Sogar die österreichische Post verrechnet pro Paket 20 Cent Mautgebühr, die klarerweise der Kunde bezahlen muss. Somit hält sich der Transporteur schadlos.🤨
1-2-3 Ticket, Umweltticket, Umdenken des Transportes
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PEL -
22. August 2021 um 13:26 -
Geschlossen
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Und wieviele Kunden weichen auf DHL, GLS, DPD, UPS, etc. ... aus ?
Wegen dem günstigeren Tarif. Aber als Empfänger hast dann a "Gwirkst" das du zu deiner Ware kommst.
Trifft aber auch, wenn auch selten auf die Post zu.
Liebe Grüße
Helmut
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- Offizieller Beitrag
Nonsens !!
Vor kurzem sah ich an der Autobahntankstelle A3 Hornstein eine Abholboxstation von Amazon.
Jetzt benötigt man ein Auto, eine Autobahnvignette um zu seiner bei Amazon bestellten Ware zu kommen zu kommen ????
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Ein Pendler läßt sich das Paket vielleicht dort hinterlegen ... er kommt ja eh täglich dort vorbei.
Liebe Grüße
Helmut
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Wurde schon eine Abholstation bei einem Bahnhof gesichtet?
LG
Martin.
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Von mir noch nicht, aber dafür an diversen Hofer Parkplätzen in der Donaustadt (Abholboxen der österreichischen Post)
Zum nächstgelegenen Hofer kann ich zu Fuß hingehen in 3 Minuten,
zum nächstgelegenen Bahnhof brauch ich schon 20 Minuten…
Der Billa gegenüber ist auch eine DHL Abholstation
Ich finde, das ist ein gutes Konzept die Eh-da-Nahversorger (die Dichte der Supermärkte in Österreich ist enorm) in die Lieferkette einzubinden.
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Zum nächstgelegenen Hofer kann ich zu Fuß hingehen in 3 Minuten,
zum nächstgelegenen Bahnhof brauch ich schon 20 Minuten…
Beides cool.
In der zweiten Zeile gehört natürlich das "schon" durch ein "auch nur" ersetzt.
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Das Folgende geht nicht gegen Dich oder einzelne Individuen hier im Forum .
Nicht falsch verstehen.
Das ist ein Zentraleuropäisch - Österreichisches Problem
Wenn ein Anschlusspunkt in einer Distanz von unter 30 Minuten Gehzeit ist,
dann ist das zumutbar.
Da hätten die Menschen früher gejubelt.
In anderen Erdteilen jubeln die nämlich immer noch, wenn es so ist.
Bei uns wird gesudert - Je östlicher desto mehrer - Eh klar. Oder Oida ?
Hier und heute - Im Schnitzelland.
Da ersparen sich die bladen Austriakendeppen dann auch die Joggingstunde und brauchen nicht ihr deppertes Mountainbike mit dem SUV in eine "wunderschöne Gegend" führen, dort abschnallen, 6km durch den "wunderschönen österreichischen Wald" fahren,
dann dieses Arschgerät - das keiner braucht wieder auf den SUV schnallen,
den auch keiner braucht,
und dann heimfahren.
Ins Einfamilenhäuserl,
Wo man dann die Frau trifft,
die man bescheißt.
Und dazwischen tuat ma Rasenmahen.
- und das Absurdeste - Sich danach gut fühlen !!!
"Jo Mei - So sche wars.
Und wir ham was für unsa Gsundheit tan.
Und des sogar im Inland.
Austriakien is ja so scheeeee"
Ja eh.
So a Schas.
Bleibts daham.
Im Zimmer.
Am Balkon.
Aber bleibts daham.
Scho aus ästhetischen Gründen.
A Watschn ghert eana einighaut.
Jeden Tag.
Bis sa sie fühlen, wia` s san und wias ausschaun.
Nämlich depperte Fetzenschädln,
die alles konsumieren was geht.
Aber dann Krokodilstränen vergießen -
"Jo mei, Ollas wird schlechter - Wos solln amoi unsere Kinder mochn "
Na hoffentlich unsere verschissenen und verwöhnten Generationen ab Jahrgang 1955 bis jetzt möglichst schnell in der Palliativstation entsorgen.
Und dann ganz schnell vergessen.
