Ja richtig, Da habe ich jetzt wieder dazugelernt und den Text umsonst getippt.
Hans1073
Ja richtig, Da habe ich jetzt wieder dazugelernt und den Text umsonst getippt.
Hans1073
Das mit den geschlossenen Führerhäusern ist so eine Sache: Bei den 50E (Einheitslokomotive) war die Rückwand ein Teil des Tenders. Ein tatsächlich geschlossenes Führerhaus (wie 52) besaßen nur 50ÜK.
Liebe Grüße Marcel
Beim herumsuchen habe ich noch ein Foto der 50.1805 gefunden. Von der habe ich das Roco-Modell und das ist mir neulich so komisch vorgekommen, der Kessel hat nämlich 4 Dome. Anno 1967 war sie jedenfalls schon ziemlich "entfeinert": ein 52er Kessel, der Vorwärmer am linken Umlauf und auch sonst schon ziemlich heruntergekommen. Was auf dem Foto auch auffällt, ist das nach hinten hängende Führerhaus, davon hat ja unser Kollege 78er schon gesprochen.
Hier ist sie jedenfalls mit einem Überstellzug irgendwo im Niemandsland zwischen Frachtenbahnhof, VOEST und Stickstoffwerk unterwegs.
Was ist eigentlich die Ursache bei den Führerhäusern das die tw. so markant nach hinten hängen
Zinkpest?
Schwerer Heizer? Der braucht ja Kraft.
Das dürfte ein österreichisches Phänomen sein,habe hier mal durchgelesen u. geschaut http://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=602 und da sind doch etliche Bilder aus den 60er und 70er Jahren vorhanden das dies bei den DB-Maschinen nicht so extrem war.
In ebay entdeckt: 2 Bilder der 50.469, mit 52er-Kesssel und Vorwärmer am Umlauf, das Führerhaus dürfte vermutlich eine ÜK-Variante sein, die Lok ist aber noch mit den großen Wagner-Windleitblechen ausgestattet, aufgenommen 1963 auf der Drehscheibe des Heizhauses Linz.
https://www.ebay.co.uk/itm/2-x-35mm-N…=item56b481b0f3
edit: Die 50.469 ist übrigens eine "waschechte" Österreicherin, erbaut im Jahr 1940 bei der Wiener Lokfabrik mit folgenden Daten
WLF | 3334 | 1940 | 50 | 1'E-h2 | ÖStB "50 469" |
Wie mann derseit die 50er zusamen bastelte ( revisie) in ein werkstatte . Kunnen modelbahnfahrer ein schöne collection 50er machen .
mfg Jos
Wie mann derseit die 50er zusamen bastelte ( revisie) in ein werkstatte . Kunnen modelbahnfahrer ein schöne collection 50er machen .
mfg Jos
Alles ist möglich - Lotto!!
Nix ist Unmöglich. Toyotaaaaaaaaa
Gruß
Gerhard
Wobei man dazu sagen muß, daß bei Hauptausbesserungen von Dampfloks (die in der Norm im einem Abstand von 8 bis 10 Jahren durchgeführt wurden), teilweise ja nur der ursprüngliche Rahmen an der Lok blieb und der Rest in Form von vorher aufgearbeiteten Tauschteilen dann wieder an den Rahmen drangebaut wurde.
So kam zumeist ein neuer Kessel auf die Lok, die Räder wurden in der Regel sowieso getauscht und wenn das Führerhaus auch noch größere Rostschäden aufwies, so wurde das eben auch getauscht. Lediglich die ursprünglichen Tender blieben zumeist an der Lok, was aber auch nicht immer automatisch gegeben war.
Bezüglich der Kessel: Der Tausch von Kesseln führte etwa bei der Reihe 78 dazu, daß de Loks der 3.Bauserie am Kesselscheitel oftmals Buckel durch einen höheren Dampfdom hatten (die teilweise mehr oder minder gekonnt verblecht wurden), weil eben die höheren Kessel der 1. und 2.Bauserei auch auf Loks der 3.Bauserie getauscht wurden.
