Liebe Forianer!
Hier entsteht ein Nachschlagewerk aller meiner zukünftigen Fragen - und vor allem eurer Antworten -um die Moba.
Liebe Forianer!
Hier entsteht ein Nachschlagewerk aller meiner zukünftigen Fragen - und vor allem eurer Antworten -um die Moba.
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War die Baureihe 659 (ehem. würtembergische K) ausser auf der Semmeringbahn bei der ÖBB sonst noch wo im Einsatz? Kann man diese Lok als wesentlichen Teil der ÖBB bezeichnen?
2)
Ich habe von Liliput die Altenberger Wagen 334503, 334504 und 334522. Dazu passend halt ich Ausschau nach dem passenden Triebfahrzeug L113141(ÖBB 4041.03).
Gibt es sonst noch dazu passende Altenberger Wagen in Creme-Blau Epoche III?
Stimmt es, dass das Triebfahrzeug "eingewickelt"( 2 Waggons vor und 2 hinter der Lok) fuhr?
Kann man historisch korrekt auch die beiden Pikos 95304( ÖBB 7058.01 und 02) anhängen?
Dazu passend halt ich Ausschau nach dem passenden Triebfahrzeug L113141(ÖBB 4041.03).
Bittschön.
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War die Baureihe 659 (ehem. würtembergische K) ausser auf der Semmeringbahn bei der ÖBB sonst noch wo im Einsatz? Kann man diese Lok als wesentlichen Teil der ÖBB bezeichnen?
Nein, das war eine Splittergattung mit nur 4 Stk. im neuen Nummernschema nach 1953. Sie hatte nur lokale Bedeutung.
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Ich habe von Liliput die Altenberger Wagen 334503, 334504 und 334522. Dazu passend halt ich Ausschau nach dem passenden Triebfahrzeug L113141(ÖBB 4041.03).
Gibt es sonst noch dazu passende Altenberger Wagen in Creme-Blau Epoche III?
Stimmt es, dass das Triebfahrzeug "eingewickelt"( 2 Waggons vor und 2 hinter der Lok) fuhr?
Kann man historisch korrekt auch die beiden Pikos 95304( ÖBB 7058.01 und 02) anhängen?
Einsatzbilder mit dem 7058 sind mir nicht bekannt.
Eine häufige Zusammenstellung war: Steuerwagen 6158 (gab es als Kleinserie von Pscherer) + Altenberger + 4041)
Gibt es sonst noch dazu passende Altenberger Wagen in Creme-Blau Epoche III?
Stimmt es, dass das Triebfahrzeug "eingewickelt"( 2 Waggons vor und 2 hinter der Lok) fuhr?
Eher andersherum, zwei 4041er und in der Mitte ein 7059 (Altenberger).
Hier findest einen Haufen Bilder mit 7058 ….
http://www.bahnforum.info/index.php?ind=…_view&iden=1505
..... nur nicht mit 4041,
dafür mit Halbfenster, die das Piko-Modell nicht hat
Also ich kenne auch nur Bilder von 7058 die im Kamptal bzw. Waldviertel entstanden sind, Betonung liegt auf "ich". Andere kennen vielleicht mehr... würde mich freuen wenn noch was auftaucht.
Die 659 als wesentlicher Teil der ÖBB würde ich übertrieben finden. Als sie nach Österreich kamen, gab es keine ÖBB, als der Krieg zu Ende war, auch nicht. Und die wirklich nur ein paar Stück die noch über den Semmering fuhren standen in den letzten Jahren mehr abgestellt herum als sie fuhren.
War die Baureihe 659 (ehem. würtembergische K) ausser auf der Semmeringbahn bei der ÖBB sonst noch wo im Einsatz? Kann man diese Lok als wesentlichen Teil der ÖBB bezeichnen?
