ohne Worte , viel Spass noch beim Klug stellen......
lass es einfach mit dem über digital mitreden zu wollen.
ohne Worte , viel Spass noch beim Klug stellen......
lass es einfach mit dem über digital mitreden zu wollen.
Na wenigstens hast du die Weisheit mit dem Löffel gfressn. Habt mich gern und tschüss. Ned amal einfache fragen werden hier beantwortet.
Und, dann beantworte bitte meine fragen bezüglich künstlich schwer machen, Antrieb usw.....aber so wie es ein ach so dummer Mensch (oder auch diejenigen, die sich digital nicht auskennen, erst mit der moba wieder beginnen usw.)wie ich es auch verstehe.
Danke Arnold für deine Antwort!
Erzberg Bitte wieder beim Thema bleiben, Danke!
radltreiba Bitte auch wieder beim Thema bleiben, Danke!
würdest du eine 2000 Euro Lok mit einem 20 Euro decoder ausrüsten nur um zu sehen das das Fahrverhalten um nichts besser geworden ist als es eh schon ist?
Da es nachweislich besser wird, weil ich in meine Decoder einbaue, verstehe ich deine Aussage nicht.
Verträgt der Faulhaber das gelieferte Signal?
Sonst würde es keine Decoder mit Faulhaber-Spezialeinstellungen geben.........
Wo decoder unterbringen?
Z.B. das Gewicht des Tenders rausschmeißen? Oder einen Spur N - Decoder nehmen? Problem gelöst.
Die Kaffemaschinen-Loks würde ich auch nur dann ausrüsten wenn sie analog ohne Problem fahren . Ansonsten ist das nur ärger.
Ich lese hier keine neutrale Objektivität seitens AH, nehme es ihm zwar nicht übel weil Geschäftsmann und er eben Umsätze braucht, aber gegen Pauschalbewertungen wehre ich mich!
Zu behaupten die Analogbahner wollen es schwierig und haben einen Unwillen neues zu erlernen ist für mich absolut unakzeptabel. Das ist m.E. purer Unsinn. Seine Beiträge in der MBW sind für mich ja auch grenzwertig...
lg Helmut
Ich weiß ja nicht in wie weit du ein Techniker bist, aber die Beiträge in der MBW sind das was ich gerne lese. Überhaupt der Beitrag über die Motoransteuerung.
Aber, Geschmäcker sind verschieden. So wie auch die Auffassung von Texten.
Ich möchte jetzt auch nciht weiter darüber diskutieren!
Nur das mit dem Antrieb müssten sie mir bitte näher erklären wie sie die drehbewegung des Motors auf die Antriebsräder der Lok besser hinbekommen....und günstiger
Dafür gibt es die PMW-Einstellungen.
Und jetzt bitte wieder das Thema beachten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mir würden halt meine Frage nicht von Hr. Hübsch nicht beantwortet darum auch mein danke.
Hi!
Sorry der Thread ist etwas zerfleddert hab' wohl irgend ein Anliegen übersehen - was soll ich noch beantworten?
Ich glaub' in diesen thread passt mein Anliegen ganz gut. Habe hier einen ESU Loksound V4 (nehm ich mal an, ist von Leo Soundlab). Kann man da direkt einen Elko anlöten? Wenn ja, wo? Und kann ich denn den einfach anlöten, oder muss ich da was zwischenschalten/löten etc...? I kenn mi ned aus.
PowerPack von ESU und die Geschichte ist gut. Außer du möchtest eine Ladeschaltung basteln, dann kannst auch an den Pins der Schnittstelle löten wenn kein Anschluss auf der Platine vorhanden ist.
Der ESU hat nämlich keine On-Board-Ladeschaltung.
Ok, danke! Dann wird's wohl ein Powerpack werden. Und wo wäre das dann anzulöten?
Steht genau in der Anleitung vom Decoder, mit Abbildung, kannst auch von ESU HP runterladen
Ok, danke, so eine Anleitung hab ich nicht, aber danke für den Tipp mit der HP.
Ich glaub' in diesen thread passt mein Anliegen ganz gut. Habe hier einen ESU Loksound V4 (nehm ich mal an, ist von Leo Soundlab). Kann man da direkt einen Elko anlöten? Wenn ja, wo? Und kann ich denn den einfach anlöten, oder muss ich da was zwischenschalten/löten etc...? I kenn mi ned aus.
