- Offizieller Beitrag
Soll i, soll i ned …
Soll i, soll i ned …
Soll i, soll i ned …
Raunz net, kauf!
Raunz net, kauf!
*kauf mich* *kauf uns* *kauf uns alle*
Die Kesselwagen von Rivarossi wurden ausgeliefert (HR6588 - 4a Turmöl; HR6608, HR6609 - 2a ex FS ÖMV/ÖROP).
Wahre Worte, denn es gibt einige User hier die mindestens 100 Kesselwagen besitzen.
wenns so weitergeht, werd ich auch mal einer von jenen sein
Der Turmöl Kesselwagen ist natürlich vorbildfrei, ich werde mir ihn trotzdem zulegen; - so ein Kesselwagenganzzug aus Roco-, Piko- und KMB- Turmölwagen braucht auch einen Vierachser...
nicht nur du.....
Ich finde den Preis für unter 40€ sehr löblich, trotzdem werde ich ihn nicht kaufen; Grund: meine Gütersammlung soll nicht weiter wachsen, sondern kleiner werden :wacko:
vielleicht gibt es ja im Herbst wieder eine Güterwoche beim Hornby-Hoflieferanten in Deutschland
das sagen ma alle....und dann werdens stetig mehr, statt weniger
Ich kann den Nichtkauf des Turmölwagens begründen: er ist nicht Epoche III!
Dafür sind die Rivarossi Kesselwagen HR6608, HR6609, die ehemaligen 2achser der FS in der Ausführung als ÖMV und OROP/ÖROP vorbildgerecht.
Passen die Betriebsnummern ÖBB 6542 233P (ÖROP) bzw. ÖBB 5532 141P (ÖMV) ?
Siebenstellige Nummern sind mir eigentlich fremd
Passen die Betriebsnummern ÖBB 6542 233P (ÖROP) bzw. ÖBB 5532 141P (ÖMV) ?
Siebenstellige Nummern sind mir eigentlich fremd
Siehe Seite 1:
Der 6er voran weist ihn als Wagen für den "Werksverkehr" aus.
Der 5er eventuell auch?
Siehe Seite 1:
Der 5er eventuell auch?
Ja. Es gab auch Wagen mit einer 5 vor der sechsstelligen Wagennummer. Beide Varianten waren ohne UIC-Zulassung.
Genaugenommen waren die Wagen mit der vorangestellten 5 Wagen nur für den Inlandsverkehr und Wagen mit einer 6 vor der Nummer als Wagen für den internen Werksverkehr zugelassen.
Aha, sexchs, ist interner Werksverkehr.
Passen die Betriebsnummern ÖBB 6542 233P (ÖROP) bzw. ÖBB 5532 141P (ÖMV) ?
Siebenstellige Nummern sind mir eigentlich fremd
Ja, der ÖROP Waggon hat sogar ein reales Fotovorbild. Wobei die Wagennummer lt. dem Foto auch der Waggon 6542 333 sein könnte:
Bis auf 2 Kleinigkeiten stimmen die Details auch. Die Leitung rechts des Kesselaufstieges gibts am Foto nicht, die gehört entfernt. Dafür ist bei dem Wagen das Geländer noch in der alten Ausführung und es gehört nur die Griffstange links des Aufstiegs mit einem Drahtstück ergänzt.
Bei den Bremsecken sind am Modell sogar die schwarzen Markierungen unter den weißen Flächen nachgebildet. Bei dem Modell kann man als Epoche 3 Modellbahner echt nicht maulen.
Dafür gibts für Rivarossi ein
Das Foto wurde hinter der 155 5902 in Deutsch Wagram am 1957-04-06 aufgenommen.
Die 1040 der ÖBB in neuen (Form-)Varianten
Und sind leider schon nicht mehr interessant für mich.
Ich habe mir die 1040 007 überlegt (in der ersten Ankündigung bei den Neuheiten 2023 war noch ein Originalfoto dabei), aber ohne die neuen Scheinwerfer werde ich mir das Modell nicht zulegen.
Somit danke fürs Einstellen, das hilft für die Entscheidungsfindung ungemein
Dann muss ich das oben genannte Foto posten:
Das Foto ist gerade auf Ebay, Ende heute 19:33
3-achs. Schiebeplanenwagen Las/Lailps
https://www.mostviertler-modellbahnhof.at/wp-content/upl…00-01-02-de.pdf
Auf der Modell&Hobby in Leipzig zeigte Rivarossi ein fertiges Modell des DÜWAG ZR-GT8 in Grazer Lackierung, also ein Phantasiemodell.
LG, Manfred
scan-dia-der-rund-vier-1222863.jpg
Was ich so am Hornby-Modell sehe, ist alles richtig und tadellos umgesetzt worden.
Hier anbei ein paar Fotos von "Bahnbilder.de" & "styria-mobile.at".
Es gab in Graz Wagen sowohl mit Einflügeliger, als auch mit Doppelflügeliger Tür im hinteren Teil bei Tür 1.
LG Roter Blitz
Zwischen 1. und 2. Tür sind beim Vorbild vier Fenster, beim Modell nur drei.
Zwischen 1. und 2. Tür sind beim Vorbild vier Fenster, beim Modell nur drei.
Richtig! Es gab aber auch 3 verschiedene Versionen mit verschiedenster Darstellungen von Fenster / Türen im Vorder, als auch im hinteren Teil.
LG Roter Blitz
Das Hornbymodell ist allerdings ein Zweirichtungswagen.
2 Bilderlinks von der Türseite der beiden Bauarten der Grazer Wuppertaler.
Bildlink 2 (noch in Wuppertaler Lackierung, aber man sieht gut die Türanordnung)
Wie man sieht hatten die Wuppis im Heckteil auch beim Gelenk eine Doppeltür, wo das Modell formenbedingt eine einfache Tür hat.
Aber von rechts vorne bis zur ersten Tür schaut das Modell fast wie ein Wuppertaler aus.
Ach ja, in Graz gabs dann noch die Reihe 580, hierbei handelt es sich um ehemalige Sechsachser der Reihe 260, welche mit einem Mittelteil eines Wuppertalers verlängert wurden.
Das Hornbymodell schaut zwar nett aus, ist aber ein reines Phantasiemodell. Aber es wird sicher Käufer geben (nehme mich nicht aus als Freund von Waswärewennmodellen, sobald es einen annehmbaren Ramschaktionspreis erreicht).
LG, Manfred