- Offizieller Beitrag
Erledigt. Stresst mi ned oiweu.
Erledigt. Stresst mi ned oiweu.
sieht gigantisch aus
Das sind die 11,5 mm?
Macht was her.
Niederquerschnittsreifen
Servus
Hat es diesen Wagen wirklich bei der ÖBB gegeben ?
Zumindest ein Foto mit Beschriftung als Bahndienstwagen in Wittmansdorf ist mir bekannt.
Servus
Hat es diesen Wagen wirklich bei der ÖBB gegeben ?
Bis 1954 waren 60 Stück bei den ÖBB vorhanden, die allerdings schon zur Ausmusterung angestanden sind. Wie max82 schreibt gab es anschließend noch einige als Bahndienstwagen. Diese könnten auch frühere Klappdeckelwagen gewesen sein, die es auch bei den ÖBB gegeben hat.
Den Wagen gab es nicht mit Holzwänden.
Das Vorbild ist der Omk / Schwerin als offener Wagen.
Wie max82 schreibt gab es anschließend noch einige als Bahndienstwagen
Aus den meisten Schwerin und Wuppertal wurden Schlackenwagen oder Schotterwagen. Heute bezeichnet man die Schotterwagen als Abraumwagen.
Auch gab es einige Wuppertal als Kehrrichtwagen.
910 015 Schlackenwagen WrNeustadt.jpg
Foto: meins
Und diesen Schlackenwagen, genau mit dieser Nummer, gab es von Klein Modellbahn im Modell.
Aus den meisten Schwerin und Wuppertal wurden Schlackenwagen oder Schotterwagen. Heute bezeichnet man die Schotterwagen als Abraumwagen.
Auch gab es einige Wuppertal als Kehrrichtwagen.
910 015 Schlackenwagen WrNeustadt.jpg
Foto: meins
Wr. Neustadt?
Wr. Neustadt?
Ja !
Das Modell ist mit Zfl. Wr. Neustadt angeschrieben ...
https://www.ebay.at/itm/2245068181…yIAAOSwyUtg0eb~
Liebe Grüße
Helmut
Das Modell kann ich empfehlen! 🤩Habe es damals als Ferialpraktikant zusammengebaut.
Es gab den Wagentyp von KMB (Nr. 5020) auch als Schotterwagen 910 093.
Sehr schöne Wagen, was so feine Radln ausmachen! Aber die Wagen sind viel zu sauber!
Alles für und vom 688?
Einmal Kohle und einmal Schlacke.
Und da bin ich mit Stefan einig, viel zu sauber.
Eigentlich kamen die Wagen 1920 als Ovl zur Reichsbahn.
Damit hast du den richtigen Wagen um Großvieh zu transportieren.
So sein ursprünglicher Zweck.
Da wirken die Geländer jetzt fast schon ein bissl zu plump. Aber dennoch ein schöne Waggon!
Preussen, in Österreich?
Hat der Wagen ein Revisionsdatum?
Jetzt wäre ein Bild vom Vorbild mit entsprechender Datierung ganz gut.
Der Wagen hat im Modell noch Gasbeleuchtung, die zwei Gasbehälter sieht man deutlich.
Jetzt ist der 1952 untersucht worden, hatte der zu diesem Zeitpunkt noch Gasbeleuchtung?
Wie lange waren diese Wagen damit noch im Einsatz?
Und wurden die Wagen evtl. doch noch auf elektrische Beleuchtung umgebaut?
Fleischmann hat bei seinen Wagen oft nicht epochengerecht auf die Details geachtet.
Epoche IIIa war dann wie EP II, nur Beschriftung und Dachfarbe geändert.
Der Wagen hatte davor sicher ein dunkles Dach.
Ich bilde mir ein, dass so ein Wagen im Bahn im Bild 1 (Dampfbetrieb im Weinviertel) abgebildet ist.