Scheint in Wels zu sein, so wie dieses Bild
Suche Rivarossi 1073
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Deutlich zu erkennen sind die verschiedenen Scheinwerfer der beiden Loks. lg Franz
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Deutlich zu erkennen sind die verschiedenen Scheinwerfer der beiden Loks. lg Franz
Rührt daher, weil die 1073.14 nach einem Unfall (ich glaube bei Schwechat) Ende der 60er in der HW Linz mit/an der einen Seite wieder neu aufgebaut worden ist.
Warum sie damals nicht analog der Serie mit 2 großen und einem kleinen Scheinwerfer wieder aufgebaut wurde, ist wohl unergründlich ....
Soweit mir bekannt blieb die 1973.14 in der Art auch ein Einzelstück.
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Beide Bilder sind aus Attnang-Puchheim
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Bestimmt, aber ich weiß es nicht. Es ist unheimlich schwer Fotos von Zügen von 1968 bis etwa 1985 aufzutreiben, die zwischen Wien-Linz-Passau bzw. Wels-Simbach verkehrt sind.
Soweit ich mich erinnern kann, sind die 1189er alles gefahren, was nicht allzu schnell sein mußte.
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Sichtung Sommer 1967 oder 68 herum (war damals auf Ministrantenlager in Traunkirchen): mit Touropawagen von Attnang-Puchheim Richtung Süden (wohin der gefahren ist weiß ich nicht).
Eine 1189 (oder 1073) zwei oder drei Spanten (könnten auch N28 gewesen sein) und dann ein blauer Vierachser!
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Ich habe welche von
-Kleinbahn
-Liliput Wien
-Liliput/Bachmann
-Märklin Hamo
-Trix
-Gützold bzw Piko vor der Wende und natürlich von
-Roco.
Ländermäßig verteilt auf 18x ÖBB, 2 Kondenslokomotiven und 2 Stück im grauen Werksanstrich.
Dann löchere ich dich gleich einmal, was sind denn die wesentlichen Unterschiede zwischen Roco und den anderen Herstellern - KB lass ich mal außen vor.
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Jetzt hab ich endlich dieses schöne Teil (1073.18), schaut auch neu aus, wie in Ebay beschrieben, macht aber keinen Mucks, wenn man sie auf das Gleis stellt. Auch kein Licht.
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Motor drin?
Brückenstecker oder Decoder drin?
Schleifer dran?
Wenn Decoder, Decoderadresse richtig?
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Danke für die Info. Nachdem sie lt. Beschreibung angeblich "neu" ist, nehme ich nicht an, dass da ein Decoder drinnen ist. Ich denke, dass die Schleifer oxidiert sind. Muss sie mal zerlegen. Die wird jahrelang wo in einem Kasten gelagert worden sein. Werde berichten !
LG, Kurt
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"jahrelang"
Sooo lange gibt's die Riva 1073 jetzt aber nicht dass es da schon "Lagerschäden" geben dürfte!
Die erste Auflage war allerdings eine Kraxen....
Zum Vergleich:
Ich bin seit 1990 "ernsthafter" Schachtelbahner, davor fanden schon drei Roco-Dampfer zu mir, manche Loks lagen nach der Probefahrt beim Kauf drei Jahrzehnte in der Schachtel bevor sie bei einem der Stammtische erstmals Auslauf erhiellten! Und da waren sogar Liliput Wien - Loks aus den frühen 1970ern dabei, ungefahren in den 2000ern in der Bucht gefischt, somit nach fast 50 Jahren erstmals am Gleis - NO PROPLEM!
Die einzige bis jetzt die nicht auf Anhieb losfuhr (und es immer noch nicht macht) war eine KMB 1042.60 aus dem 'Milchzug - Set".
Grund: Zinkpest.
Ich drück Dir die Daumen Kurt dass die Lok bald zu Deiner Zufriedenheit unterwegs ist!
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Bevor man die 1073 zerlegt sollte man drei Reparaturschnaps zu sich genommen haben, anders ist das nicht möglich.
Tipp von mir: Gehäuse runter und schauen was die Platine spricht.
Bis zu den Schleifern ist es ein seeeeeeehr langer weg und aus Erfahrung kann ich sagen dass die sicher nicht oxidiert sind
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Der Reparaturschnaps ("Paddy") hat gut gewirkt und das Gehäuse ließ sich problemlos öffnen. Der Umschalter für Gleis oder Panto war in einer völlig sinnlosen Position. Alle Achsen ein wenig mit Ballistol versorgt. etwas Fett auf die Schnecke und sie läuft tadellos in beide Richtungen. Am Prüfstand darf sie sich ein wenig freifahren, bevor sie einen Decoder bekommt. Befeuert von einem 3s Lipo aus einem Modellflugzeug, fährt sie gefühlte 300km/h am Rollenstand.
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Ich habe einen Chinesendecoder auf den 21-pol MTC raufgesteckt. Mit 80 auf CV5 erreicht sie ihre vorbildgetreuen 76-80 km/h. Die Fahreigenschaften beim langsamen Anfahren und in langsamer Fahrt sind ok. Wenn sie aber schneller wird, macht sie so Beschleunigungsschübe, so wie wenn ein Zahnrad exzentrisch wäre und irgendwo am Umlaufkreis klemmt oder wie wenn eine Kuppelstange zu kurz wäre. Hat da vielleicht wer Erfahrung, was das sein könnte? Ich tippe auf die Kuppelstangen, da es einmal pro Radumlauf passiert.
LG, Kurt
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