Hat schon jemand eine KB 214 digitalisiert? Wen ja mit welchen Decoder und wohin?
Ich hätte einen Lenz Standart herumliegen, würde der auch gehen?
Oder ist die Lok einfach zu alt für Digital?.
Hat schon jemand eine KB 214 digitalisiert? Wen ja mit welchen Decoder und wohin?
Ich hätte einen Lenz Standart herumliegen, würde der auch gehen?
Oder ist die Lok einfach zu alt für Digital?.
Servus,
der Lenz Standard funktioniert eigentlich nahezu immer. Miss vorher mal die Stromaufnahme des Schätzchens - der Standard darf 1000mA - aber die solltest tunlichst nicht haben, denn ein bissl Reserve muss schon sein. Wenn die Lok leicht läuft, kein verharztes Getriebe hat und nix hakelt, kommt das eigentlich locker hin.
LG
Bernhard
Ohne jetzt die KB 214 zu kennen: Jede Lok kann man digitalisieren, so alt kann sie gar nicht sein.
Zu beachten ist bei den älteren KB-Loks dass oft ein Schienenkontakt und meist auch ein Motorkontakt mit dem Rahmen verbunden ist. Da muss man jedenfalls den Motor isolieren.
Gruß, Andreas
Hi!
Den Lenz würd' ich sein lassen, es gibt kaum schlechtere Decoder in Sachen Fahrqualität. Unglaublich dass das jemand als Fahrdecoder benutzt.
Der schwarze Motor muß remagnetisiert werden, KB hat nur Eisen benutzt das verliert die Magnetkraft. Dadurch haben die Motore schlechten Ruf wegen zuviel Stom. Starken Magnet dran halten - fertig und Freude haben Am Decoder niedrige PWM einstellen, dann fährt das Ding prima. Nachlesen bei CV9.
Platz: im Führerhaus hinter dem Motor...
HTH
-AH-
Der schwarze Motor muß remagnetisiert werden, KB hat nur Eisen benutzt das verliert die Magnetkraft. Dadurch haben die Motore schlechten Ruf wegen zuviel Stom. Starken Magnet dran halten - fertig und Freude haben
Sehr geehrter Herr Hübsch!
Wäre es von Ihrer Seite aus möglich dies mit einigen Fotos oder einem kurzen Video vorzuzeigen da die Anleitung "starken Magnet dran halten....." doch etwas dürftig ist und auch missverstanden werden kann.
Vielen Dank
Herbert
Hello!
Auf https://decoder.guru unter Artikel, MBW - Kleinbahn Motore ist das beschrieben.
Sehr geehrter Herr Hübsch!
Wäre es von Ihrer Seite aus möglich dies mit einigen Fotos oder einem kurzen Video vorzuzeigen da die Anleitung "starken Magnet dran halten....." doch etwas dürftig ist und auch missverstanden werden kann.
Vielen Dank
Herbert
Ich hab das mit dem "Remagnetisieren" mal versucht...ich hab' das leider nicht zusammengebracht...der Motor war dann so schwach, dass ich ihn bei voll aufgedrehtem Trafo mit zwei Fingern ganz leicht anhalten konnte. Na gut - dachte ich mir....probierst es noch einmal....Endeffekt: Das Magnetfeld des Motors war dann so schwach (nicht mehr vorhanden?), dass er nicht mal mehr eine kleine Schraube anziehen wollte...also ich dürfte da was falsch machen...ich trau' mich da nicht mehr drüber....
LG
Andreas
Ich habe das mal mit einem Magneten eines Lautsprechers gemacht. Gab keine Probleme.
Das funktioniert auch sehr gut mit Magneten aus alten Festplatten: ein Ent-Magnetisieren ist natürlich auch möglich. Einfach den Magneten zum Motor halten, und diesen unter Spannung setzen. Läuft dieser merklich langsamer, so stimmt das Magnetfeld nicht; den Magnet einfach umdrehen und der Motor sollte dann schneller laufen - wirklich schneller!
LG 1010
Endlich eine vernünftige Beschreibung zum Thema!
Ich habe auch mit einem Magnet einer Festplatte probiert aber der so stark dass er jeden Pol positiv oder negativ des KB Motors anzieht.
Deswegen kann man auch nie wissen ob die Position
des stärkeren Magnetes richtig ist.
