An der Hafenstraße in Linz, zwischen der jetzigen VÖEST-Brücke und der Schiffswerft gab es bis in die 1960er-Jahre ein Shell-Tanklager. Heute befindet sich etwa an diesem Platz das Techcenter Linz Winterhafen.
Um meiner ausufernden Kesselwagensammlung mehr Sinn zu geben, habe ich schon einige Zeit nach dem ungefähren Vorbild dieser Shell-Anlage ein altes H0-Tanklager der BP in Arbeit. Umständehalber geht es nur sehr schleppend voran. Ein paar Bilder kann ich inzwischen anbieten.
Hochtanks, Fasslager, Fassabfüll- und reinigungsanlage, Kesselwagenbe- und entladeeinrichtungen, Tank-LKW-Abfüllungen, Büro- und Lagergebäude etc. etc. sind zwar an ihrem Platz, aber manches ist noch unfertig und wird es vielleicht auch bleiben.
An Kesselwagen ist fast alles vertreten, was es an zweiachsigen Kesselwagen damals gegeben hat: Dreikammerwagen, Leichtbau Einheitsbauart, Leichtbau Deutz, Leichtbau Uerdinger, genietete Verbandsbauart, Nachfolgebauart etc.etc.
Etliche Wagen habe ich durch Umbeschriften zu BP-Wagen gemacht. Es fehlen die vielen schönen grünen BP-Kesselwagen, die seit vielen Jahren von fast allen Herstellern auf den Markt gebracht wurden und immer noch werden. Die gab es nämlich beim Vorbild nicht. BP hatte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur Kesselwagen in Grautönen. In den 1980er-Jahren wurde ein einziger Kesselwagen zu Werbezwecken grün lackiert.
Der Pyhrnbahner