Die beiden Steuerköpfe ca. 210 mm
Die beiden Zwischenwagen ca. 170 mm
Der Triebzug hat zwischen den Wagen Jakobsdrehgestelle.
Die beiden Steuerköpfe ca. 210 mm
Die beiden Zwischenwagen ca. 170 mm
Der Triebzug hat zwischen den Wagen Jakobsdrehgestelle.
Ich muss noch etwas damit herumspielen mit die CVs da das Modell ganz langsam läuft
Der CJ läuft generell etwas zu langsam selbst wenn man ihn rein analog verdrahtet und jenen den ich für einen Stummikollegen instandsetzte, verfehlte sowohl mit dem eingebauten ESU LoPi V4 aber auch einem Zimodecoder sogar noch die analog erreichbare Vmax.. :wacko:
Generell versuch mal die sonstigen CV - Werte von Rocoloks mit dem großen Flachmotor denn der CJ - Motor ist ein chinistämmiger Rococlon.
Außerdem möcht ich alle potentiellen Interessenten vor der meiner Meinung nach deutlich zu zierlich ausgefallenen Antriebstechnik warnen denn die Zahnradkaskaden würd ich eher in einer Spur N Lok erwarten und die Antriebsachsen bestehen aus ungehärtetem und daher leider auch verbiegungsanfälligem Stahl...
Edit: Auch die Radschleiferblechbefestigungen sind nicht gerade der letzte Schrei da diese von zwei endangeschmolzenen dünnen angespritzten Kunststoffstiften gehalten werden die schon w.o. geben wenn man sie nur etwas böser anguckt....
Ich meinte mit der Beschleunigung, beschleunigt SEHR langsam, da muss ich mit der CV werte spielen.
Außerdem möcht ich alle potentiellen Interessenten vor der meiner Meinung nach deutlich zu zierlich ausgefallenen Antriebstechnik warnen denn die Zahnradkaskaden würd ich eher in einer Spur N Lok erwarten und die Antriebsachsen bestehen aus ungehärtetem und daher leider auch verbiegungsanfälligem Stahl...
Wie bitte kommt es zu vorbogenen Antriebsachsen ?
Ja, es soll Modellbahner geben die ein Modell bis zum Abbrennen (Überhitzen des Motors & Getriebe) des Gehäuses laufen lassen, aber ich denke der normale Modellbahner kann die Konstruktion des Antriebs nicht ausreizen. Für wenn sind denn solche Modelle erschaffen worden, doch nicht für Hardcore-Betriebler wie im MiWuLa oder anderen Schauanlagen.
Also ich würde dein Statement ja schon als grobe Verunklimpfung eines Modells bezeichnen.
Nix für Ungut.
Liebe Grüße
Helmut
Lieber Helmut; nachdem ich die Feststellungen bekanntgebe trotzdem ich selbst mit Jägerndorferseilbahnartikeln handle würde ich das dann als Verunglimpfung ansehen wenn diese Fakten nicht der Wahrheit entsprächen abgesehen davon das ich diese (wie auch schon andere von mir an Produkten entdeckte Mängel) nach Feststellung auch Blacky und Co mitgeteilt hatte um Verbesserungen anzuleiern.
Details:
1) Vergleiche bitte mal die Zahnradkaskadendimensionierung mit einerseits jener anderer H0 - Hersteller und beispielsweise denen einer Roco - N - Lok dann stellt sich schnell heraus welche ähnlicher ausgeführt sind.
Edit: Kato meinte jüngstens bei neueren Modellen auch an der Kraftübertragung sparen zu müssen und löste deshalb teils herbe Kritik in US - Bahnforen aus da die Loks offenbar vergleichbare Probleme (durchgehende oder auch gesprungene Achszahnräder) zeigten.
Ich bekam den CJ (war eine AC - Ausführung) aufgrund von Antriebsproblemen zugesandt und es stellte sich raus das eines der Achszahnräder aufgrund unzureichenden Preßsitzes auf der Achse durchdrehte; dasselbe musste ich auch bei einer der beiden neu angeforderten Ersatzachsen feststellen. Sprich die zierlichen Zahnräder geben bedingt durch elastisches Material und Dimension etwas nach und dann ist die Traktion nicht mehr gewährleistet.
2) Die Achsen sind mit nur 1,5 mm dünner als bei sonstigen H0 - Modellen (2,0 mm) üblich (gleicher Durchmesser wie beispielsweise Roco Strabachsen) und da ungehärtet leider so weich das sie sich offenbar schon bei der Zusammensetzung in China verbiegen denn sowohl eine des Foristenfahrzeugs wie auch eine der beiden gelieferten Ersatzachsen waren verbogen.
