- Offizieller Beitrag
Einmal etwas neues: eine 3-gleisige Wendel
Einmal etwas neues: eine 3-gleisige Wendel
Folks!
Die schwarzen KB Motore und ESU haben ein paar Herausforderungen:
1. Motormagneten unbedingt remagnetisieren das wirkt Wunder, das ist der aller wichtigste Rat!
2. dem Decoder die hohe PWM ausreden, der Anke ist grob geblecht hohe PWM führt nur zu sinnloser Wärme und schlechten Fahreigenschaften
3. 2 Motore in einer Lok sind überhaupt kein Problem einfach parallel betreiben
Vieles habe ich in der MBW beschrieben siehe https://decoder.guru/PDF_Frame.shtm…bahnmotore1.pdf
https://decoder.guru/PDF_Frame.shtm…bahnmotore2.pdf
Ob jetzt ESU oder ZIMO ist reine Geschmacksfrage. ESU hat den Vorteil mit der Einmessfahrt normale Decoder gut zu parametrisieren, kann das aber bei den schwarzen KB Dingen gar nicht gut. Für ESU spricht weiter das recht schöne PC Tool für den Lokprogrammer. Das ist auch gleich der größte Nachteil "händisch" programmieren mal schnell eine Kleinigkeit nachstellen direkt auf der Anlage wird kompliziert. Man muß also immer Lok runter vom Gleis und zum PC gehen um da mit dem Programmer was einzustellen.
ZIMO hat den Nachteil es gibt kein PC Tool sondern gleich mehrere, deren Funktionalität zwar tw. das ESU Tool übertreffen, aber man ärgert sich über mehrere Programme herum, die auch nicht so "schön" sind wie das ESU Programm. Vorteil die Tools braucht man im Grunde garnicht weil man vieles simpel per CV fix und einfach einstellen kann. Für die KB Motore würde ich lediglich CV9=200 setzen und das sollt's schon gewesen sein. Weiterer Vorteil für die .at Vorbilder für die ZIMO-Decoder gibt's viel mehr gute Soundprojekte insbesondere da Roco ZIMO als OEM Hersteller nutzt. Motorregelung von ESU und ZIMO ist bei beiden gut mit Vorteilen für ZIMO.
-AH-
Wenn Du uns Laien noch erklärst, wie man praktisch die KB-Motoren "remagnetisierst", dann sind wir total glücklich.
Einfach einen Neodym-Magneten über Nacht auflegen?
Klaus
Hello maybreeze!
Das hab' ich schon sehr oft beschrieben, daher auch die Verlinkung der beiden MBW Artikel, da geht's ausführlich um die Motore.
YEP korrekt einfach einen starken Magneten zb Neodym Permanentmagneten an die Eisenkerne anlegen etwas herumwischen und abziehen - fertig! Das Problem an der Sache Kleinbahn war der Meinung das wäre lustig, weil ohnehin jeder Modellbahner alle paar Jahre machen - oder etwa nicht? Leider haben sie niemandem davon was erzählt und lieber Ersatzmotore verkauft.
So schlecht wie der Ruf sind die schwarzen Urgesteine nämlich gar nicht - klar es gibt bessere Konstruktionen.
-AH-
...YEP korrekt einfach einen starken Magneten zb Neodym Permanentmagneten an die Eisenkerne anlegen etwas herumwischen und abziehen - fertig! ..
Also nicht auf die schwarzen Außen-Teile "auflegen" (blau 1) sondern die drei Motor-Anker-Enden (rot 2) "betätscheln", wenn ich's richtig verstehe?
Hello!
Nein die schwarzen Magnete außen remagnetisieren. Der Anker wird beim Drehen jeweils ummagnetisiert. Die Arbeit wäre da nach einer Umdrehung zunichte gemacht. Einfach die MBW Artikel lesen...
-AH-
Servus,
also den Stator des permanent erregten Gleichstrommotors remagnetisieren, um es elektrotechnisch korrekt zu sagen.
Ich habe deswegen nachgefragt, weil Du Eisenkern magnetisieren geschrieben hast, einen Eisenkern hat beim KB-Motor nur der Rotor (für den Elektromagneten), oder?
Nicht jeder hier ist auch MBW-Leser
Aber nochmals danke für den Tipp!
Klaus
Vieles habe ich in der MBW beschrieben siehe https://decoder.guru/PDF_Frame.shtm…bahnmotore1.pdf
Leider gibt es beim Laden des 2. pdfs einen Fehler...?
Leider gibt es beim Laden des 2. pdfs einen Fehler...?
Danke!
