Weil es vielleicht paar Kollegen hier auch interessiert. Mein schweizer Freund und Seilnahnspezialist Michi Meier hat aufgrund des Umglücks sein riesiges Archiv durchforstet und dabei auf seinen Fotos festgestellt das die Seilbahn bereits nach der Wiederinbetriebnahme 2016 mit vorsätzlich durch eine Gabel blockierter Sicherheitstragseilfangbremse (auch illegalerweise beim Personentransport) im Einsatz war...
Seilbahnunglück Stresa
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Der "Zugsachschaden", mit dem Prof. Oplatka in dem Artikel zitiert wird, soll wahrscheinlich ein Zugseilschaden sein.
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Völlig richtig wobei jeder Insider auf das Untersuchungsergebnis gespannt ist warum das Zugseil überhaupt gerissen ist.
Nicht nur sind solche Vorfälle äußerst selten (meiner Kenntnis nach letzter Vorfall 1972 in der Schweiz verursacht durch Zugseilüberschlag) sondern das Seil wurde lt. Betreiber angeblich erst im Herbst 2020 im Rahmen vorgeschriebener Checks magnetinduktiv geprüft/untersucht.
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Weil es vielleicht paar Kollegen hier auch interessiert. Mein schweizer Freund und Seilnahnspezialist Michi Meier hat aufgrund des Umglücks sein riesiges Archiv durchforstet und dabei auf seinen Fotos festgestellt das die Seilbahn bereits nach der Wiederinbetriebnahme 2016 mit vorsätzlich durch eine Gabel blockierter Sicherheitstragseilfangbremse (auch illegalerweise beim Personentransport) im Einsatz war...
Dann frage ich mich warum der Herr Meier das nicht bei der Behörde angezeigt hat. Es gibt so etwas wie eine Hinweispflicht.Ich hoffe er kann gut schlafen und erfreut sich seiner Bildersammlung...Hat sich aufgeklärt, siehe unten.
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Er hat seine Aufnahmen veröffentlicht und die Anzeige hat das ZDF übernommen, wenn ich das richtig interpretiere.
Konfrontiert mit den Erkenntnissen schrieb das Büro der zuständigen Staatsanwaltschaft dem ZDF, man werde dies "an die Staatsanwältin weiterleiten" und endete mit den Worten: "Gute Arbeit".
https://www.zdf.de/nachrichten/pa…l2K8b1rg8093Yac
Nach den ersten Medienberichten zu den Klammern sichtete Meier seine Stresa-Videos nochmals. «Mir ist erst dann aufgefallen, dass auf diesen Fotos diese Forchettone schon zu sehen sind. Schon im Jahr 2014 wurden diese Klammern mit Personen in der Kabine eingesetzt», sagte Meier.
Meier lud darauf auf YouTube mit dem Titel «Fangbremse unterstellt! Seit 2014» einen Zusammenschnitt der entsprechenden Stellen hoch – das Recherchemagazin des ZDF nahm daraufhin Kontakt mit ihm auf. «Das war ein Glückstreffer. Ich wollte nicht zur Boulevardpresse». Es sei ihm wichtig, dass das Video länderübergreifend analysiert wird und keine unnötigen Ressentiments entstünden, sagt Meier zu watson.
Auch der Staatsanwaltschaft in Verbania liegen die Aufnahmen inzwischen vor. Dennoch verspüre er keinen Stolz: «Ich habe nur meine Pflicht getan. Ich hätte mir ein Gewissen gemacht, wenn ich die Aufnahmen nicht abgeliefert hätte.»
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Dann frage ich mich warum der Herr Meier das nicht bei der Behörde angezeigt hat. Es gibt so etwas wie eine Hinweispflicht.
Ich hoffe er kann gut schlafen und erfreut sich seiner Bildersammlung...
Denke Kollege Michael W hat das dankenswerterweise sehr anschaulich erklärt; Freund Michael hat erst aufgrund des Unglücks die alten Aufnahmen "seziert" und dabei festgestellt das bereits früher die Gabeln illegalerweise zur Bremsblockade eingesetzt wurden.
Dazu ergänzend möchte ich anmerken das auf seine Initiative hin vor bereits einigen Jahren das mittlerweile aufgelassene schweizer Schigebiet Lungern-Schönbüel aufgrund etlicher gravierender Sicherheitsmängel behördlich gesperrt wurde welche er bei einem Besuch entdeckte, dokumentierte und meldete. meiner Einschätzung nach konnte er dadurch dort möglicherweise Schlimmeres verhindern.
Ps.: Michi ist übrigens im wahrsten Sinne des Wortes Kleinbahnsammler und Kollege
52.7594 weiß jetzt auch für wen ich den letzten von ihm versendeten 1080er - Messingrahmen verbaut habe...
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Danke für die Aufklärung!
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Ein Video vom Absturz der Gondel, angeblich echt.
Ichh schreib trotzdem, anschauen auf eigene Gefahr.
LG, Manfred
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Nachdem das auch der staatliche Sender Rai Tre gestern publiziert hatte geh ich schon davon aus das es echt ist; auch ist auf früheren Fotos der abgestürzten Kabine zu erkennen das das Zugseil direkt am Vergußkopfausgang gerissen ist.
Nachdem ein nicht überbelastetes Seil normalerweise nur bricht wenn es laufend geknickt wird würd ich mal vorsichtig den Verdacht äußern das der Vergußkopf in seiner Schwenkfähigkeit durch einen festfressenen oder eventuell auch elektrochemisch oxydierten Befestigungsbolzen behindert war. Das könnte auch die Ursache der früheren Fehlfunktionen der Tragseilbremse erklären.
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Hallo!
Und das haben die Techniker dort nicht feststellen und beheben können, so viele Jahre ?
LG
Gottfried
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Hallo!
Und das haben die Techniker dort nicht feststellen und beheben können, so viele Jahre ?
LG
Gottfried
Sehr traurig und tragisch was da passiert ist, aber mich wundert für Italien dass dort insgesamt nicht mehr passiert. Die eingestürzte Autobahnbrücke von Genua auch so ein Wahnsinn.
Ich für mich bezweifle seit jeher die italienische Qualiät im Gesamten, egal ob es als ich Kind war die Lima Züge waren, Fiat als Auto, Ducati bei den Motorrädern und dann in Folge diese echt dramatischen Unglücke. Mir kommt vor, die scheixxen sich einfach nix was QU betrifft.
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Habe im Beruf oft mit Italienern zusammen gearbeitet und kann bestätigen dass Dampfplaudern und Warmluftproduktion das einzige sind was sie wirklich beherrschen. Nicht ohne Grund ist die Mafia die einzige wirklich erfolgreiche "Errungenschaft" dieses Landes und seiner Mentalität.
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Wie hat man zu den italienischen Autos gesagt: außen Hui, innen Pfui
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Habe im Beruf oft mit Italienern zusammen gearbeitet und kann bestätigen dass Dampfplaudern und Warmluftproduktion das einzige sind was sie wirklich beherrschen. Nicht ohne Grund ist die Mafia die einzige wirklich erfolgreiche "Errungenschaft" dieses Landes und seiner Mentalität.
Da aber Österreich weniger Einwohner hat als Mailand mit Umgebung frage ich mich wo du mit denen zusammen gearbeitet hast?
Hast du für einen Seelenverkäufer gearbeitet der mit viel Ausländern arbeitete?
Es gibt auch andere die nicht so sind und vielleicht besser wie manche Österreicher aber das scheint bei deiner Vorurteilseinstellung nicht wichtig zu sein.
Hauptsache einen Grund haben um über jemanden zu lästern.
Da hast du recht, die Autos die in Österreich konstruiert und gebaut werden sind um vieles besser.
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Ich habe einmal einer der Fabriken einer meiner Lieferanten in Italien besucht vor 4 Jahren (Glasfabrik in San Salvo, Nähe von Vasto). Alles sehr professionell und die Qualität war genau so gut wie die Teile einen Deutschen Lieferant das sie ersetzten. Selbes geht für ähnliche Teile von ihrer Fabrik in Polen. Das Essen war halt ein bisschen besser in Italien, aber das trinken besser in Polen
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Da aber Österreich weniger Einwohner hat als Mailand mit Umgebung frage ich mich wo du mit denen zusammen gearbeitet hast?
Hast du für einen Seelenverkäufer gearbeitet der mit viel Ausländern arbeitete?
Es gibt auch andere die nicht so sind und vielleicht besser wie manche Österreicher aber das scheint bei deiner Vorurteilseinstellung nicht wichtig zu sein.
Hauptsache einen Grund haben um über jemanden zu lästern.
Da hast du recht, die Autos die in Österreich konstruiert und gebaut werden sind um vieles besser.
Den Unterschied zwischen Vorurteil und Berufserfahrung hast du offensichtlich nicht verstanden, ebenso wenig wie den zwischen sachlicher Reaktion und persönlicher Beleidigung.
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- Offizieller Beitrag
Seid bitte nett miteinander. Danke :pinch:
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Das muss den Leuten in der Gondel wie eine Ewigkeit vorgekommen sein. Grauslich! Auch für die Angehörigen das jetzt zu sehen.
Ich hoffe das die Verantwortlichen viele, viele Jahre im Gefängnis schmoren. Mein Wunsch wird wahrscheinlich nicht in Erfüllung gehen.
Weiß jemand was mit den Verantwortlichen in Genua passiert ist?
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Laut ORF steht ein Mitarbeiter der Seilbahn unter Hausarrest, andere werden nicht erwähnt.
LG, Manfred
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Da aber Österreich weniger Einwohner hat als Mailand mit Umgebung
Mailand und Umgebung hat aber keine 8,9 Millionen Einwohner
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