was soll mit der Konstruktion los sein?
Modellbesprechungen, Lob & Tadel
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# 510 mahl abspielen
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Das betrifft den Containertragwagen.
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Dieser Händler informiert in Mostviertler Manier
dort steht, dass Jägerndorfer unterm Jahr die Preise um 8% anhebt, trifft auch kommenden Neuheiten.
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Es ist leider so und da nützt auch keine jammerei mehr. Es trifft mehrere Produzenten.
Bei uns Verpackungskartons um 45%, Tixoband + 20 Cent. Verpackungspapier enorm gestiegen. Papierpreise steigen derzeit weiter. Leider kann der Erzeuger nicht immer die Kosten tragen und muss diese weitergeben. Bin schon gespannt, wann die Paketdienste die Preise erhöhen.
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Ist doch egal, bei Jägerndorfer kommt sowieso nach wenigen Monaten postwendend die -30% Aktion…
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dort steht, dass Jägerndorfer unterm Jahr die Preise um 8% anhebt, trifft auch kommenden Neuheiten.
Den unsäglichen "Sumsiton" hätt er sich allerdings wirklich sparen können denn aufgrund der seit längerem absehbaren Preis -, Lieferketten -, und Eurochartentwicklungen musste man als halbwegs aufgeweckter Händler damit in jedem Fall rechnen.
Ich kenne zwar die Modellbahnpreisliste nicht aber wenn die in Punkto Einzelhändlerspanne und Händlereinkaufspreisen mit jener der Modellseilbahnartikel (die mir vorliegt) vergleichbar ist, verdient sich JC mit seinen Abgabepreisen keine Goldesel, nochdazu wo er umsatzanteilig sicher mehr als andere Produzenten in die Entwicklung neuer Modelle steckt.
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Lieber Kollege Petz,
Jetzt ist mir die Motivation klar geworden!
Offensichtlich will JC absichtlich keinen Goldesel verdienen
Darum die methodisierten Preisschleuderaktionen nach kurzer Zeit.
Diese Aktionen wurden auch schon öfter an den Händlern vorbei gestartet was für diese wohl auch nicht lustig ist.
Oder andersrum gedacht: Erstkäufer werden wohl die gemolken.
Nach mindestens dreimal einfahren kaufe ich kein JC Modell mehr zum aufgerufenen Erstpreis, auch wenn ich die Modelle und den Support von JC sehr schätze.
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Offensichtlich will JC absichtlich keinen Goldesel verdienen
Darum die methodisierten Preisschleuderaktionen nach kurzer Zeit.
Ich denke das bei JC betriebliches Wachstum an erster Stelle steht und dem alles andere untergeordnet wird.
Die Aktionen werden vermutlich dann nötig wenn zuwenig Umsatz für die Produktionsrefinanzierung lukriert und der finanzielle Spielraum als gefährdet angesehen wird. Allerdings sind die Händler diplomatisch ausgedrückt natürlich not amused darüber... -
Ich vermute JC fehlt ein Selbstläufer, der sich (und auch dann anderes) selber finanziert.
Als Vergleich: Bei Halling hat sich der Wiener E1/DÜWAG-GT6/GT8 sicher zum Selbstläufer entwickelt, erschienen da bereits etliche Varianten. Da sind die Kosten für die Formen sicher schon längst wieder drinnen.
Ähnliches vermute ich auch bei Roco u. a. bei der 1044er.
Nachdems die 1x16er auch von anderen Unternehmen gibt, wird hier für JC nicht viel für einen Selbstläufer überbleiben. Da würd ich bei JC eher zum Cityjet im H0-Bereich als Selbstläufer tendieren.
LG, Manfred
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- Offizieller Beitrag
Einen 5147 würd sogar ich kaufen, zum Beispiel…
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Ich denke, denen fehlt ein ordentliches Marketing und eine noch bessere Pressearbeit.
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Einen 5147 würd sogar ich kaufen, zum Beispiel…
Da wäre ich auch gleich dabei....oder einen dreifenstrigen Blitz in H0....
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Ich denke, denen fehlt ein ordentliches Marketing und eine noch bessere Pressearbeit.
sowie ein begnadeter Berater
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Ich seh das Problem vor allem in der immer geringer werdenden Vorbildanzahl. Mit Oldtimern und rein landesbezogenen Modellen gewinnt man heute keinen Blumentopf mehr; auf jene mit denen man innereuropäisch noch größere Stückzahlen erreichen könnte setzen sich wie immer schon gnadenlos die Großen drauf.
Edit: @ modellbahninfo ; das würde aber bei JC zumindest einen zusätzlichen Arbeitsplatz + "Zubehör" bedingen und dessen Kosten müssen auch erstmal erwirtschaftet werden...
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Welchen Zusatzaufwand?
Ein Modell, das kaum bis gar nicht in den Medien vertreten ist, ist nicht präsent. Aufgrund meiner Rückmeldungen weiß ich, daß sehr viele über mein Informationsangebot dankbar sind, weil sie die notwendigen Informationen für eine Kaufentscheidung erhalten oder auch nicht.
Ein Hersteller, der in den Medien nicht mehr angeführt wird, ist nicht mehr länger im Gedächtnis der Kunden.
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Naja , wenn einer etwas gutes und nützliches Bringt, vergesse ich den nicht.
Da schaue ich immer gerne mal nach ob es was gibt.
Und auf die News im Jänner giert doch auch jeder .
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Welchen Zusatzaufwand?
Ein Modell, das kaum bis gar nicht in den Medien vertreten ist, ist nicht präsent. Aufgrund meiner Rückmeldungen weiß ich, daß sehr viele über mein Informationsangebot dankbar sind, weil sie die notwendigen Informationen für eine Kaufentscheidung erhalten oder auch nicht.
Ein Hersteller, der in den Medien nicht mehr angeführt wird, ist nicht mehr länger im Gedächtnis der Kunden.
Zusatzaufwand für Mitarbeiter, Arbeitsplatz, Sachaufwand etc. den ein Kleinunternehmen aus dem Gewinn vorerst rausrechnen muß und die Summe dann durch entsprechenden Umsatzzuwachs mehr als refinanziert werden müsste um sich wirtschaftlich überhaupt zu rechnen.
Auch hätt ich Zweifel daran ob in der heutigen Zeit die klassische Medienpräsenz noch eine größere Rolle spielte nachdem immer mehr Kunden die von ihnen gewünschten Infos sowieso im Netz recherchieren. Da spielen dann soziale Medien, Foren, Blogs etc. sicher jetzt bereits die primäre Rolle die sicher weiter zunehmen wird.
Ich stimme Kollegen cknop auch ausdrücklich zu denn wenn jemand positive Erfahrungen mit einem Hersteller gemacht hat wird er von sich aus regelmäßig nachsehen was es an Neuheiten gibt.
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Ich stimme Kollegen cknop auch ausdrücklich zu denn wenn jemand positive Erfahrungen mit einem Hersteller gemacht hat wird er von sich aus regelmäßig nachsehen was es an Neuheiten gibt.
Umgekehrt wird es auch so sein.
Wenn ich einmal mit einem Hersteller negative Erfahrungen gemacht habe, dann wird mich dieser in Zukunft nicht mehr interessieren.
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Umgekehrt wird es auch so sein.
Wenn ich einmal mit einem Hersteller negative Erfahrungen gemacht habe, dann wird mich dieser in Zukunft nicht mehr interessieren.
Genau auch eben wenn ein Hersteller nur stets Modelle in jenen Epochen bringt die für einen nicht von Interesse sind. Dann ist jener Hersteller von Haus aus abseits ständigen Nachsehens.
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