War ein Typo im Dateinamen - fixed!
-AH-
Hallo Zusammen.
Möchte mich für die vielen Beiträge bedanken. Habe die Einstellung von Matthias durchgeführt und ich muss sagen, die Lok fährt jetzt ganz passabel. Vielen Dank für den Tipp. Werde mir aber trotzdem, wie Andreas und Michael meinen, einen Zimo-Decoder MX600 zulegen, als Vergleich.
Robert wollte gerne wissen wie meine Anlage ausschaut. Naja, habe vor ein paar Jahren ein paar LOK's (Kleinbahnloks) von meinem Arbeitskollegen erworben. Standen jetzt etliche Jahre im Keller. Meine zwei Burschen (9 und 12 Jahre) sind von der Modellbahnwelt fasziniert und haben immer wieder gefragt wann wir endlich damit fahren. Letzten Herbst starteten wir dann unser Projekt. Zu Weihnachten bekamen dann beide ihre eigenen Loks. Mussten einige Rückschläge mit der Anlage hinnehmen. Aber mittlerweile kann man zumindest eine Runde ohne Probleme fahren (Step by Step). Stehen halt noch ganz am Anfang mit unserem Projekt. Die Anlage wird sich, so hoffe ich, noch weiter entwickeln.
LG Jürgen
Servus Jürgen,
wünsch Dir und Deinen Burschen viel Spaß "mit der Modellbahn"......
FRAGE:
Die beiden Railjets ÖBB + CD (zweites Bild) sind die von PIKO?
Mit dem JMRI-Decoder Pro habe ich auch die 310.23 jetzt richtig zum Laufen gebracht. Die hat im Digitalbetrieb kein Licht einschalten lassen und ist verkehrt gefahren, hat zwar etwas gedauert, da die Software mir sehr viele Decoder-Typen vorgeschlagen hat die da Lenz eingebaut hätte, von Roco habe ich zum Decoder nicht sehr viel Auskunft bekommen und von Lenz kam gar nichts obwohl die für Roco produziert haben. Hauptsache sie fährt jetzt richtig und mit Licht
Da die Fahreigenschaften mit dem On-Bord-Decoder sehr merkwürdig waren, habe ich mich entschlossen diesen zu entfernen und auf einen NEM 652 umzubauen.
Nach Rücksprache mir Roco, die mir die richtigen Teile sagten und ich diese bestellt habe -> Kesselplatine (ET-Nr.: 115166) und der Tenderplatine ( ET-Nr.: 115164), wurden die getauscht. Jetzt auf der Messe habe ich einen günstigen Sound-Decoder (MX648 von Zimo) bei Roco erstanden. Den habe ich gestern eingebaut (das Kesselgewicht musste ich dafür entsprechend ausfräsen) mit dem Lautsprecher.
Leider war der erfolg nicht gekrönt.
Nach langem ausmessen und viel nachlöten auf der Tenderplatine (besteht aus 3 Teilen) wurde heute der Aufwand belohnt und die 310.23 fährt mit Sound und Licht in beide Richtungen. Auch die Fahreigenschaften passen jetzt.
Das Problem war das Roco keine gute Endkontrolle bei den Artikel hat und 6 (sechs) kalte Lötstellen ausliefert, die man bei so vielen erst einmal finden muss. Egal jetzt, die Freude überwiegt jetzt um so mehr.
Wenn ich nicht vergesse, werde ich die 310.23 zu den nächsten Stammtischen mitnehmen.
Vielleicht habe ich es überlesen...
Meinst Du damit die "uralte" 310.23 als Musuemsedition in der Holzkiste?
Hi!
Der OnBoard in der 310'er ist eine überaus große Berühmtheit! Nach einem Kupferdrahterl der Zweitschlechteste Decoder der jemals gebaut worden ist. Unglaublich daß Roco solchen Mist damals akzeptiert hat. Das war bereits vor 25 Jahren überaus unwürdig!
Die Tenderplatine ist bekannt für ungenügend gelötete Stellen bei der Sandwich Konstruktion.
-AH-
Vielleicht habe ich es überlesen...
Meinst Du damit die "uralte" 310.23 als Musuemsedition in der Holzkiste?
Ja, genau diese Art-Nr.: 43330
Die Tenderplatine ist bekannt für ungenügend gelötete Stellen bei der Sandwich Konstruktion.
-AH-
So etwas zu erzeugen finde ich sehr komisch.
Wenn man so etwas macht, denke ich gibt es sicher andere bessere Möglichkeiten 2 Platine zu verbinden, die auch sicher ist, als das was Roco da produziert hat.