Muss sagen das die Kupplung auf den Jägerndorfer Dosto High End (nehme an das selbe as den RailJet) ziemlich gut ist - kann ich kuppeln und abkuppeln auf das gleis ganz leicht, ganz anders als die 8-polige der 4020 & CityJet, sowie der Liliput 4030.
Roco-Neuheiten 2022
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Nicht nur die Elektrischen:
Jede Modellbahnkupplung ist schiach und klobig und unübersehbar, egal ob elektrisch oder nicht.
......Da bin ich manchmal echt froh wenn ich US Bahn fahre (oder was sonst eine Schwere MP Kupplung hat)
Da ist das Ding in 1:1 so Massiv das es auch in 1:87 passend abgebildet werden kann.
Also mehr Lobbyismus der Modellbahner in Brüssel damit wir endlich in 1:1 Kupplungen bekommen die im Modell passend abgebildet werden können..........
Fürchte ja das auch die DAK so zierlich ist das sie in 1:87 nicht funktionell sein kann.
e.s
68000
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Roco liefert wieder eine Klapperschlange aus!
ich liebäugle mit dem Modell
https://www.roco.cc/de/product/227…1/products.html
hat dieses Exemplar Österreichbezug?
kamen die Klapperschlangen auch bis nach Wien (9. Bezirk)?
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Roco liefert wieder eine Klapperschlange aus!
hat dieses Exemplar Österreichbezug?
kamen die Klapperschlangen auch bis nach Wien (9. Bezirk)?
Diese Modellausführung hat leider keinen Österreichbezug.
In der Besatzungszeit waren die 956 überwiegend im Raum Linz, Selzthal und Bischofshofen eingesetzt. Sie wurden schon 1955/56 ausgemustert.
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Besatzungslok gab es schon von Roco (Aufschrift US-Zone ab 1946?)
Ist diese Variante dann von 1943 bis 1945 (D-Day bis Sommer 1945)
kamen keine S160 Anfang/Frühjahr 1945 in die Alpen? (aus ITA oder GER)
zumindest USTC Waggons sind nach Wien gelangt (laut meiner Foto-Recherche)
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- Offizieller Beitrag
Besatzungslok gab es schon von Roco (Aufschrift US-Zone ab 1946?)
Ist diese Variante dann von 1943 bis 1945 (D-Day bis Sommer 1945)
kamen keine S160 Anfang/Frühjahr 1945 in die Alpen? (aus ITA oder GER)
zumindest USTC Waggons sind nach Wien gelangt (laut meiner Foto-Recherche)
In die Russenzone? So gut wie unmöglich, Waggons schon, Lokomotiven auf keinen Fall.
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Sind die Amis auch mit eigenen Güterwagen in Österreich gewesen?
z.B. diesen hier?
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meine Hypothese: 9. Bezirk war der Amerikanische Sektor in Wien
und musste danach "Erstversorgt" werden
aber für Westösterreich ist diese neue Roco S160 schon möglich?
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- Offizieller Beitrag
Sind die Amis auch mit eigenen Güterwagen in Österreich gewesen?
z.B. diesen hier?
Jawohl waren sie! Schreib mich eventuell an.
Es gibt auch einen Artikel darüber in Selection – bahnmedien.at
Ich kann euch das Buch zu einem Sonderpreis anbieten
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Sind die Amis auch mit eigenen Güterwagen in Österreich gewesen?
z.B. diesen hier?
ich habe nur ein Foto vom FJB wo ein USTC Güterbegleitwagen zu sehen ist
dieser hier:
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Sind die Amis auch mit eigenen Güterwagen in Österreich gewesen?
Nach 1945 verblieben zweiachsige gedeckte Wagen, zweiachsige Hochbordwagen, vierachsige Kesselwagen und vierachsige Flach-/Niederbordwagen. Die Güterzugbegleitwagen nahmen die Ami's wieder mit. Die blieben zwar in Europa, aber nicht in Österreich.
Die gedeckten Güterwagen wanderten wegen ihrer "Kleinheit" alsbald in den Bahndienstwagenbestand und wurden zu Brennstoffwagen, Materialwagen usw.
Die Hochbordwagen wurden teilweise umgebaut, quasi verösterreichischt, aber trotzdessen die Meisten in den 60er Jahren ausgemustert.
Die Kesselwagen wurden zu Staubgutbehälterwagen umgestaltet und hielten bis in die 70er Jahre. Die bekamen noch UIC Nummern.
Die wenigen vorhandenen Flachwagen wanderten ebenso in den Bahndienstwagenbestand und wurden meistens zu Schutzwagen für Kranzüge umgestaltet.
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Es gibt auch einen Artikel darüber in Selection – bahnmedien.at
Ich kann euch das Buch zu einem Sonderpreis anbieten
Guten Morgen Ludwig,
Eines Bitte der nächsten Bestellung bei dir beilegen. Weiteres per PN
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ROCO 76316 - Gedeckter Güterwagen der USATC ist eine ehemalige KMB Konstruktion...
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ROCO 76316 - Gedeckter Güterwagen der USATC ist eine ehemalige KMB Konstruktion...
Der allerdings eine Fehlerhafte Bremsanlage hat. Im EK Spezial auf Seite 37 sind 2 G9 abgebildet wo eindeutig pro Rad 2 Bremsbacken sind. Auch ist das Handbremsrad an der rechten Seite. Die Beschriftung kann stimmen, die war scheinbar nicht immer am gleichen Platz. Wäre ich ganz pingelich müsste man noch die Federpakete bemängeln, auf den Originalfotos sehen sie dicker aus.
Foto 1 Original:
Foto 2 ROCO:
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Die beiden Bilder sehen überhaupt wie zwei verschiedene Bauarten aus.
Siehe Steher über dem Achslager u.v.m.
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Der Großteil dieser Wagen hat zwei Bremsen pro Rad gehabt.
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Der Großteil dieser Wagen hat zwei Bremsen pro Rad gehabt.
Leider muß ich widersprechen. Der Großteil der Wagen --2achs offenen Gw, geschlossene Gw, Pwg und Flachwagen auf den meisten Bildern nur mir einer Backe. Bei den 4achsern schaut es noch grausiger aus, kaum einer (außer Beutewagen) hatten beidseitig Bremsen.
Ich stell mir gerade vor: eine Klapperschlange mit 10 4achs Tankwagen mit nur einer Backenbremse und einen Pwg auch nur mit einer Bremse fährt von Rotterdam nach Wien. War wahrscheinlich ein Himmelfahrtskommando.
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fährt von Rotterdam nach Wien
Glaube eher die kamen aus dem Ölhafen oder Raffinerie in Floridsdorf (ehemals Pilz) ?
Schwechat hat es damals glaube ich noch nicht gegeben.
Liebe Grüße
Helmut
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Ich beziehe mich auf die gedeckten Wagen (G 09), im "Carstens/Scheller" steht: "Um das Untergestell universell verwenden zu können, haben die G-Wagen von KMB nur einseitig wirkende Bremsen, zumindest für einige G 09 traf dies auch beim Vorbild zu."
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