Vielleicht findest Du hier auch noch Tipps
Kann man das in Zeit ausdrücken, wie lange die Lok einen stromlosen Abschnitt, mit den 6 Kondensatoren, überbrücken kann.
Oder gibt es ein anderes Maß um Vergleichswerte heranziehen zu können.
Ich denke da an, mittels künstlich herbei geführten stromlosen Abschnitten, wie ein Blatt Papier auf beiden Gleisen, und um die Zeit bzw. Wegstrecke zu messen.
In etwa so ...
Wenn sich der Pufferspeicher nur im Zehntelsekundenbereich bemerkbar macht, kann es zwar genügen, aber die darstellbare Wirkung ist nicht wirklich wahrnehmbar.
Liebe Grüße
Helmut
Naja, 220 x 6 = 1320 Mikrofarad.
Das reicht für vielleicht eine Sekunde, mehr braucht der riesige Kübel ja nicht.
Es soll nur ein Schutz sein, um dem Decoder nicht sofort die Freundschaft zu kündigen und nicht, um stromlose Abschnitte zu überfahren.
ZitatOder gibt es ein anderes Maß um Vergleichswerte heranziehen zu können.
Also meine Kleinbahn E 200, Baujahr 1950, schafft nachweislich 80cm stromlos - nicht warm gefahren! Frisch geschmiert, eingestellt, warm gefahren schafft sie 130cm!
Ohne Elektronik, ohne Kondensator, ...
lg
musiker
Also meine Kleinbahn E 200, Baujahr 1950, schafft nachweislich 80cm stromlos - nicht warm gefahren! Frisch geschmiert, eingestellt, warm gefahren schafft sie 130cm!
Ohne Elektronik, ohne Kondensator, ...
....aber mit 200 km/h Schwungfahrt.
Also meine Kleinbahn E 200, Baujahr 1950, schafft nachweislich 80cm stromlos - nicht warm gefahren! Frisch geschmiert, eingestellt, warm gefahren schafft sie 130cm!
Ohne Elektronik, ohne Kondensator, ...
lg
musiker
Lass mich raten, die hat keinen Schneckenantrieb
Alles anzeigenKann man das in Zeit ausdrücken, wie lange die Lok einen stromlosen Abschnitt, mit den 6 Kondensatoren, überbrücken kann.
Oder gibt es ein anderes Maß um Vergleichswerte heranziehen zu können.
Ich denke da an, mittels künstlich herbei geführten stromlosen Abschnitten, wie ein Blatt Papier auf beiden Gleisen, und um die Zeit bzw. Wegstrecke zu messen.
In etwa so ...
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Wenn sich der Pufferspeicher nur im Zehntelsekundenbereich bemerkbar macht, kann es zwar genügen, aber die darstellbare Wirkung ist nicht wirklich wahrnehmbar.
Liebe Grüße
Helmut
Nicht wirklich, weil der Wert für jede Kombination aus Motor (Stromaufnahme), Kapazität (Energievorrat) und Decoder (Effizienz) anders ist.
Naja ... aber mit einem Blattl Papier aufs Gleis und drüber fahren, das man sieht wie weit sie kommt, wäre doch eine Möglichkeit ohne großen Aufwand.
Soll ja nix wissenschaftliches sein. Genügt doch das augenscheinliche ...
Ist doch nur ein Anhaltspunkt.
Frage dazu: Baut ihr Eure Speicher ohne Tests ein ? So einmal ausrechnen und gut is ohne sich davon ein Bild zu machen ? Trotz der vielen Variablen ...
Nicht wirklich, weil der Wert für jede Kombination aus Motor (Stromaufnahme), Kapazität (Energievorrat) und Decoder (Effizienz) anders ist.
Liebe Grüße
Helmut
Frage dazu: Baut ihr Eure Speicher ohne Tests ein ? So einmal ausrechnen und gut is ohne sich davon ein Bild zu machen ? Trotz der vielen Variablen ...
?!?!?!??!
Was soll ich rechnen? Ich bau ein was rein geht und was dafür steht.
Ausrechen? Wie? Stundenlang?? Ich betreibe Modellbahn und nicht Rechnungswesen.
Die Erfahrung sagt mir schon wie viel wo nötig ist und vorallem, WAS nötig ist.
Aber kömma das bitte da weiterdiskutieren: