- Offizieller Beitrag
Nein, Thread wird umbenannt. Modellbesprechung, Lob & Tadel, und Topfn
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Genau das habe ich auch gedacht 👍🏼
Und bitte Topfenstrudel für alle!!!!!!!!!!!!!!
Narrische Schwammerl gessn?
Vom Blitz gstreift?
Wie kann ein Blitz von einem Blitz gestreift werden, das würde mich jetzt wirklich interessieren...
Nein Modelltopfnstrudln mit Vanillesauce wäre mein Vorschlag. Da haben dann alle etwas davon
Narrische Schwammerl gessn?
Vom Blitz gstreift?
Nö; blos Fliegenpilze gefrühstückt...
Ein Hinweis für alle (künftigen) Besitzer von Rocos Nightjet-Vectron.
Wenn ihr diesen digitalisieren digitalisieren wollt, dann müssen die SUSI-Pins auf Funktionsausgänge gemappt werden, ansonsten leuchten die jeweils unteren linken Scheinwerfer durchgehend.
In der Bedienungsanleitung wird die Belegung dieser beiden Funktionsausgänge und der Hinweis aufs Ummappen nicht erwähnt.
Und die Paßgenauigkeit diverser Zurüstteile war bei Roco auch schon mal besser.
LG, Manfred
Zur NightJet (Taurus ) hab ich auch noch was, hier eine von einem Kunden (über Online-Handel erworben).
Fehlerbeschreibung:
Maschine verursachte nach mehrmaligem normalem Einsatzes laut Kunden ein "Brummen" und fuhr danach langsamer, kurz darauf ging nur mehr der Sound, begleitet von einem "elektrischen Surren".
Wer sieht es?
NightJet Roco (1)_autoscaled.jpg
Ich habe die Maschine aufs Testgleis aufgesetzt, normaler Ruhestrom wären ca. 20-30mA, sie hat sich gleich am Buffet bedient mit ca. 420mA.
Grund dafür war die Kabelverlegung:
NightJet Roco (2)_autoscaled.jpg
Diese geht wie am Bild oben ersichtlich unter dem "gegnerischen Kabel" durch und ist über die Drosselspulen vom Motor gewickelt, dabei hat sich ein ganzer Teil der Isolierung verabschiedet ...
NightJet Roco (3)_autoscaled.jpg
... und über die untere Drosselspule einen Kurzschluss verursacht. Der Motor hatte einen partiellen Windungsschluss und ist damit hinüber:
NightJet Roco (4)_autoscaled.jpg
Jetzt ist meine Vermutung dass dieser die Stromabnahme in die Höhe getrieben hat, dadurch die Kabel heiß wurden, die Isolierung sich aufgelöst hat und durch die Bewegung des Drehgestells wurde auch die Drosselspule aufgescheuert und es kam dadurch zum endgütligen Kurzschluss über den Motorausgang.
Der Zimo Sounddecoder hat die Sache übrigens überlebt
Wie es zu dem Defekt kam ist mir noch immer etwas ein Rätsel, aber wenn wer einen Nightjet mit dieser Platine hat könnte mir wer nachschauen ob da auch die Kabelführung durch die Spulen läuft oder die Stromabnahme erhöht ist?
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Kurze Ergänzung wegen Nachfrage:
Wenn man jetzt nur die Kabel getauscht hätte wäre die Lok auch noch gefahren, da aber bei dem 5-Poler eine Windung komplett durchgegangen ist wären die Kabel wieder heiß geworden, es hätte sich eventuell eine der Drosselspulen komplett verabschiedet (sollten jetzt aber auch getauscht werden, wenn der Lack schon was abbekommen hat ...) oder im schlimmsten Fall kostet es dem Decoder die Motorstufen, und wenn man diese nicht selbser tauschen kann dann wäre der Sound-Zimo damit auch hinüber, deswegen bei solchen Schäden IMMER einen kompletten Check der Maschine vornehmen und nicht "auf gut Glück" tauschen, meistens wird es dadurch teurer ...
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Da nicht bei uns gekauft überlegt der Kunde sich jetzt ob er die Maschine einschickt oder ob wir den Motor tauschen sollen, er hat hierzu eine Anfrage an den Händler gestellt. (~45€ Motor)
Sehr beruhigend, wenn man sieht wie schlampig gearbeitet wird
Wie es zu dem Defekt kam ist mir noch immer etwas ein Rätsel, aber wenn wer einen Nightjet mit dieser Platine hat könnte mir wer nachschauen ob da auch die Kabelführung durch die Spulen läuft oder die Stromabnahme erhöht ist?
So schauts bei meiner Nighjet-1216er unter der Haube aus.
LG, Manfred
So schauts bei meiner Nighjet-1216er unter der Haube aus.
