Wie gesagt, dem Antriebskonzept geb ich gerne eine Chance, die Zugkraft ist sicherlich sehr gut und das Roco wirklich schöne Dampfer baut, steht außer Frage.
Ich freu mich schon auf den 24.
LG
Bernhard
Wie gesagt, dem Antriebskonzept geb ich gerne eine Chance, die Zugkraft ist sicherlich sehr gut und das Roco wirklich schöne Dampfer baut, steht außer Frage.
Ich freu mich schon auf den 24.
LG
Bernhard
Ich hatte damals ein 50er von Fleischmann gehabt . Die war nicht gut mit die zugkraft . Verkauft . Auch die Kleinbahn 52er schafte es nicht und verkauft . Liliput war schöner um zu sehen aber hatte nur 2 tenderachsen angetrieben und daher auch kein zugkraft . Auch verkauft . Deswegen habe ich jetzt 6 52ers von Roco die teilweise umgebaut werden mussen . 1 wird sicher die GySEV variant type 520 . Umbauteile ( gekauft in Ungarn dachte ich ) und aufkleber ( special gemacht für mich durch ein mitglied ) habe ich schon .
Die Baureihe 50 / Rh 50 hat Lok- und Tenderantrieb seit Roco diese im Programm hat.
Das wurde dann für die Baureihe 52 / Rh 52 / Rh 152 übernommen.
Die Baureihe 50 / Rh 50 hat Lok- und Tenderantrieb seit Roco diese im Programm hat.
Das wurde dann für die Baureihe 52 / Rh 52 / Rh 152 übernommen.
Sorry, da muss ich dir widersprechen. Ich habe 3x ÖBB 50er von Roco und alle ohne Kardan. Die sind allerdings alle aus den 90er Jahren. Wenn die neueren 50er tatsächlich Kardan haben, dann werden sie für mich interessant!
Also zB. die Roco 50.2314 (62172) hat schon!
Ich habe die 43289 - 50.1022 ohne Schnittstelle, aus den 90ern (laut Modellbahninfo NH 1993, also seeehr früh) und die hat Kardanantrieb.
Das ist noch nicht seeehr früh!
Ich habe 2 Roco DB 50ers . Beide haben kardan und ich mochte die beide verkaufen
Das ist noch nicht seeehr früh!
Kamen die nicht so ~93 raus?
Muß meine beiden 50er heraussuchen, aber nicht mehr heute.
Kamen die nicht so ~93 raus?
Ich würde das aber nicht als sehr früh bezeichnen, das wäre eher Ende 70er/Anfang 80er, wo nur der Tender angetrieben wurde.
Mal sehen ob die mir in den nächsten Tagen in die Finger kommen. Die 50.1022 müsste dabei sein und wohl auch die 50.2211, wenn ich mich recht erinnere.
Ich würde das aber nicht als sehr früh bezeichnen, das wäre eher Ende 70er/Anfang 80er, wo nur der Tender angetrieben wurde.
Ja, aber die BR/Rh 50 gibt es von Roco erst seit 1993, soweit ich das erlesen habe. Die 52er kam dann erst 2008. Glaub ich.
Sorry, da muss ich dir widersprechen. Ich habe 3x ÖBB 50er von Roco und alle ohne Kardan. Die sind allerdings alle aus den 90er Jahren. Wenn die neueren 50er tatsächlich Kardan haben, dann werden sie für mich interessant!
Dann bin ich echt gespannt welche das wären.
Der Kardan wurde nicht ausgebaut?
Roco brachte die DB 50 2840 (43288) 1992 als erste Variante auf den Markt und die hatte den Kardanantrieb. Alle folgenden Varianten waren ebenso mit Kardanantrieb.
Und die 50.1022 (43289) und die 50.2211 (43299) haben auch Kardanantrieb.
Die Zahnräder im Lokrahmen und das Lokrad mit Zahnrad kann man auf den Ersatzteilblättern deutlich sehen. Und das Ausgabedatum steht auch drauf.
Die erste Lok mit Kardanantrieb brachte Roco um 1986, das war die württembergische 18.1 (43216).
Es wurden sehr viele 50er heraus gebracht ...
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/DR-Baureihe_50
Liebe Grüße
Helmut
Es wurden sehr viele 50er heraus gebracht ...
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/DR-Baureihe_50
Liebe Grüße
Helmut
Jessas Maria !
Die Baureihe 50 war auch eine echte Einheitsdampflokomotive.
Es gab in Deutschland eine zu grosse Typenvielfalt von Loks aus den ganzen Ländern nach dem ersten Weltkrieg. Gleich danach gab es erste Maßnahmen bzgl. Weiterbeschaffung vorhandener Lokbaureihen und dann folgte eine neue Normung. Ab 1941 führte das wieder zu den Übergangskriegslokomotiven und Kriegslokomotiven. Die Baureihe 50 wurde damit vereinfacht an Werkstoff, Material und Bauweise für die schnelle Produktion als ÜK-Lok weitergeführt und aus ihr die Baureihe 52 entwickelt. Und nach dem zweiten Weltkrieg war die Baukastenbauweise bei der BR 50 und 52 von Vorteil. Kessel, Tender, Führerhaus, Rahmen, usw. wurden munter getauscht und Wannentender gingen an BR 44 sowie pr. 38.10. Und was im Vorbild möglich ist geht auch im Modell.
Somit für Modellbahnhersteller eine Brot- und Butterlok.
Die fuhr überall in Europa.
Ich hätte noch als OT eine Ergänzung zur Baureihe 52.
Eine solche Dampflok wird auch gerne als Darstellerin in Filmen genommen.
In der Filmreihe Babylon Berlin kam ein Kesselwagenzug Anfang der Dreißiger Jahre des letzten Jahrhunderts vor. Diesen Zug zog eine Lok der Baureihe 52.80, eine sogenannte Rekolok der Deutschen Reichsbahn, gebaut ab 1960. Sogar eine reguläre 52er hätte es zu dieser Zeit nie gegeben, die kam erst ca. 10 Jahre später. Und die Kesselwagen waren um 1930 auch noch nicht in Betrieb.
Und dann gab es noch die Filmreihe über die Geschichte der Familie Weiss, dazu wurde 1977 in Ostberlin gedreht. Hier kam die 52 2163-5 zum filmischen Einsatz, als 52 163, die 2 und die 5 wurden einfach schwarz übermalt. Die Lok stand zu der Zeit bei der DR noch im regulären Einsatz.
Filmdreh Berlin Eberwalder Strasse 1977
Dafür, daß eine 52er nur wenige Jahre im Einsatz sein sollte, haben die Loks sehr lange überlebt und sind noch heute bei Museumsbahnen im Gebrauch.
Dafür, daß eine 52er nur wenige Jahre im Einsatz sein sollte, haben die Loks sehr lange überlebt und sind noch heute bei Museumsbahnen im Gebrauch
Weiter im off-Topic und um den Kreis zu schließen: Die 52er ist vereinfachte Technik und daher relativ leicht instand zu halten.
Der Kollege Hombre fährt mit einem Suzuki Jimny Rennen und mein Basti mit auch so einem in der Gegend herum.
Bislang konnten wir an diesem Auto (BJ 2003) fast alles eigenhändig reparieren…weil einfach gestrickt.
Ja einfach ist gut.
Haltbar und robust.
Computer werden sich eh nicht durchsetzen
LG
Bernhard