im Gleichlauf (wichtig) abfräsen=
Dräsen
Immer gleich alles als deppert einzustufen ist halt auch eine Kunst für sich.
Kunst nicht aber wenn es Roco offenbar mit ihren Nachbesserungsversuchen nicht schaffte, zumindest der AC - Version eine Zugkraft zu verpassen die es ermöglicht, die Wagen aus dem Set im praktischen Anlagenbetrieb zu befördern, brauchen sie sich über eine Einschätzung der Fähigkeiten des Konstrukteurs auch nicht zu wundern.
Und gerade bei Roco wundern mich solche Fails mehr als bei anderen Herstellern denn an genereller Expertise mangelte es dort ja nicht - aber mittlerweile möglicherweise an fähigen Mitarbeitern.
https://www.ebay.at/itm/176247795785Gold, so weit das Auge reicht im Sinne von Reichtum.
Du darfst aber bitte nicht vergessen wieviele Kleinbahnartikel sich überhaupt nach den USA "verirrten"; insoferne ist das dort sicher ne Rarität und Sammlerstück...
Gerade bei dieser Lok verstehe ich es NICHT, warum die AC Version eine angetriebene Achse weniger hat als die DC. Die beiden mittleren, antriebslosen Achsen sind für den Schleiferbauraum eigentlich ideal.
LG Bernhard
verstehe ich es NICHT, warum die AC Version eine angetriebene Achse weniger hat als die DC.
Das ist die Retourkutsche auf die HAMO Loks mit denen sich die Gleichstromer gefretten mussten
Das ist die Retourkutsche auf die HAMO Loks mit denen sich die Gleichstromer gefretten mussten
Wusste gar nicht dass die so übel waren?
LG Bernhard
Bei den vierachsigen Hamos war so wie bei der Märklinausführung ein Drehgestell angetrieben und komplett mit Haftreifen belegt. Stromabnahme nur vom nicht angetriebenen Drehgestell und das hat natürlich jeden Schmutzbrösel + Weichenherz "gefunden"...
Gerade bei dieser Lok verstehe ich es NICHT, warum die AC Version eine angetriebene Achse weniger hat als die DC. Die beiden mittleren, antriebslosen Achsen sind für den Schleiferbauraum eigentlich ideal.
LG Bernhard
Ich ebenfalls nicht, auch die alte AC - Ausführung hatte übrigens nur drei angetriebene Achsen wobei ich es aber bei einer nachträglichen AC - Umrüstung schaffte den Vierachsantrieb beizubehalten...
Roco1670Schleifer.jpg
Das ist die Retourkutsche auf die HAMO Loks mit denen sich die Gleichstromer gefretten mussten
Dafür Steilwand und Loopingtauglich. Maßstäblich knapp unter der Schallmauer
Laut Zeichnung stimmt das auch
Und nicht nur laut Zeichnung. Die kleine Tenderlok ist die letzte echte Trix-Konstruktion bei den Dampfloks. Der Antrieb der Nachlaufachse resultierte aus dem Lehrgeld, dass man mit der Pt 2/5 gezahlt hatte. Bei dieser hatte man das hintere Drehstell (wie bei der Ptl 3/4 die Nachlaufachse) nur als seitenverschiebbare Achsen nachgebildet. Da der Motor im Führerstand untergebracht ist, hängt hinten viel Gewicht. Fährt die Lok in den Übergang zu einer Steigung ist die Funktion dieser beiden Achsen mit dem Begriff "Stützachse" gut erfasst. Es greift nur noch eine Treibachse und die Lok steht mit durchdrehenden Rädern da. Die Ptl 3/4 hatte durch den Motor auch viel Gewicht im hinteren Teil der Lokomotive und dann ist man in Nürnberg auf Nummer sicher gegangen.
Eine wirklich schöne Lok mit guten Fahreigenschaften und Zugkraft.
Dann habe ich Vor- mit Nachlaufachse verwechselt , aber diese ist bei der Lok angetrieben.
Sonst würde man nicht auf vier angetriebene Achsen kommen.
https://www.trix.de/de/produkte/mi…9383f2a69435dcd
Tja bei Märklin, bei meiner (TRIX aus 1989) ist sie sicher nicht angetrieben; - ich hab die Lok allerdings gebraucht gekauft zum Umbauen...
Dann hat Dir der Vorbesitzer ein Ei gelegt. Original Trix Anleitung:
http://www.hp-pfeiffer.de/digi_umbau1/dcc/br98_4_DXI_trix/br98_4_trix_anleitung022.jpg
Dafür Steilwand und Loopingtauglich. Maßstäblich knapp unter der Schallmauer
Aber wenn man in den Looping zu langsam reinfährt und sie runterplumpst ist wenigstens meist nix kaputt....
Aber wenn man in den Looping zu langsam reinfährt und sie runterplumpst ist wenigstens meist nix kaputt....
Ich habe noch eine alte Hamo 44 mit Spurkränzen zum Pizzaschneiden aus Ganzmetall (außer der Tender). Mit der kannst Nägel einschlagen....
Schlepptenderlokomotive der DB BR 44 (8347) (analog ohne DSS) von Märklin HAMO.jpg
LG
Andreas
So ein Hamo 44er habe ich einmahl gehabt . Verkauft spater . Kein DB mehr aber ÖBB auf die modellbahn . Sind starke dampflokomotiven in modell .
So ein Hamo 44er habe ich einmahl gehabt . Verkauft spater . Kein DB mehr aber ÖBB auf die modellbahn . Sind starke damflokomotiven in modell .
Ja, die zieht was weg....
LG
Andreas
Dann hat Dir der Vorbesitzer ein Ei gelegt. Original Trix Anleitung:
Möglicherweise waren die früher anders; - und wenn nicht, dann hätte ich vermutlich den Antrieb der Nachlaufachse selbst ausgebaut; - weil nicht vorbildgerecht...
VOEST-Mallet?