Danke sehr, bei unserer Auf der Anlage auch, dann buchen wir das mal unter Einzelfall, die Lok geht nach Info des Kunden (gerade erhalten ) zurück zum Händler und wird eingeschickt.
Da nicht bei uns gekauft überlegt der Kunde sich jetzt ob er die Maschine einschickt oder ob wir den Motor tauschen sollen, er hat hierzu eine Anfrage an den Händler gestellt. (~45€ Motor)
Schaut nach einem 5-poligen Motraxx FK285-15110S-57H Motor aus, der kostet beim Conrad 12,99...
Die Lötstellen hat Roco auch schon mal schöner hinbekommem.
Die Lötstellen hat Roco auch schon mal schöner hinbekommem.
Na ja, wenn ich da meine Lötstellen genau anschaue geht's eh noch!
LG Theo
Na ja, wenn ich da meine Lötstellen genau anschaue geht's eh noch!
LG Theo
Die Lötstellen hat Roco auch schon mal schöner hinbekommem.
Ach Leute, ihr machts mir echt nicht leicht ...
Auf dem Tisch liegt heut' ein Fis... ähhh eine digitale Kunden-Vectron mir dem Wunsch eines Decoder-Updates, also ran an die Hardware:
Roco Vectron Lichtproblem (1)_autoscaled.jpg
Decoder raus, auf den Prüfstand geknallt, Update angestoßen, ...
Roco Vectron Lichtproblem (2)_autoscaled.jpg
... Update läuft erfolgreich durch, dann schnell wieder in die Maschine rein, noch ein letzter Funktionstest ... hhhhmmmm ...
Warum spinnt denn jetzt das Licht auf einer Seite?
Diverse Tests später rufe ich also den Kunden an und frage mal ins Blaue nach ob es bei der Maschine einen speziellen Grund gibt für das Decoderupdate ...
Und als Antwort kommt: "Ja, da spinnt was mit der Lichtausgangs-Zuordnung, laut ... hilft da nur ein Decoderupdate ..."
Ok, da haben wir es ja
So sieht das gute Stück aus:
Roco Vectron Lichtproblem (3)_autoscaled.jpg
Wie sie sehen, sehen sie nichts ...
Also etwas größer:
Roco Vectron Lichtproblem (4)_autoscaled.jpg
Und zur Hilfe noch schnell die Schnüffelnase ausgepackt:
Roco Vectron Lichtproblem (8)_autoscaled.jpg
Und damit es wirklich alle sehen (diesmal mit dem Mikroskop aufgenommen):
Roco Vectron Lichtproblem (7)_autoscaled.jpg
Man beachte hier auch das Kabel beim Anschluss "BL".
Meine Vermutung wäre dass die Maschine, welche die Kabel auf Länge schneidet einen Einschuss in der Klinge hatte, da, wenn man sehr genau schaut, die falsch gelöteten Adern erst nach dem Kabelende ansetzen, oder was haltet ihr davon?
Normalerweise hätte dieser Lichtfehler bei einer Standard-Prüfung eigentlich auffallen müssen, hier haben immer R/W gemeinsam geleuchtet ...
Schaut das nur so aus, oder haben sich da ein paar Litzen verirrt?
LG, Manfred
Zwischen grau und schwarz stehen zwei Litzen quer
Zwischen grau und schwarz stehen zwei Litzen quer
Richtig, und wenn man sich den blauen Draht anschaut dann steht da auch was rum ...
2 Bilder als Ergänzung zu meinem Posting #487, diese zeigen die beiden nicht in der Anleitung angeführten Drähte.
LG, Manfred
Hab mich aktuell mit diversen DB-Vectrons von Roco beschäftigt. Und da kommt man wieder auf das Thema "1 Loktype, verschiedene Platinenausführungen".
Hier im Thread habe ich ja schon über den Backbone-Vectron geschrieben, hier kann man aus der Analogvariante durch Umlöten die bei der digitalen Variante vorhandenen "Lichtspiele" verwirklichen. In der Bedienungsanleitung auf Seite 6 ist die Schnittstellenbelegung drinnen, inkl. Hinweis bezgl. Decoder.
Nun kam neu der Starke Cargo-Vectron der dB im Modell heraus, man nimmt an hier ist die Belegung ebenso wie beim Backbone-Vectron. Doch laut der Schnittstellenbelegung in der Bedieungsanleitung ist dem nicht so, hier ist die Belegung anders. Beim i am European-Vectron der DB und dem normalen roten DB-Vectron ist es ebenso. Da stellt sich mir die Frage, sind hier wirklich für eine Loktype eines EVUs verschiedene "Lichtspiele" vohanden, oder haperts wieder an Rocos Dokumentationen? Wenn man sich die Ersatzteilblätter anschaut sind immer andere Platinen verbaut.
Sehr dubiose Sache.
LG; Manfred