Bei der ÖBB übrig blieben nur die 06, 23, 29 und 41. Die beiden am längsten betriebsfähigen Maschinen 23 und 29 waren ausschließlich auf der Semmering Südrampe (Mürzzuschlag - Semmering) im Schiebebetrieb im Einsatz. Wurden aber bald ebenso abgestellt, da der Erhaltungsaufwand der alten Württhenberger doch beträchtlich war. Die Loks wurden im Betrieb durch 42er ersetzt.
ch habe von Liliput die Altenberger Wagen 334503, 334504 und 334522. Dazu passend halt ich Ausschau nach dem passenden Triebfahrzeug L113141(ÖBB 4041.03).
Die dre Wagen der Bauart Heidenau-Altenberg die nach 1945 in Österreich verblieben waren ursprünglich grün lackiert und hatten die Reisezugwagennummern C4ip 32 250, 251 und 255.
1953 wurden sie in Triebwagenanhänger 7059.01, 02 und 101 umgebaut und ersetzten in Folge die alten Holzkastenbeiwagen für die Triebwagenreihe 4041. Es gibt auch Fotos wo die Wagen in einem Reisezug eingereht waren oder mit einem 4042 eingesetzt wurden. Das betrachte ich aber als Ausnahmen.
Die standardmäßige Zusammenstellung der 4041er Garnituren war 4041,7059, 6158, 4041. Der Steuerwagen war nur besetzt, wenn der zweite Triebwagen wegfiel. Das Weglassen eines Triebwagen unterließ man aber meistens, da die relativ schwachen Fahrzeuge auf der Inntalstrecke die Fahrzeit nur schwer einhalten konnten.
Kann man historisch korrekt auch die beiden Pikos 95304( ÖBB 7058.01 und 02) anhängen?
Nein, kann man nicht.
Die 7058 waren in der Ausführung wie Piko sie erzeugt hat, im Raum Wien eingesetzt. Meist als Triebwagenersatzzug (= Lok und Beiwagen)
Euer Wissen ist sa-gen-haft !!
Danke herzlichst!
Da herinnen schwirren so einige Lexika herum.
Stimmt! Und weit besser als Google!
Die 7058 waren in der Ausführung wie Piko sie erzeugt hat, im Raum Wien eingesetzt. Meist als Triebwagenersatzzug (= Lok und Beiwagen)
Wobei aber der Einsatzzeitraum der Piko-Variante auf etwa 10 Jahre begrenzt sein dürfte. Die Wagen wurden ab 1953 zu Triebwagenanhängern umgestaltet und erhielten in den 60er-Jahren Halbfenster. In der "Wagenbibel" von Reinthaler/Heless sind auch anfängliche Einsätze als Städteschnellzüge Wien-Linz gemeinsam mit 4042ern erwähnt. Im Heft "Eisenbahn" 7/1968 findet sich auch eine Aufnahme, die zwei 7058er hinter einer 93er als Personenzug Wels – Sattledt – Rohr – Bad Hall zeigt.
Die 7058er kamen aber bald auf die FJB. Die dortigen Züge waren damals oft eine heterogene Mischung aus allen möglichen Trieb- und Beiwagentypen. Hier z.B. ein Zug aus 5046+5044+7559+7559+7046+7058+7058:
Dieses Bild wurde vor einiger Zeit hier eingestellt: https://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/index.php?thread/15865
Auch im eBay-Thread wurde vor einiger Zeit ein Bild eines Zuges mit 7058 verlinkt:
(kann gut sein, dass das Bild in Kürze von den eBay-Servern gelöscht wird)
Zuletzt fuhren sie ausschließlich im Kamptal und im Pulkautal. Charakteristische Zugbildung war 2045 + Diho + 1-2 Altbauwagen unterschiedlicher Bauarten, ggf. noch um einen Postwagen ergänzt. Bei den Altbauwagen wurden neben vierachsigen Spanten, diversen ehemaligen Reichsbahn-Eilzugwagen oder N28 auch gerne die 7058er verwendet. Als Ergänzung zum EBFÖ-Link von Gerald noch ein DSO-Link:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7472233
Leider gibts von den 7058ern noch kein Modell in der Ausführung ab den 60er-Jahren mit Halbfenstern...
Ein kleines Video eines typischen Zuges mit einem 7058 in der Endphase ihrer Einsatzzeit:
Die sieben 7058er wurden 1985-1989 kassiert.
