- Offizieller Beitrag
Is wie mit den Dragee Keksi.
Das Gehäuse ist sehr schön, und ich hoffe es finden sich doch einige Interessenten.
Das mit der Vorauszahlung ist natürlich mehr als … :wacko:
Is wie mit den Dragee Keksi.
Das Gehäuse ist sehr schön, und ich hoffe es finden sich doch einige Interessenten.
Das mit der Vorauszahlung ist natürlich mehr als … :wacko:
Is wie mit den Dragee Keksi.
Das Gehäuse ist sehr schön, und ich hoffe es finden sich doch einige Interessenten.
Das mit der Vorauszahlung ist natürlich mehr als … :wacko:
Wenn nicht macht es auch nichts, dann drucke ich mir einfach meine zwei Garnituren
Ja, da war ich halt leider wieder ein wenig naiv
Ja, da war ich halt leider wieder ein wenig naiv
Ich denk das ist wie bei Pralinen: Da denkst dass du eine gute hast und dann ist die nicht optimal.... Echt doof.
Das Gehäuse ist wieder mal Eins + mit Sternchen!
Nachdem der Typ in Rom (ein Österreicher)
Sag, der heißt nicht zufällig Christian Artner und ist Kärntner?
Ich denk das ist wie bei Pralinen: Da denkst dass du eine gute hast und dann ist die nicht optimal.... Echt doof.
Das Gehäuse ist wieder mal Eins + mkt Sternchen!
Ja, aber damit lernt man auch vorsichtiger zu werden und halt leider auch den Leuten weniger zu trauen, wobei ich meinen guten Glauben in die Menschen nicht verlieren möchte
Und danke dir!
Sag, der heißt nicht zufällig Christian Artner und ist Kärntner?
Ich möchte hier öffentlich keine Namen nennen.
Naja, besagter Typ (der Name kann auch falsch gewesen sein, da Kantna Dialegd oba nit) ) der war mal hier im Forum und hat vor vielen Jahren bei Oskar Klein 20 Kühlwagen und von mir eine 77.244 gekauft; - allerdings ohne zu bezahlen. Er hat sich bei Kontaktversuchen nicht wieder gemeldet und war anschließend verschollen...
Naja, besagter Typ (der Name kann auch falsch gewesen sein, da Kantna Dialegd oba nit) ) der war mal hier im Forum und hat vor vielen Jahren bei Oskar Klein 20 Kühlwagen und von mir eine 77.244 gekauft; - allerdings ohne zu bezahlen. Er hat sich bei Kontaktversuchen nicht wieder gemeldet und war anschließend verschollen...
Das ist ja extrem ärgerlich....
Aber ja, dann habe ich scheinbar das gleiche "Glück" wie ihr beide....
Mich nervt das extrem, dass es leider doch solche Menschen gibt. Bei mir leider auch nicht das erste Mal.
Es will mir aber auch nicht in den Kram passen, dass ich wegen solcher Erfahrungen allgemein niemandem mehr traue.
Es will mir aber auch nicht in den Kram passen, dass ich wegen solcher Erfahrungen allgemein niemandem mehr traue.
Richtig! Das ist auch meine Einstellung. Von 100 Menschen gibt es leider immer ein bis zwei Superarschlöcher; - denen sollte man nicht begegnen. Leider schaffen es diese 1 bis 2 Prozent unserer Gesellschaft, diese bisweilen komplett durcheinander zu wirbeln...
Ich freue mich schon sehr darauf, wenn es bald hoffentlich einen neuen Sound für den 4030.2 gibt, da Zimo bei der Sonderfahrt am 29.10.2022 Aufnahmen gemacht hat. Um ein wenig Gusto zu bekommen und auch um das doch charakteristische "Klackern" des Beschleunigungs-Relais (danke für die Info, cknop zu hören, habe ich ein recht nettes Video gefunden
Ich freue mich schon sehr darauf, wenn es bald hoffentlich einen neuen Sound für den 4030.2 gibt, da Zimo bei der Sonderfahrt am 29.10.2022 Aufnahmen gemacht hat. Um ein wenig Gusto zu bekommen und auch um das doch charakteristische "Klackern" des Schaltwerks zu hören, habe ich ein recht nettes Video gefunden
Halli,
Kommt drauf an welches Klackern du meinst.
Das was man am Führerstand bzw. dahinter hört ist das Beschleunigungsrelais das je nach Fahrstufe (1, 2, 3) Aufschaltet selbstständig. 1 ist langsam aufschalten und 3 ist schnell. Da hört man immer das klacken. Der Schaltwerksmotor geht mit Luft. Da hört man auch Geräusche , aber nicht wie bei einer 1142er.
Das Beschleunigungsrelais misst quasi den Motorstrom und schaltet dementsprechend.
Halli,
Kommt drauf an welches Klackern du meinst.
Das was man am Führerstand bzw. dahinter hört ist das Beschleunigungsrelais das je nach Fahrstufe (1, 2, 3) Aufschaltet selbstständig. 1 ist langsam aufschalten und 3 ist schnell. Da hört man immer das klacken. Der Schaltwerksmotor geht mit Luft. Da hört man auch Geräusche , aber nicht wie bei einer 1142er.
Das Beschleunigungsrelais misst quasi den Motorstrom und schaltet dementsprechend.
Das stimmt natürlich, im Video hört man tatsächlicher eher das Relais. Das Schaltwerksklackern hat man eher entweder außen oder im mittleren Fahrgastraum des Triebwagens gehört.
