Servus
Habe auf FB gerade dieses Bild vom alten Nordbahnhof als Modell gefunden ...
Welchen Sinn hatte das linke Bahnsteiggleis mit der Drehscheibe ?
Liebe Grüße
Helmut
Servus
Habe auf FB gerade dieses Bild vom alten Nordbahnhof als Modell gefunden ...
Welchen Sinn hatte das linke Bahnsteiggleis mit der Drehscheibe ?
Liebe Grüße
Helmut
Ich löse selbst das Rätsel ... es war ein Durchgangsbahnhof und kein Kopfbahnhof wie ich vermutete.
Deshalb gibt es von der anderen Seite auch eine Zufahrt.
Liebe Grüße
Helmut
Zusatzfrage: War das nicht jenes Modell, welches in den 1970/80er-Jahren noch im Technischen Museum in Wien ausgestellt war? LG CF
Ach ja .. der Bahnhof ist in der Ausstellung "Die Wiener Rothschilds " im jüdischen Museum in Wien zu sehen.
https://wien.orf.at/stories/3134813/
Liebe Grüße
Helmut
Das Modell ist in der Rothschild Ausstellung im Jüdischen Museum Wien derzeit zu sehen.
es war ein Durchgangsbahnhof und kein Kopfbahnhof
Der Bahnhof Wien Nord war ein Endbahnhof. Es gab grundsätzlich keine Züge der Nordbahn, die weitergeführt wurden. Die anschließenden Gleise waren die Verbindungsbahn. Die wurde ausschließlich von der Stadtbahn und von Ladegüterzügen nach Hauptzollamt bedient. Ursprünglich waren es zwei verschiedene Bahnunternehmen, die KFNB für die Nordbahn und die kkStB für die Stadtbahn.
Schnappschuss mit dem Hendl
Der Bahnhof Wien Nord war ein Endbahnhof.
Danke für deine Erklärung ...
Ich war bei dem Bild komplett auf dem Holzweg. Dachte die Gleise Enden in der Halle. Also quasi vom Süden her nur anfahrbar . Nach deiner Defination die Stadtbahnseite endet hier.
Leider hatte ich den Nordbahnhof nie so im Fokus wie die Süd- bzw. die Westbahn-
Liebe Grüße
Helmut
Ursprünglich war das ein reiner Kopfbahnhof. Später hat man zwei Gleise zur Verbindungsbahn weiter geführt. Die Radien sehen Moba tauglich aus:
Interessanter Artikel im Standard: https://www.derstandard.at/story/20000418…isch-betrachtet
Eine Frage eines Unwissenden: der spätere Bahnhof Wien Nord/Praterstern ist dann etwas weiter südlich und quasi (vom Süden aus gesehen) weiter rechts/östlich angelegt worden? Oder irre ich da?
Der ist jetzt ungefähr dort, wo der Photograph damals gestanden ist. Den Schlenkerer der Gleise gibt es nicht mehr, die gehen jetzt an dem ganzen ehemaligen Komplex rechts vorbei.
Der Bahnhof wurde dann zur Mitte des Platzes erklärt, wodurch das Zentrum des Pratersterns, nämlich das Tegetthoff - Denkmal, jetzt ganz abseits liegt.
LG
Martin.
Das Foto zeigt die Abbrucharbeiten in den 50er Jahren. Die Perspektive zum ersten Foto des Modells ist in etwa die Gleiche. Die Bahnsteighalle und das rechts anschließende Nebengebäude fehlen bereits und das rechts sichtbare Dienstgebäude kam auch noch d'ran. Die Brücke überspannte die Lassallestraße. Das Bahnhofsgebäude an der Nordbahnstraße stand am längsten. Es wurde erst etwa 1965 geschleift.
Praterstern Baustelle alte Brücke Lassallestraße_autoscaled.jpg
Auf diesem Foto ist die Brücke und der anschließende Damm bereits weg. Das Diestgebäude ist im Abbruch und der nächste Kanditat ist das kleine Gasthaus. Dort entstand die Mauer für die neue Brücke über die Lassallestraße.
Praterstern Baustelle Abrucharbeiten_autoscaled.jpg
Ein Foto vom Riesenrad auf Teile der Baustelle.
Praterstern Baustelle Luftbild_autoscaled.jpg
Alle Fotos: ÖBB Lichtbildstelle
Der Bahnhof wurde dann zur Mitte des Platzes erklärt, wodurch das Zentrum des Pratersterns, nämlich das Tegetthoff - Denkmal, jetzt ganz abseits liegt.
Das Tegetthoff-Denkmal stand immer am Ende der Praterstraße. Tegetthoff schaut in die Novaragasse > logisch.
Das Tegetthoff-Denkmal stand immer am Ende der Praterstraße. Tegetthoff schaut in die Novaragasse > logisch.
Soviel ich weiß wurde das Tegethoff Denkmal einmal verschoben. Hab jetzt aber leider keine Zeit die Quelle zu suchen.
Stimmt, nur der Platz selbst hat sich im Laufe der Jahre geändert sodaß das Denkmal heute nicht mehr in der Mitte steht. https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Tegetthoffdenkmal
Das Areal des Bahnhof 2021
Stimmt, nur der Platz selbst hat sich im Laufe der Jahre geändert
Genau, denn der Praterstern war bis vor dem Krieg ein Stern und nicht ein Kreisverkehr, wie im heutigen Sinne.
Bildquelle: unbekannt
Links die Lassallestraße, in der Mitte die Ausstellungsstraße und rechts die Hauptallee und die Franzensbrückenstraße.
Genau, denn der Praterstern war bis vor dem Krieg ein Stern und nicht ein Kreisverkehr, wie im heutigen Sinne.
Bildquelle: unbekannt
Links die Lassallestraße, in der Mitte die Ausstellungsstraße und rechts die Franzensbrückenstraße.
Zwischen Ausstellungsstraße und Franzensbrückenstraße ist noch die Hauptallee zu sehen.
Zwischen Ausstellungsstraße und Franzensbrückenstraße ist noch die Hauptallee zu sehen.
Richtig, hab ich übersehen.
Auch der Neu Bahnhof Praterstern wandelt sich ständig.P_Nachtaufnahme_v_Süden_autoscaled.jpg
Flugaufnahme brit. Aufklärungsstaffel 5.4.1945 (Quelle unbekannt):
Flugaufnahme brit Aufklärungsstaffel vor Bodenkrieg 450405.jpg
... der Praterstern war bis vor dem Krieg ein Stern ...
... im Bild oben links sichtbar, darunter die auch auf den anderen Fotos in diesem Thread sichtbare Kurve zum Nordbahnhof. Weiter unten sieht man die Kohlenrutschen, rechts den Nordwestbahnhof.