Bin in meiner Jugend mal von St.Pölten nach Krems mit einem genialen Zug aus 2062+Diho+7058+7058 gefahren. Ach hätte es damals nur schon Digitalfotografie gegeben....
Habe Piko schon vor Jahren wegen einer Halbfenstervariante angeschrieben und eine abschlägige Antwort bekommen. Vielleicht würde es was nützen, wenn mal mehrere danach fragen würden....
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War die Baureihe 659 (ehem. würtembergische K) ausser auf der Semmeringbahn bei der ÖBB sonst noch wo im Einsatz? Kann man diese Lok als wesentlichen Teil der ÖBB bezeichnen?
Nein, das war eine Splittergattung mit nur 4 Stk. im neuen Nummernschema nach 1953. Sie hatte nur lokale Bedeutung.
Für die ÖBB ist das richtig.
Ich würde aber vielmehr umgekehrt sagen: für die K war Österreich wichtig, denn bis 1942 wurden alle 44 Stück dieser Lokreihe in Österreich - bzw. damals Ostmark - stationiert, und zwar nicht nur am Semmering (1942: 30 Stück), sondern auch in Kärnten (1942: 14 Stück) für die Strecke Villach - Tarvis. Von Mürzzuschlag aus fuhr die K über Simmering und Stadlau bis nach Breclav bzw. bis nach Maribor. Vorher - im Jahre 1938 - wurde auch der Einsatz der K auf der Strecke Eisenerz - Linz erwogen und dazu der Umbau der Loks auf Gegendruckbremse begonnen. Auf der Semmering-Südrampe konnte die 59er bis zu 530t im Nachschiebedienst bewegen, die 42er schaffte nur 450t und das bei höherem Kohleverbrauch. Zum Kriegsende waren Maschinen in Mürzzuschlag, Villach West und Wr. Neustadt vorhanden bzw. abgestellt, weitere aber auch in Ungarn, in Jugoslawien und der Sowjetunion. Kurz vor Kriegsende wurden auch einige wieder nach Deutschland rücküberführt, aber nicht mehr in Betrieb genommen.
Quelle: R. Röder, Die Baureiche 59°, EK-Verlag
Und meines Wissens war die Signalbeobachtung auf Grund von ausströmenden Dampfes nicht mehr oder nur mehr sehr schwer möglich. Das war im Nachschiebebetrieb natürlich ein großer Nachteil.
Während des Krieges waren die 659 auch auf der Nordrampe im Einsatz und ersparte dort einen Nachspann der Kohlenzüge.
Diese wurde bei den ÖBB dann aber durch den Streckenmeister untersagt, da die 659 das Gleis mehr abnützte als andere Lokomotiven.
Da auf der Südrampe die Radien nicht so eng wie auf der Nordrampe waren konnte sie dort weiter eingesetzt werden.
Ich würde aber vielmehr umgekehrt sagen: für die K war Österreich wichtig, denn bis 1942 wurden alle 44 Stück dieser Lokreihe in Österreich - bzw. damals Ostmark - stationiert, und zwar nicht nur am Semmering (1942: 30 Stück), sondern auch in Kärnten (1942: 14 Stück) für die Strecke Villach - Tarvis.
Das war aber nur militärische Strategie, um die Italienische Kohle ins Reich zu bringen. Der Bedarf der Industrie war enorm. Hätte es eine einfachere Route gegeben, wären die 59er nicht in Kärnten und am Semmering gewesen. Da hätten die nagelneuen 42er auch gereicht.
3)
Wie verhält sich das mit der 42er von Liliput:
Sind da auch die Zylinder zu gross wie bei den 52ern?
Quelle: Fotos aus Thread " Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?", #6.604 von "Wiedereinsteiger" übernommen
Servus Chris, ja genau so. Hab ich dir Umbauanleitung schon geschickt? Wenn du sie brauchst - kein Problem!!!
Hab ja das Modell noch nicht mal - aber Umbauanleitung wär trotzdem nicht schlecht