curator: wegen der 10mm. Da fällt mir ein alter Elektrotechnikerspruch ein: wer misst, misst Mist !
LG Theo
curator: wegen der 10mm. Da fällt mir ein alter Elektrotechnikerspruch ein: wer misst, misst Mist !
LG Theo
curator: wegen der 10mm. Da fällt mir ein alter Elektrotechnikerspruch ein: wer misst, misst Mist !
LG Theo
Ich darf ergänzen: ......Wenn er nicht weiß was er misst.
Mein Hoppala vor ca. 1 Woche:
Sitz mit meiner Freundin beim Glastisch beim TV und essen...
Ich greif ins Untergeschoss vom Glastisch um ein Brillenputztuch zu nehmen mit Blick zum Fernseher,
reiß auf, will es rausnehmen, schau dann und...ähm, falsches Packerl ich Hirnederl, war ein Kondom (liegen da für alle Fälle)
Ich lach, sie schaut, lacht, gucken uns an...Nö, jetzt tu ma essen...
Najo, beides lecker...aber der Hunger hat gesiegt.
so long
Chris
Ist mir jetzt gerade passiert.
Hab die SD-Karte der Kamera im Laptop drinnen und wollte nach der Bildbearbeitung die Bilder auf die Festplatte verschieben. Windows hat mir aber nur das Kopieren der Bilder angeboten. Nun gut, ich dachte mir eventuell hat der Windows Explorer was. Also zugemacht und neu geöffnet. Es konnte weiterhin nur kopiert werden.
Nach ein paar Minuten nahm ich die SD-Karte aus dem Laufwerk um sie gleich wieder einzustecken, könnte ja vielleicht auch helfen.
Es half, denn ich bemerkte ich habe warum auch immer den Schieber für den Schreibschutz auf der SD-Karte auf Lock bewegt. Schreibschutz aufgehoben und die Bilder konnten auf die Festplatte verschoben werden.
LG, Manfred
Kenn ich auch. Passiert immer wieder, vor allem wenn der Schieber sehr leicht geht.
Liebe Grüße
Helmut
Ich würde immer nur kopieren und dann von der SD entfernen, einmal ist beim schieben etwas falsch gegangen und alle Fotos wurden beschädigt/verloren.
Ich mag auch mal ...
Ich habe vor einiger Zeit mühevoll eine größere Schadstelle (Putz abgebröckelt) in eine Wand graviert ... also Ziegelsteine schön im Verband.
Jetzt habe ich beim Probestellen festgestellt, dass nur ein paar Millimeter in der Breite davon zu sehen sind ... vor dem Rest ist ein Anbau ...
lg,
Harald
Ich habe vor einiger Zeit mühevoll eine größere Schadstelle (Putz abgebröckelt) in eine Wand graviert ... also Ziegelsteine schön im Verband.
Jetzt habe ich beim Probestellen festgestellt, dass nur ein paar Millimeter in der Breite davon zu sehen sind ... vor dem Rest ist ein Anbau ...
Aber jetzt weißt du, dass du es kannst
Nachdem meine Sudexpress Eurodual irgendwann mal die Adapterplatine von Zimo und dazu einen Pluxdecoder bekommen soll, dachte ich mir ich bau den für die Lok damals gekauften MX636 aus. Hintergedanke war, wenn ich einen 21MTC-Decoder brauche hab ich einen verfügbar.
Also Lok aus der Schachtel, Gehäuse runter, großes Erstaunen. In der Lok ist kein Decoder drinnen.
Gut, den dürfte ich schon wo im Einsatz habe. Also meine Digitalfahrzeugliste aufgemacht und nach dem MX636 gesucht. Ergebnis = der ist nicht aufgeführt.
Also schau ich mir alle Loks an, die einen MX634 oder MX638 drinnen haben (= 13 Fahrzeuge), ob da vielleicht irgendwo der MX636 steckt. Juhu.
Nah 13 durchgeschauten Loks die Erkenntnis, der MX636 ist nirgends drinnen. Es sind nur die dokumentierten MX634 oder MX638 verbaut. Also wird der MX636 offenbar in eine andere Dimension verschwunden sein.
Aber die Sucherei hatte auch ein wenig Positives an sich. Ich hab die 21MTC-Decoder gleich auf die neueste FW upgedatet.
LG, Manfred
Bist Du Dir sicher dass Du den MX636 auch gekauft hast? Der war oder ist nämlich ewig nicht lieferbar. Meinen MX636 für die Tests habe ich direkt von Zimo bekommen und mittlerweile wieder zurückgegeben.