Edit: Hier kann man die Story mit noch weiteren Details nachlesen - insgesamt haben Kollege Ecki und ich seinen CJ auf eigene Kosten viermal hin und hergeschickt bis es mir gelang ihn endgültig und auch nur mit anderem Dekoder zu überlisten:
Ich kann dazu nur meine eigenen subjektiven Erfahrungen beisteuern - meiner fährt astrein, digital mit einem Zimo Decoder ohne Sound - Analogmodell nachgerüstet
Servus Petz
Danke für deine Antwort
Habe den 5044 vorbestellt. Soll ich jetzt abbestellen ?
Wäre ich über vorsichtig, wäre das gar keine Frage. Ich würde mir aufgrund deiner Beschreibung nie mehr ein Modell von JC kaufen. Da würde sich aber JC freuen. Wieder ein Ladenhüter der nicht gekauft wird.
Das habe ich mit "Verunklimpfung" gemeint.
Aber ich bin neugierig. Deshalb lasse ich mich von so Berichten nicht schrecken. Ich freue mich schon auf den 5044.
Edit: @ Peter: Ja, so kann es einem, gegen jeglicher Schlechtrederei, auch passieren.
Liebe Grüße
Helmut
Helmut, sei Dir auch von Herzen vergönnt und ich möchte auch niemandem generell vom Erwerb abraten aber eben warnen das es unter Umständen auch technische Probleme geben kann, das gehört für mich zu Ehrlichkeit eben auch dazu selbst wenn die JC sicher nicht so ganz gefällt.
@ peter & basti ; ich hoffe mal das es so bleibt und falls doch nicht meld Dich denn hab ich im Lager noch zwei CJ - Ersatzachsen mit Haftreifen liegen weil ich für die Instandsetzung gleich mehrere geordert hatte...
Hier noch der Dimensionierungzahnradvergleich von links nach rechts: JC CJ, Roco Strab, Roco E19, Athearn, Gützold.
Hallo Petz,
gewisse Erfahrungen mit JC kann ich mit Dir teilen, aber bis heute wurden diese optimal ausgemerzt.
- Mein JC Railjet läuft und läuft
- detto mein 4020er
- detto mein Cityjet
Die 1063 ist über meine Tillig Weichen gehoppelt, das Radsatzmaß hat offenbar nicht gestimmt.
JC hat mir kostenlos Tauschachsen geschickt, die haben auch nicht geholfen.
Dann habe ich das Modell eingeschickt, es wurde alles richtig gestellt, die mittlerweile durch das mehrfache Öffnen der Lok beleidigten Zurüstteile wurden mit Überbestand ergänzt, alles kostenlos. Die Lok läuft jetzt wunderbar.
Bei der 2070 habe ich mir beim digitalen Herumbasteln das Geländer mit dem Lötkolben geschmolzen, JC hat mir kostenlos Ersatz geschickt, zwei Mal, weil die ersten Geländer waren nicht optimal weil Produktionsfehler.
Der 4020er hat beim Herumbasteln und Herumfahren gelitten, Scharfenbergattrappe und Schneeräumer sind verlorengegangen, die Funkantennen sind abgebrochen. JC hat mir kostenlos Ersatz geschickt.
Einmal macht JC Fehler, dann wieder ich.
Jeder darf Fehler machen, die Frage ist wie man damit umgeht.
Das Service von JC ist jedenfalls perfekt und vor allem auch fehlertolerant, was meine Fehler betrifft.
Die Laufzeit von der Reaktion auf meine Anfrage bis zum Erhalt der Teile waren jeweils max. 2 Werktage.
Ich kenne keinen anderen Hersteller, der so positiv und kostenfrei mit mir umgeht.
Besser geht es meiner Meinung nach nicht.
lg Peter
Unser Cityjet hat auch schon seine ca. 17.000km auf der Anlage gedreht, bis jetzt die erste richtig große Revision ansteht, da ist er aber bis dahin auch problemlos gelaufen, Achsen und Getriebe hat er nur den normalen Verschleiß wie alle anderen Maschinen auch, da sind mir eher bei diversen Roco Steuerwagen die geteilten Achsen mit der beidseitig aufliegenden Stromaufnahme zu weich, die sind von den Kontaktschleifern durchgeschnitten worden ...
So unterschiedlich können Erfahrungen sein
Der Ersatzteilservice von JC dafür ist echt perfekt, am Donnerstag um 16:38 angerufen, am Freitag um 09:00 hat unser Stammpostler die benötigten Teile bei uns abgeliefert
BTW: Unser roter RJ von JC auf der Anlage ist nach ca. 140.000km Betrieb wieder auf der Anlage, nur beim ersten Waggon leuchtet noch kein licht, da habe ich vermutlich beim Kupplungstausch ein Kabel erwischt, wird aber in der nächsten Zeit auch noch erledigt ^^.