So einen Buckel hat ja bekanntlich auch die 78.618 der ÖGEG.
edit: Anbei ein Link zu einem Bild der Lok in Ampflwang, wo man den "Höcker" am Kessel recht gut erkennen kann
http://www.bahnbilder.de/bild/oesterrei…chuppen-in.html
editedit: Die 78.619 zeigt sich hingegen im nachfolgendem Link (weit nach unten scrollen) mit einem "Naturhöcker pur", ohne jegliche Verkleidung.
http://www.voba-medien.de/html/vorbild-b…esterreich.html
Und damit OT im 50er-Thread wieder aus ...
Na wenn der 78er im 50er Thread von den 78ern schreibt ist das doch nicht OT
Hans1073 hat mir beim letzten OÖ-Stammtisch einen Artikel aus der seinerzeitigen "Blauen" Eisenbahn aus den 70ern gegeben, der sich mit den 50ern der ÖBB beschäftigt.
Nachdem es die "Blaue" Eisenbahn ja ohnedies schon seit Jahrzehnten nicht mehr gibt, werde ich den Artikel bei Gelegenheit einscannen und hier im Thread einstellen (allen aktuellen EUGH-Urteilen zum Trotz)
I kaun da nua ans sogn: Mia wissn von nix.
Wird sicher Interessant.
Ein ebay-Foto der 50 2835 (damals noch ohne ÖBB-Punkt), Linz Zfl, 1950. Die Lok ist sichtlich schon eine entfeinerte 50er ...
https://www.ebay.at/itm/Baryt-Damp…KoAAOSw0C9bZpo5
Auch auf dem nachfolgendem Bild kann ich zumindestens 2 Stück 50er erspähen, neben 3 Stück 78ern und anderen "Krimskrams"-Loks.
Das Bild wurde vom Wasserturm der seinerzeitigen Zfl./damals wohl eher BW Linz gemacht und zeigt Linz noch als reines Heizhaus (also ohne Schnürl für Elektro-Loks), aufgrund des "Reichsadlers" auf den Loks Aufnahmezeitpunkt daher vor 1945 .
Interessant! Auf dem 2. verlinkten Bild sind auch zwei VT 70 zu sehen (späterer ÖBB 5070).
Drei Aufnahmen von 50ern aus der Reichsbahnzeit auf Österreichs Gleisen:
DRB 50 2194, aufgenommen 1940 in Wien West
https://www.ebay.at/itm/Baryt-Damp…7IAAOSwK~tbZqo-
DRB 50 3009 ÜK, Purkersdorf 1942. Ich habe übrigens bis dato nicht gewußt, daß die DR ihre "entfeinerten" 50er auch ganz offiziell mit ÜK beschriftet hat.
https://www.ebay.at/itm/Baryt-Damp…0cAAOSwNDdbZqru
DRB 50 2950 ÜK als Vorspann einer 135 ??, vermutlich vor einem Truppentransportzug, Rekawinkel, aufgenommen im Jahr 1942
https://www.ebay.at/itm/Baryt-Damp…XQAAOSwgstbZqqh
edit: Keine der drei gezeigten 50er ist übrigens nach 1945 zu den ÖBB gekommen !
DRB 50 2950 ÜK als Vorspann einer 135 ??, vermutlich vor einem Truppentransportzug, Rekawinkel, aufgenommen im Jahr 1942
in Rekawinkel ist das sicher nicht. Tippe eher auf Sagbergsiedlung zwischen Unter Tullnerbach und Purkersdorf
Ich habe übrigens bis dato nicht gewußt, daß die DR ihre "entfeinerten" 50er auch ganz offiziell mit ÜK beschriftet hat.
Die Beschriftung diente als Hinweis für die Werkstatt. Man wollte die ÜK-Loks nach dem Gottseidank nicht eingetretenen "Endsieg" wieder in die Normalausführung zurück bauen.
Daher das Kürzel auf den entfeinerten Maschinen der Baureihen 44, 50 und 86.