Ja, am 3.1.22 gemeinsam mit 4 MX671 bestellt und am 10.1.22 bekommen. Und die leere Schachtel vom MX636 hab ich auch da. Nur den Decoder nicht. Den hab ich damals extra wegen der Eurodual bestellt.
LG, Manfred
Ich erinnere mich an unsere Konversation… aber nicht mehr genau ob Du den Decoder auch gekauft hast. Mein Kurz- bis Mittelzeit-Gedächtnis lässt schon etwas nach
Soll nix schlimmeres passieren. Es bleibt halt ein Mysterium.
Außer der Decoder wird vom ZCS als MX634 oder MX638 erkannt, dann wärs blöd. Weil auch wenns nur 13 Loks mit 21MTC sind, ich will nicht jede aufmachen und eine Sichtkontrolle machen.
LG, Manfred
Mal wieder was aus der Kategorie Hoppala
In einem Anfall von Bastelitis habe ich einen meiner Standmodell-Flexitys mit Licht und Decoder versehen. Verwendet wurde ein Digikeijs DR80015, weil eh Standmodell und da hab ich noch ein paar. Und ich brauch keinen Zimo verheizen.
Beim Programmieren fiel mir dann wieder ein, warum ich von den Digikeijs keinen mehr nachkaufe, wenns bei mir aus sind (soferns die überhaupt noch gibt). Programmierung nur CV-weise per POM.
Das ging soweit gut, die Lichtspiele wurden programmiert und auch angenommen, auch wenn ZCS bei jeder CV eine Fehlermeldung ausgab. Dann kam es zum Programmieren der Adresse. Es sollte die Adresse 325 werden, dazu halt die CVs 17, 18 und 29 einzeln programmiert.
Offenbar ging da was schief, weil danach hörte der Decoder weder auf 3, noch auf 325. Und auch andere mögliche Adressen, welche durch die einzelnen Werte der CV17 und 18 möglich wären werden nicht erkannt. Also hab ich einen Flexity mit einem programmierten Decoder, von dem ich keine Adresse weiß.
Leider läßt der Decoder kein Auslesen per ZCS im POM-Modus zu und auch mittels Smartcontrol light im Programmiergleismodus läßt sich die Adresse nicht auslesen.
Auch ein Auslesen per JMRI über DCC++ ist erfolglos.
Ach ja, ein Decoderreset ist natürlich auch nicht möglich ohne Adresse.
Juhu.
LG, Manfred
Hallo Manfred,
auf einem Programmiergleis sollte es doch immer möglich sein einen Decoder zu lesen?
Verstehe jetzt nicht ganz warum das nicht geht.
Bei Digikeijs reklamieren bringt auch nichts, die Firma ist insolvent und geschlossen.
Warum auch immer, der Digikeijs mag nur den POM-Modus.
Hab ein bissi gegooglet, andere haben am Programmiergleis die Adresse mittels verwendeten 220 Ohm-Widerstands zwischen den Gleisen programmieren können. Hab das mit Widerstand und auch Glühbirne probiert, laufend Fehlermeldungen.
Ich vermute, daß beim Schreiben der CV17, 18 und 29 irgendwo ein Knoten drinnen war, aber ohne die aktuelle Adresse vom Decoder zu wissen kann ich es auch nimmer reproduzieren.
LG, Manfred
Häng den Widerstand mal an die Motorausgänge des Decoders.
LG
Bernhard
Der DR80015 ist ein Funktionsdecoder.
LG, Manfred
AAAAH, sorry - dann behaupte ich umgehend das Gegenteil. Und der Mü....slifressende Decoder lässt sich echt nur POM programmieren? F***abelhaft ist das nicht
Jetzt wird es unlustig...
Im Endeffekt kannst nur ein Blatt Papier nehmen und alle Varianten von 3/2/5 (2,3,5,23,25,32,35,52,53,235,253,352,523,532) durchzuprobieren ODER den Laptop mit irgendeinem beliebigen DCC Fahrpult neben den Fernseher zu stellen und stupide ALLE Adressen auszuprobieren, bis was leuchtet...
Oder aber den Sch....amott rauszurupfen und der Werkstoffsammelstelle zuzuführen...
Leider kein genialer Einfall dabei.
LG Bernhard
Nachdem der fix und fertig innen verlötet ist und die Drähte entsprechend fixiert sind werd ich mich wohl ans Adressendurchtesten machen, aber nimmer heute.
LG, Manfred