Also als Kenner der KMB Modelle würde ich das fast als sicher annehmen. Der Zylinderblock die Befestigung der Kuppelstangen (statt der zierlichen Hohlnieten sind das jetzt offenbar etwas überdimensionierte Sechskantschrauben. Das falsche Vorschuhblech mit der allerdings richtigen Positionierung der Lampen, die angesetzten Injectorleitungen und nicht zuletzt die Poppventile aus echtem polierten Messing; - ziemlich eindeutig würde ich sagen...
Die Roco ÖBB 77, und alles was dazugehört
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Interessant......
Wie sind die zu der Lok gekommen wenn Roco noch gar nicht ausliefert ...?
LG
rocofan2
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Wer sagt, dass die fahrtauglich ist?
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Es ist der SMEC, also die Haus- und Hofbildstelle von Roco...... Ist wohl naheliegend dass dort möglicherweise schon der ein oder andere Prototyp seine Runden gedreht hat.
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Komisch, dass ein Mitglied des SMEC im Sommer von mir einen 77er Messingrahmen bezogen hat.
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Zur Frage nach einer Lok aus Roco-Serienproduktion
Also als Kenner der KMB Modelle würde ich das fast als sicher annehmen.
Komisch, dass ein Mitglied des SMEC im Sommer von mir einen 77er Messingrahmen bezogen hat.
Also was jetzt?
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Es ist der SMEC, also die Haus- und Hofbildstelle von Roco...... Ist wohl naheliegend dass dort möglicherweise schon der ein oder andere Prototyp seine Runden gedreht hat.
Die neuen H0e-Spantenwagen wurden dort auch vor kurzer Zeit abgelichtet.
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Schon eigenartig, da wir wochenlang geraunzt, dass ma kein Bild der fertigen Lok sieht und wenn eines gezeigt wird mag man es nicht glauben.
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- Offizieller Beitrag
Die neuen H0e-Spantenwagen wurden dort auch vor kurzer Zeit abgelichtet.
Auf die bin ich schon sehr gespannt.
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Beim SMEC ist diese Woche geöffnet.
Das kann Roco zur Werbung für die neue Lok nutzen und zeitgleich eine Erprobung durchführen.
War doch bei der 2095 genauso, die ersten Fahrtest fanden auch beim SMEC statt.
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Komisch, dass ein Mitglied des SMEC im Sommer von mir einen 77er Messingrahmen bezogen hat.
Vielleicht wurde der von Roco per Laser gescannt und als Grundlage für den Zinkdruckgußformenbau genutzt...
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Nein das war scherzhaft gemeint; - die Technik ist ja komplett überarbeitet.
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Hier ein paar Details die den Unterschied zur KMB Lok hervorkehren sollen:
* Korrekte Lampenposition vorne (allerdings ist das Vorschuhblech vom Grundriss her falsch)
* Hebel an der Rauchkammmertür und Griffstange oberhalb der Ruchkammertür
* verbesserter Dampfdynamo und Knorrpumpe
* polierte Messing Poppventile und Pfeife
* korrekte Griffstangenanordung am Führerhaus
* Geänderte Zylinder. Deckel für Schleppkolben,
(KMB hatte ebenfalls korrekte Zylinder allerdings für doppelt gelagerte Kolben, das Schutzrohr fehlte))* Komplett neue Steuerung und gegossenes Gestänge, leider mit etwas zu großen Befestigungsschrauben
* angesetzte Injectorleitungen und besser detaillierter Friedmanninjector
* größeren und richtig strukturierten Waschluken am Stehkessel.
* am Führerhausdach ist jetzt korrekterweise das Belüftungsventil der Vakuumbremse nachgebildet.
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Genauere Bilder gibt's im EBFÖ vom quattro.
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- Offizieller Beitrag
Passt, dort kann ich eh nicht rein.
Wird dem Stevie Wonder auch taugen :wacko:
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Ossi, bitte entferne den Namen.
Mit freundlicher Genehmigung von quattro (sorry für die doppelten, geht am Handy nicht gscheit anders):
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Hab ich gemacht; warum eigentlich, die Fotos sind ja sein Eigentum; - Quattro ist nur sein Nickname. Eigentlich hätte ich ihn fragen müssen, aber nachdem wir befreundet sind, wir er sich schon melden wenn's ihm nicht taugt.
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Zumindest mir gegenüber hat er das angemerkt, deshalb dachte ich, dass es ihm vielleicht nicht so recht ist.
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Ich mein das ist vielleicht bisserl sudern, aber die Vor- und Nachläufer sind mit den hohen Spurkränzen und den niedrigen Radreifen ein bisserl unschön. :wacko:
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