Es ist ein schönes Modell, hat aber auch ein paar Fehlern, z.B. die Innenbeleuchtung glänzt durch den boden, Übergänge usw, was aber auch ein problem ist mit diverse andere Modelle von Moderne TW (Brawa 425/426, Talent), und der Motor kann auch ein bisschen laut sein. Sound varianten haben natürlich relativ miese ESU Lautsprechern verbaut.
Ich habe meinen bereits als Sound variante und mit Leosound bespielt für £250 auf ebay gebraucht gekauft (ca. €290), für mich passte den preis. Der Vorbesitzer hat seine freude mit den Modell hauptsächlich wegen der oben genannte Fehlern verloren und wollte das Modell nicht mehr. Ich muss noch etwas damit herumspielen mit die CVs da das Modell ganz langsam läuft, und den ESU Lautsprecher gegen etwas viel besser austauschen. Aber trotzdem einen schönen schritt in der Epoche 6 für mich
Auch meiner läuft nicht gerade schnell, hab auch schon an den CVs herumprobiert, bin noch auf keinen grünen Zweig gekommen.
Habt ihr alle Schnellfahrstrecken?
Gibt es einen offiziellen Wert wie schnell der JC CityJet umgerechnet fährt?
Mein Cityjet ist - wie alle meine Tfz - auf Vmax 100 km/h abgeregelt.
Diese Geschwindigkeit kann er jedenfalls
Die Abregelung habe ich deswegen bei allen Fahrzeugen durchgeführt weil meine Anlage optisch nicht mehr verträgt.
Mein CityJet hat einen Zimo Dekoder und fährt umgerechnet die maximale Vorbildgeschwindigkeit vollkommen problemlos.
Da gebe ich meinen Senf auch dazu: Ich fahre eine JC CityJet-Doppelgarnitur auf meiner analogen Anlage und eine Messung nach https://www.1zu160.net/goodies/geschwindigkeitsrechner.php ergibt bei 12 V eine umgerechnete Geschwindigkeit von ca. 115 km/h.
LG Michael
PS Ich habe mir auf meiner Anlage eine Teststrecke eingerichtet und stelle meine Fahrzeuge nach diesen Vorgaben (soweit es möglich ist) ein.
Der CJ läuft generell etwas zu langsam selbst wenn man ihn rein analog verdrahtet und jenen den ich für einen Stummikollegen instandsetzte, verfehlte sowohl mit dem eingebauten ESU LoPi V4 aber auch einem Zimodecoder sogar noch die analog erreichbare Vmax.. :wacko:
Generell versuch mal die sonstigen CV - Werte von Rocoloks mit dem großen Flachmotor denn der CJ - Motor ist ein chinistämmiger Rococlon.
Auch ich mache hie und da Verbesserungen und Umbauten für digitale Fahrer bzw. verwende selbst zur Geschwindigkeitsreduzierung auch (digital eingestellte) Decoder auf meiner analogen Anlage. Nachdem solche Loks im analogen Bereich dann geschwindigkeitsmäßig fast zusammenbrechen, habe ich nach etlichen Telefonaten mit Zimo erfahren, dass solche von dir angesprochenen "Verlangsamungen" unter anderem auf zu wenig Ampere am Gleis zurückzuführen sind.
...zu wenig Ampere-Spannung am Gleis ....
Ampere-Spannung?
ganz was Neues.
Spannung = Volt
Stromstärke = Ampere
Du (bzw. Zimo) meinst wohl das Erste.
OK, Danke, habe korrigiert.
Und nein, es ging um die Stromstärke. Ist vielleicht in Bezug auf meine Anlage zu sehen, da ich die (Block-)Strecken und den Schattenbahnhof elektronisch mit dem Lauer-System ausgerüstet habe.
Decoder in Blocksteuerungen auf Analoganlagen werden keine Freunde.... Das muss ich seit 10 Jahren auf unserer Vereinsanlage feststellen.
Lieber ein paar Dioden zum runterdrehen einbauen, das hat schon vorm Digitalzeitalter funktioniert und ist unabhängig vom Strom
Decoder in Blocksteuerungen auf Analoganlagen werden keine Freunde.... Das muss ich seit 10 Jahren auf unserer Vereinsanlage feststellen.
Lieber ein paar Dioden zum runterdrehen einbauen, das hat schon vorm Digitalzeitalter funktioniert und ist unabhängig vom Strom
Genau, das ist im Wesentlichen auch meine Erkenntnis und Konsequenz. Zudem habe ich bei den meisten (Roco)Loks auch einen Getriebeumbau auf eine eingängige Schnecke (samt Schneckenrad) vorgenommen.