Das sind die ungarischen Farben der Maste.
Ja, ist mir bekannt, ändert aber nix an meiner Aussage
Das sind die ungarischen Farben der Maste.
Ja, ist mir bekannt, ändert aber nix an meiner Aussage
Dann würde ich ein dunkleres grün vorschlagen, vielleicht kann man sich daran leichter gewöhnen.
Aber mit dem blanken Metall spart man sich natürlich die Farbe.
Dann würde ich ein dunkleres grün vorschlagen, vielleicht kann man sich daran leichter gewöhnen.
Aber mit dem blanken Metall spart man sich natürlich die Farbe.
Egal wie grün, alles ist schöner als die Ein-Mann-Flaktürme der ÖBB.
Mich stört weder die Form, noch die Farbe der Masten (der verzinkte Stahl verwittert eh noch und passt sich der Umgebung an). Was mir überhaupt nicht gefällt ist die Höhe der neuen Masten. Mit diesem zusätzlichen Joch für die eine Leitung kommen die Masten schon viel schiacher daher als die alten. Schade das man die Leitung nicht anders lösen konnte. Insgesamt stehen halt andere Erfordernisse (Betriebssicherheit, Anpassungen durch geänderte Normen in der Tragwerksplanung, etc) über der Denkmalpflege. So lange sie keine Lärmschutzwände draufbauen....
Servus Kollegen.
Heute am Vormittag sind die Gleisbaumaschinen 4 x hin - und hergefahren, rüttel - zieh - stopf ….
Aber dann muss doch endlich gut sein, wir kontrollieren.
Gleislage, Neigung und Höhe müssen passen
Ja passt, bloß an den Rändern muss noch ein bissl Schotter hin. Moch ma gleich.
Und zum letzten Mal drüber fahren und die Kanten richten
So, Fahrdraht hängt jetzt auch in der richtigen Höhe
Jetzt noch die Schienenstöße schweißen, dann kann das Gleis endlich wieder befahren werden.
Und ab 30.08.2023 kommen die Brüstungssteine wieder an ihren Platz, pro Nacht ein paar Stück.
Dann werde ich wieder berichten.
Schönen Abend.
Odia, geh leck Or...! Des gibts jo net, jetzt samma um 15 Zantimeta zhoch!
Schaut jetzt aus, wie wenn das neue Gleis etwas höher liegt als das alte, oder trügt der Eindruck?
So lange sie keine Lärmschutzwände draufbauen....
Wirst ruhig sein!
Schaut jetzt aus, wie wenn das neue Gleis etwas höher liegt als das alte, oder trügt der Eindruck?
Schwer zu beurteilen, die Perspektive verzerrt.
Vorher
Nachher
Kannst nicht nachmessen gehen? Zollstock und gemma.
Kannst nicht nachmessen gehen? Zollstock und gemma.
Du hältst das andere Ende?
Nach dem 4. Kaffee, und nach Rücksprache mit der Logik - Abteilung, muss das Gleis genau so liegen wie vorher. Es wurde bloß am Viadukt erneuert, plus geschätzte 5 Meter an jedem Ende.
An den Enden die aus dem Tunnel kommen, und die nach dem Viadukt weiter der Strecke folgend verlaufen, hat sich ja nix geändert.
Vielleicht dass die Überhöhung dezent korrigiert werden musste, aber das sind sicher nur Spürchen.
Weiß man schon, ob sich durch die Neulage auch was an der vmax ändert? In Eichgraben hat die seinerzeitige Neulage im gesamten Bogen bewirkt, dass sie von 75 auf 65 gesenkt wurde.....
In Eichgraben hat die seinerzeitige Neulage im gesamten Bogen bewirkt, dass sie von 75 auf 65 gesenkt wurde.....
Gleich um soviel mehr? A Furtschritt :wacko:
Weiß man schon, ob sich durch die Neulage auch was an der vmax ändert?
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, aber ich werde mich informieren
Guten Abend Kollegen.
Viel hat sich nicht getan beim Viadukt, außer dass der Kran endlich demontiert und abtransportiert wurde.
Die Schienenstöße wurden noch immer nicht verschweißt (keine Ahnung warum), und die Vmax beträgt auf dem Abschnitt 40 km/h.
Mehr gibts derzeit nicht zu berichten, schönen Abend noch.
Die Schienenstöße wurden noch immer nicht verschweißt (keine Ahnung warum), und die Vmax beträgt auf dem Abschnitt 40 km/h.
Ist derzeit einfach zu warm dafür. Soweit ich weiß, sollte die Schienentemeperatur bei ca. 20° liegen. Drum wird im Sommer meist nachts oder in den frühen Morgenstunden geschweißt, da brauchts ein sogenanntes "Temperaturfenster"...
Danke Sepp, irgendwie einleuchtend. Aber im Breitenstein haben’s die neuen Gleise (wurden zur gleichen Zeit verlegt) schon längst verschweißt, aber dort is auch eine gerade Strecke
Geschweißt wird bei mehreren hundert Grad, erstaunlich, dass es dann darauf ankommt, ob der Stahl 20 oder vielleicht 50 Grad hat.
Geschweißt wird bei mehreren hundert Grad, erstaunlich, dass es dann darauf ankommt, ob der Stahl 20 oder vielleicht 50 Grad hat.
Ich meinte die Temperatur der Schienen sowie sie auf den Schwellen liegen, Oberflächentemperatur wenn so willst. Wenn die bei 50 Grad in der Sonne verschweißt, wirst halt im Winter sobalds recht kalt wird, eine Gleisverwerfung haben. Umgekehrt, wenn bei Minusgraden drangehst, hast bei den ersten Hitzetagen denselben Schmarren.
Die Temperaturen beim Schweißen liegen nicht bei ein paar hundert Grad, sondern bei über 2000....
Bei der Kälte hast aber eher keine Verwerfung sondern mit Brüchen zu kämpfen. Ich weiß den Radius auf der Kalten Rinne grad nicht auswendig, aber Neutraltemperatur zum Schweißen dürfte dort 24-26 Grad (Schiene, nicht Luft! Durch Sonneneinstrahlung kann die Schiene oft um ein vielfaches wärmer sein als die Luft) sein, also ein sehr enges Fenster. Ist es kälter, kann man die Schienen mit hydraulischen Ziehgeräten auf die richtige Länge bringen, ist es wärmer sollte man tunlichst nicht schweißen.
190 Meter ist der Radius.