Wobei das so Druckluftmässig klingt. Suche schon die ganze Zeit ein Video
Kann das im Video zu hörende Ticken vom Tacho/Fahrtenschreiber stammen?
LG, Manfred
Ja das stammt davon. Hasler was ich mich noch erinnern kann.
Erinnert mich an die alten Hasler bei der Straßenbahn.
LG, Manfred
Auf der Stadtbahn in den E6 erinnert mich das Ticken recht stark ?
oder waren das die E2 ?
Liebe Grüße
Helmut
Eigentlich alle Einrichtungstriebwagen der Straßenbahn. Und eben auch die E6.
Hier hört man das Ticken beim E6 sehr gut. Die komische Bontempimusik muß man halt geistig ausblenden.
LG, Manfred
Alles anzeigenWenn ich nur aufhören könnte.....
Heute hat der Drucker nach 18 Stunden Druck das Gehäuse des 4030.21x (also 216-225) ausgespuckt. Nachdem der Typ in Rom
(ein Österreicher) die eigentlich zum
Abgießen des 4030.21x bestimmten Gehäuse seit Monaten nicht schickt (nie wieder mache ich Vorauszahlung), mache ich mir die mit dem neuen Drucker selbst.
Jetzt kommt die Überlegung, ob ich mir die Gehäuse für mich selbst einfach drucke und mir eben 2-3 Garnituren baue, oder ob ich Gehäuse abgießen lassen werde.
Wenn eine ausreichende Anzahl (sagen wir mal 10-15 Leute) Interesse an den Gehäusen haben (nur Gehäuse, ich schätze etwa 180€ bei den wahrscheinlich gestiegenen Preisen zum Abgießen für alle drei Gehäuse), dann würde ich sie abgießen lassen bevor ich weiterbaue.
Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen "Druck"
Was mich interessiert, wo bekommst du Fahrwerk, Drehgestelle, Fensterscheiben etc. her, um den Triebwagen als fertiges Modell zu komplettieren.
Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen "Druck"
Was mich interessiert, wo bekommst du Fahrwerk, Drehgestelle, Fensterscheiben etc. her, um den Triebwagen als fertiges Modell zu komplettieren.
Danke dir!
Ich werde versuchen, es einigermaßen übersichtlich zu beschreiben
Die Drehgestelle sind selbst konstruiert und tragen ein Halling-Antriebskonzept (Zahnräder und Schnecke) in sich. Generell besteht ein Antriebsdrehgestell aus 3 Teilen (DG-Einlage mit Zahnradachsen, DG-Einlage mit Buchen für Zahnradachsen und die Drehgestellblende). Diese Teile sind selbst gedruckt, das Konzept wurde aber vom Halling Protos übernommen, wobei die Anordnung der Zahnräder so verändert wurde, dass sich ein vorbildgerechter Achsstand ausgeht.
Das ganze Drehgestell ist dann in einer selbst konstruierten und in Italien im Polyjet-Verfahren hergestellten Bodenplatte eingebaut, die die Basis für das Modell darstellt. Diese Bodenplatten sind deshalb im Polyjet-Verfahren gedruckt, da es sehr stabil und gleichzeitig gut bearbeitbar ist. Auf der Bodenplatte ist dann auch die ebenfalls im Polyjet-Verfahren gedruckte Inneneinrichtung eingeklippst, zwischen Bodenplatte und Inneneinrichtung ist dann noch die Kupplungskinematik untergebracht. In den Bodenplatten sind auch von 197.303 abgegossene Motorgewichte eingebaut, in denen der Glockenankermotor befestigt ist. Vom Motor zu den Drehgestellen sind dann Kardanwellen situiert, die ich selbst aus kürzeren Kardanwellen von pojezdy.eu und Kohlenstofffaser-Rohren verlängert habe.
Die Gehäuse sind abgegossen und haben passende Rastnasen, sodass sie passend auf die Bodenplatten kommen und dort einrasten. Die Türfenster und Halbfenster sind Kleinbahn-4020 Fenster, die anderen Fenster sind mittels Lasercut hergestellt, auf die dann geätzte Neusilber-Rahmen aufgebracht werden (das kostet mir immer ein paar Nerven). Die Drehgestelle für den 6030 und 7030 werden vom Roco-7010 gekauft. Isolatoren am Dach sind selbst gedruckt und dann werden noch die geätzten Dachlaufstege angebracht.
Achja, die Elektronik besteht aus in Zusammenarbeit mit Bertl hergestellten Printplatten, die ich allerdings noch mit den diversen Bauteilen bestücken musste.
All diese Bauteile (und noch mehr, die ich hier nicht beschrieben habe) sowie der Aufwand des Zusammenbaus resultieren in sehr hohen finanziellen Investitionen (das waren insgesamt mehrere Tausend Euro) sowie natürlich auch einen auch von mir unterschätzten Aufwand.
Aber jetzt nach Beendigung des ersten großen Teils des Projekts bin ich sehr froh es gemacht zu haben und es ist bei einem solch großen Projekt auch durchaus Stolz dabei. Auch weil das ganze neben Privatleben, Studium und Arbeit gelaufen ist und alles dabei erfolgreich war
Ich hoffe, dass ich es einigermaßen nachvollziehbar erklärt habe, sonst gerne nachfragen
Hallo 4030.201
Hier zwei Bilder von mir. Immer in kleinen Dosen verabreicht. Nicht das du hei wirst
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Lg
Christian