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Da ersparen sich die bladen Austriakendeppen dann auch die Joggingstunde und brauchen nicht ihr deppertes Mountainbike mit dem SUV in eine "wunderschöne Gegend" führen, dort abschnallen, 6km durch den "wunderschönen österreichischen Wald" fahren,
dann dieses Arschgerät - das keiner braucht wieder auf den SUV schnallen,
den auch keiner braucht,
und dann heimfahren.
Ins Einfamilenhäuserl,
Wo man dann die Frau trifft,
die man bescheißt.
Bobos nennt man (u.a. in Wien) solche entbehrlichen Individuen...
Bleibts daham.
Im Zimmer.
Am Balkon.
Aber bleibts daham.
Scho aus ästhetischen Gründen.
A Watschn ghert eana einighaut.
Jeden Tag.
Bis sa sie fühlen, wia` s san und wias ausschaun.
Nämlich depperte Fetzenschädln,
die alles konsumieren was geht.
Da bin ich ganz bei Dir.
In der Gegend ums Höllental (Gloggnitz bis Hirschwang) nannte man diese Unnötigen schon in den 80er Jahren "Frischluftdeppen".
O-Ton: "Am liabstn san ma de mitn M-Taferl."
"M-Kennzeichen? Gibts ja gar net."
"Oja, a Weana waun er mit da Kraxn am Doch liegt."
Edit: Jetzt wo Wien das
komplette AbzockticketParkpickerl für ganz Wien beschlossen wurde bin ich dafür ein Parkpickerl für ganz NÖ in der Zeit von Freitag 12:00 bis Sonntag 22:00 zu beschließen. Damit wären wir die Landplage auch wieder los.... -
Also das Höllental wird an heißen Sommertagen doch zu einem Gutteil von NudelKöpfen verparkt. Und auch sonst wird das 1-2-3-Dingsbums nicht zwingend am Mobilitätsverhalten der Wiener scheitern. Gerade in Niederösterreich und besonders im Weinviertel hat man das Gefühl, ein Großteil der Bevölkerung hat die Bodenhaftung nur über die Autoreifen.
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Also das Höllental wird an heißen Sommertagen doch zu einem Gutteil von NudelKöpfen verparkt.
Meinst Du mit Nudelkopfen die NK-Kennzeichen? Es ist sollte aber schon bekannt sein daß die NK-Kennzeichen im Bezirk Neunkirchen die Einheimischen sind. Deswegen gibts dort so viele davon...
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- Offizieller Beitrag
Hier zeigt jemand mit einem NK Kennzeichen energisch auf, das heißt wenn, dann Nusskipferl
Und eigentlich heißt der Thread, das 1 - 2 - 3 Ticket, oder? :pinch:
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Meinst Du mit Nudelkopfen die NK-Kennzeichen? Es ist sollte aber schon bekannt sein daß die NK-Kennzeichen im Bezirk Neunkirchen die Einheimischen sind. Deswegen gibts dort so viele davon...
Umso eher könnten sie per Bus, Rad oder zu Fuß anreisen, also sind deren Autos dort genauso unnötig. Bei diesem Regionalprotektionismus darf man sich nicht wundern, wenn der Föderalismus fröhliche Urstände feiert und ein 1-2-3-Fahrschein schon im Ansatz scheitern muss.
Hier zeigt jemand mit einem NK Kennzeichen energisch auf, das heißt wenn, dann Nusskipferl
Lieb, der Nöbauer in Reichenau hat übrigens recht gute.
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- Offizieller Beitrag
Lieb, der Nöbauer in Reichenau hat übrigens recht gute.
Ich weiß, ich wohne im Zweitwohnsitz ums Eck
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...und 100€ Fahrtkosten zu viert samt Reisegepäck, mit den Öffis nicht machbar.
1.) Rechnest du da nur den Benzin und vergisst die Kosten der Luftreinigung, Straßen, Anschaffung des Fahrzeuges, Versicherungen, Erhaltung des Fahrzeuges, Unfallrisiko,...
2) Mit dem echten 1,2,3 Ticket kannst du täglich um 3€ durch ganz Österreich reisen.
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Aha, und weil du kein Auto hast oder brauchst, sollten andere Menschen auch darauf verzichten müssen und ihnen das Leben unnötig erschwert werden?
Nein, aber sie sollen die echten Kosten zahlen (Luftreinigung, Straße, Parkplatz,...).
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Diese dauernde Aufrechnerei bringt doch nix. Öffi-Nutzer sollen auch die tatsächlichen Kosten zahlen...