Deswegen nehme ich an dass der Hinweis mit laufenden Motor zu testen der einzige richtige ist.
Ich werde es ausprobieren.
LG
Herbert
Zur Ausrichtung der Remagnetisierungs-Magnete: beim Annähern merkt man ob abgestoßen oder angezogen wird. Die Ausrichtung mit dem Anziehen benutzen, das ist normalerweise ohnehin die "einfachere" Annäherung; Abstoßung erfordert viel Kraft um das zu überwinden. Wenn man den Motor so "veraltern" lässt daß die Ausrichtung überwunden werden kann hat man ohnehin schon sein sehr langer Zeit einen "kaputtgegangenen" Motor.
Andere Alternative die noch bessere Fahreigenschaften bringt ist statt dem schwarzen KB Motor einen moderneren Johnsen, Mabuchi oder ähnlichen Motor einsetzen. Das sind Normbauteile schauen äußerlich alle gleich aus. Dazu muß man den Motor etwas höher setzen weil die neuen kleinere Bauform haben. Dazu habe ich Motorpfannen die den KMB Motorpfannen nachempfunden sind.
Für diese Motore braucht man dann noch eine Schnecke die werden aber auf Börsen immer wieder angeboten. Es gibt 2 Bauformen der Schnecke grob zur KB Drahtwurstel Schnecke passend, und eine feinere. Die feinere Schnecke senkt die Geschwindigkeit der ohnehin viiiiel zu schnellen Lok und macht das Fahren noch besser. Dann muß aber auch das erste Zahnrad auf eine feinere Verzahnung getauscht werden. Auch diese Zahnräder gibts auf Börsen...
Grundsätzliche Frage ist halt ob man die 12'er mit neuerer Technik ausstatten will. Es gibt so "Oldtimer" Fans die das strikt ablehnen etwas Neues in einen Oldtimer einzusetzen. Ich habe meine 2 12'er mit Originalmotor in Betrieb, remagnetisiere alle paar Jahre. Voraussetzung für Fahrfreude ist ein Decoder der brauchbare Regelungseigenschaften hat. Das war vor 30 Jahren nur bei ZIMO vorzufinden, ab den 0'er Jahren konnten das die meisten Hersteller. Bis auf die berühmten Ausnahmen die sich auf ein digitalen Betrieb Stillstand oder volle Kanne anzunähern versuchten. Auch eine Möglichkeit Digitaltechnik zu interpretieren. BTW die neuen MS Decoder eigne sich derzeit nicht die Decoder haben die Regelungseigenschaften verlernt, es gibt keine niedrige PWM Frequenzen mehr.
-AH-
Also ich hab' da vor längerer Zeit so einen recht starken Neodymmagnet gekauft. Abgestoßen hat den noch nichts (auch kein Kleinbahnmotor)...eher "springt" der auf alles was aus Eisen ist. Was leichter ist, zieht er natürlich höllisch an. Ich hab' den einmal in die Nähe (also zu nahe) meines Schraubstockes gelegt. Ergebnis: Eine Quetschblutblase am Finger...au....und das mit den Motoren hab' ich nicht nur auf einem probiert... bei den Motoren, bei denen ich ein Remagnetisieren probierte, ist das Magnetfeld nun so mau, dass entweder gar nichts mehr geht oder der/die Motor/en nur mit "andrehen" läuft/laufen - und das bei voll aufgedrehten Kleinbahn Trafo......man kann sie auch bequem wieder mit zwei Fingern anhalten, sodass sie stehen bleiben....und das bei voller (Kleinbahn)Spannung....
falscher (zu starker?) Magnet? Gibts sowas? keine Ahnung......
LG
Andreas
Soweit mir bekannt sollten ein Stabmagnet oben und unten zum magnetisieren angelegt werden und nicht links rechts.
Die Halbschalen sind die Magneten.
Ist die Schraube, die durch den Rahmen geht und den Motor hält, auch ein Problem? Kann dadurch ein Decoder Schaden nehmen?
lG
Ist die Schraube, die durch den Rahmen geht und den Motor hält, auch ein Problem? Kann dadurch ein Decoder Schaden nehmen?
lG
Nein, die Kollektor Anschlüsse sind am Kunststoffkörper. Wenn man die Drahtverbindung vom Motor zum Rahmen trennt gibts da keine elektrische Verbindung mehr
-AH-