Die Ersatzteilliste sagt uns, daß es einzelne Fenster sind. Also "nur" verkehrt eingesetzt.
Und es ist interessanterweise auch noch dieselbe Ersatzteilnummer wie beim allerersten 4010.05 von 1994, also wurde an den Fenstern nix geändert.
Die Ersatzteilliste sagt uns, daß es einzelne Fenster sind. Also "nur" verkehrt eingesetzt.
Und es ist interessanterweise auch noch dieselbe Ersatzteilnummer wie beim allerersten 4010.05 von 1994, also wurde an den Fenstern nix geändert.
Sind die Halbfenter einzeln eingesetzt oder ein Fensterbandteil?
Hab bei einem die Lüftungsgitter und Fenster angepasst. Kann daher bestätigen das es am Triebkopf einzelne Fenster/Lüfter sind die nur eingeklipst werden. Jenes des Gepäck- und des Schaffnerabteils jedoch ein Fensterband sind.
Ich hab jetzt nur den Triebkopf fahren lassen um ihn für die Messung im Train Controller einzufahren.
Kann es sein das das Spitzenlicht nur funktioniert wenn der Zug komplett ist?
Kann es sein das das Spitzenlicht nur funktioniert wenn der Zug komplett ist?
Die alte Ausführung hatte im Steuerwagen einen Schleppschalter und im Triebkopf ein Umschaltrelais für die fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung. Wie es bei dem Neuen ist kann ich nicht beurteilen, aber angeblich ist ja im Steuerwagen eine Schnittstelle für einen Funktionsdecoder. Kann durchaus sein dass der Zug komplett sein muss damit das Licht funktioniert.
Umschaltrelais für die fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung
Nein!
Das Relais dient dazu den Fahrstrom entweder vom Steierwagen oder vom Zriebwagen zu nehmen!
Deswegen auch die zweipolige Kupplung welche robuster ausgeführt ist.
Für analoge analoge Anlagen mit Blocksteuerung war das essentiell.
Ja Matthias du hast natürlich vollkommen recht. Konnte mich auch nur mehr dunkel erinnern.
Welche Spannung wird aber jetzt bei der neuen Version über diese notorischen Kupplungen eigentlich übertragen? Schienenspannung?
Ja Matthias du hast natürlich vollkommen recht. Konnte mich auch nur mehr dunkel erinnern.
Welche Spannung wird aber jetzt bei der neuen Version über diese notorischen Kupplungen eigentlich übertragen? Schienenspannung?
Schätzomative ja????
Ja Matthias du hast natürlich vollkommen recht. Konnte mich auch nur mehr dunkel erinnern.
Welche Spannung wird aber jetzt bei der neuen Version über diese notorischen Kupplungen eigentlich übertragen? Schienenspannung?
Ich vermute dass es die Konstruktion mit Stromabnahme von beiden Enden und dem Umschaltrelais weiterhin geben muss. Schon allein für Analogfahrer, aber auch für so manchen digitalen Einrichtungen. ABC habe ich nicht - spricht die an wenn von anderen Achsen die normale Spannung kriegt?
ABC habe ich nicht - spricht die an wenn von anderen Achsen die normale Spannung kriegt?
Nein, sie muss vom führen Fahrzeug aus kommen.
Nein, sie muss vom führen Fahrzeug aus kommen.
Dann braucht man auch dafür das Umschaltrelais.
Dann braucht man auch dafür das Umschaltrelais.
Genau. In der alten Version konnte man über einen Drehschalter wählen, ob die Stromversorgung vom Triebkopf, von Triebkopf und Steuerwagen oder fahrtrichtungsabhängig erfolgt. In letzterer Stellung tut sich natürlich nur was, wenn der Steuerwagen auch angeschlossen ist, sonst ist beim ersten Richtungswechsel Sense.
Ich nehme an, das gibt es nach wie vor, schließlich braucht man es zB für ABC auch.
Statt des zweiten Decoders im Steuerwagen wäre eine sechspolige Kupplung (Schiene L+R, Spitzenlicht, Schlusslicht, Wagenbeleuchtung, Plus) ein Hit gewesen.
Zum 4010 hat der Mostviertler jetzt etwas, bzw. einen längeren Beitrag, geschrieben:
https://www.mostviertler-modellbahnhof.at/meldungen-der-woche-3-ab-18-jaen/
Zum 4010 hat der Mostviertler jetzt etwas, bzw. einen längeren Beitrag, geschrieben:
https://www.mostviertler-modellbahnhof.at/meldungen-der-woche-3-ab-18-jaen/
Hat der Mosti noch Haare am Kopf?
Am Kopf wahrscheinlich nicht aber auf der Brust schon wie er schreibt...
LG
rocofan2
Am Kopf wahrscheinlich nicht aber auf der Brust schon wie er schreibt...
LG
rocofan2
Na die Brusthaare wird er sich ob der Lieferqualität ja net auch noch ausrupfen
Zum 4010 hat der Mostviertler jetzt etwas, bzw. einen längeren Beitrag, geschrieben:
https://www.mostviertler-modellbahnhof.at/meldungen-der-woche-3-ab-18-jaen/
Na bumm, wie kann man an einem Modell so viel falsch machen?
Auch sehr schlau, für den Kontakt zu den Pertinaxplatten blaue und graue Kabel zu nehmen. Wozu gibt es schon Normen.
Nemans a rotes Kabel heißt wieder sicher, hättens net a schwarzes nehma können, des sticht so gravierend ins Aug ... oder des Rote hättens aber auch anmalen können ...
Wie mans macht, macht mas falsch ....
Liebe Grüße
Helmut
Auch wenn den Ampereschweindeln egal ist durch welche Farbe sie isoliert werden, es gibt Normen an die man sich zu halten hat. Wenn also Gleisspannung durch die zwei Drähte läuft, dann sind sie entweder Schwarz/Schwarz (was ja bei fast jeder Roco-Loks so ist) oder Schwarz/Rot zu sein.
es gibt Normen an die man sich zu halten hat.
Hugh .... ich habe gesprochen ...
Hugh .... ich habe gesprochen ...
Nein, Helmut. Aber es macht Sinn.