Mobilität ist Teil des Wohlstandes und fördert ihn. Schienen- und Straßeninfrastruktur dienen dem Gemeinwesen, daher gehören beide von der öffentlichen Hand erhalten.
Luftreinigung? Kat, Partikelfilter, ... kosten eh. Den Rest erledigen die Bäume, sofern sie nicht einem Einkaufszentrum, einer Reihenhausanlage oder dem Zorn der Anrainer - weils ja so viel Mist machen, die Bäume - zum Opfer gefallen sind.
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Mit dem echten 1,2,3 Ticket kannst du täglich um 3€ durch ganz Österreich reisen.
Ich liebe diese intelligenzbefreiten Milchmädchenrechnungen. Blederweise für die Leute die uns alle für deppert verkaufen wollen bin ich kein Milchmädi und denke schon gar nicht daran, jeden Tag sinnbefreit durch Österreich zu gurken.
Für meinen Bedarf würde ich 360 Tage x 3 Euro sinnlos verbrennen und um das ersparte Geld kann ich sogar locker fiktive Luftreinigungskosten zahlen um die Luft vom CO2 irgendwelcher Dampfplauderer zu befreien.
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1.) Rechnest du da nur den Benzin und vergisst die Kosten der Luftreinigung, Straßen, Anschaffung des Fahrzeuges, Versicherungen, Erhaltung des Fahrzeuges, Unfallrisiko,...
2) Mit dem echten 1,2,3 Ticket kannst du täglich um 3€ durch ganz Österreich reisen.
Gut gebrüllt Löwe, nur alles völlig falsch!
Das 1-2-3 Ticket sollte ursprünglich 365 Euro pro Bundesland kosten, für ganz Österreich 1095 Euro! Nur, es kommt so gar nicht!
Ähm, wo kauft man einen Luftreiniger?
Bei Amazon und Ebay sind's grad ausverkauft!
Weil du die Kostenrechnung erwähnst!:
Würde jeder motorisierte Verkehrsteilnehmer eine "Luftreinigungssteuer" bezahlen müssen, wäre dann die Luft besser weil man sie bezahlt hat ????
Frage an dich und ich fordere dich hiermit auf, eine Antwort zu geben!:
Du kaufst dir eine Bohrmaschine um Löcher zu bohren. Stellst du dir bei jedem Loch dass du bohrst, die Frage wieviel dich das Loch jetzt kostet?
Du könntest doch alternativ auch mit der Hand das Loch bohren.
Oder anders: du kaufst dir einen Kühlschrank und fragst dich jeden Tag wieviel dir die Kühlung der tgl. Milch oder meinetwegen der FLasche Limo oder Bier wegen dem Kauf des Kühlschrank kostet?
Glaubst du ernsthaft dass die gesamte Infrastruktur der Eisenbahn das Christkind gebracht hat und auf immer und ewig gratis sind?
Wenn du die wahren Kosten bezahlen lassen möchtest, dann möcht ich auch dass jeder Öffi Benutzer auch jene Kosten trägt die er gerade mit der Benutzung derselben verursacht!
Wenn ein Zug mit 7 Leuten von Salzburg nach Mattighofen fährt und jeder seine 11 Euro fürs Ticket bezahlt hat, glaubst du im Ansatz dass du nur irgendwas damit abgegolten hast?
Um die 77 Euro hast wsl. nicht mal die Kosten für den TF vorne abbezahlt, vom enormen Verbrauch des Dieseltriebwagens oder Diesellok gar ned zu reden! Achsgeld an die DB auch ned vergessen! Achja, wir haben noch kein Personal davon bezahlt, keinen Fuhrpark gekauft und repariert. Vom Schienenbau, Brückenbau, Tunnelbau und deren Erhalt haben wir auch noch ned gesprochen. Nix ist gratis!
Schon mal daran gedacht dass nicht jeder in Wien wohnt und sein ganzes Leben dort abwickeln kann? Was nützt mir wenn ich um 4 Uhr morgens meine Morgenschicht beginne die 25km vom Wohnort entfernt ist und der erste Zug erst um 6 Uhr morgens dort ankommt und der Weg zur Arbeitsstätte zu Fuß noch 3 km ist, weil kein Bus dorthin fährt?
Abends umgekehrt, bevor die Spätschicht aus ist, ist der letzte Zug schon längst abgefahren-im wahrsten Sinn des Wortes.
In der heutigen Zeit wird vom Menschen, überhaupt vom Arbeitnehmer oder Arbeitsuchenden höchste Flexibilität erwartet! Schau in die Stellenanzeigen wieviel Betriebe Mitarbeiter suchen mit dem Vermerk: ein eigenes Fahrzeug ist zur Erreichung des Arbeitsplatzes unbedingt erforderlich!
Nicht weil wir bequem sind, sondern weil es von UNS erwartet wird und weil Öffis nicht immer, überall und zu jeder Zeit greifbar sind!
Ein bisschen Nachdenken vorm schreiben wär oft ned verkehrt!
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Lieber Pel,
ich kann deine Gedanken nachvollziehen, aber im Herzen denken wir noch sehr unterschiedlich.
@1,2 und 3 -Ticket: Da sieht das Ziel ganz anders aus und in Zukunft erreichen wohl unsere 8 anderen Bundesländer auch das was Wien vor vielen Jahren geschaffft hat - siehe auch Subventionen.
@Luftreiniger: Aufforstungen, das Bepflanzen von Fassaden und Dächern hilft am meisten um CO2 von die Abgase von Fahrzeugen aus dem vorigen Jahrtausend abzubauen. Luftverunreinigung muss bezahlt werden um diese Pflanzen zu pflanzen.
@Bohrmaschine: diese bekam ich vor über 20 Jahren gebraucht geschenkt und funktioniert auch heute noch. Vor einem Monat kaufte ich mir einen Akkuschrauber und schon jetzt kostet ein Drücken auf den Knopf weniger als 1km Autofahrt. Ich schätze, dass er durch sorgsamen Umgang noch 20 Jahre hält und ist somit sogar mehr als 200 mal günstiger als 1km Auto fahren. Normal berechne ich dank meines tollen Jobs die Kosten in diesem Bereich nicht.
Jedoch versuche ich die Kosten über die Lebensdauer des Produktes zu überschlagen und da rechnet sich meiner Meinung nach jeder Eisenbahntunnel. Außer wir verzichten alle auf die Mobilität.
@ Öffiausbau: Der ist in jedem Bundesland notwendig. Besonders Niederösterrreich hat sonntags kaum Busverbindungen. Kärnten macht als Bundesland beim derzeitigen 1,2, 3 Ticket gar nicht mit um zuerst ein echtes Öffinetz anzubieten. Auch Kinder, alte Menschen und Menschen ohne Lenkberechtigung haben meiner Meinung nach ein Recht auf Mobilität. In Wien wird durch das Parkpickerl ein noch besseres Öffinetz notwenig, aber auch viele Parkflächen werden für Busspuren und selbständige Gleiskörper für Straßenbahnen frei.
Auch https://kaernten.orf.at/stories/3119109/ sind meiner Meinung nach eine praktikable Lösung für den Anfang. Sobald dieser in Zeiten regelmäßig geruften wird, ist dann ein Linienfahrplan einzurichten. Auch https://kaernten.orf.at/stories/3118700/ beschäftigt sich damit.
@Subventionen: Klar werden die Öffis subventioniert-jedoch noch immer weniger als das Flugzeug und das gehört dringend geändert. Warum gibt es Umsatzsteuer auf Eisenbahnstrom aber keine auf Flugbenzin? Unsere Umwelt soll uns mehr wert sein. Auch der Straßenverkehr wird meiner Meinung nach zu viel gefördert.
Auf dein Feedback bin ich gespannt,
liebe Grüße
ein Kleinbahnfreund
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Der 1-2-3-Fahrschein ist ja nicht wegen falscher verkehrspolitischer Präferenzen gescheitert, sondern weil wir uns in einem kleinen Land den Luxus leisten von neun Bundesländern mit eigener Gesetzgebungskompetenz und eigener Budgethoheit - wohlgemerkt über Mittel, die sie nicht selbst erwirtschaften sondern durch Handaufhalten vom Bund bekommen. Weg mit dem teuren und unnötigen Föderalismus (abgesehen von den ganz regionalen Gemeindekompetenzen im eigenen Wirkungsbereich).
Außerdem ist der Preis für das österreichweite Öffinetz etwas zu ambitioniert. 2.000 € wären durchaus angemessen, das kostet ein Auto jährlich ungschaut an Wertverlust, Versicherung, Steuern und Instandhaltung, ohne auch nur einen Kilometer gefahren zu sein.
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