Dann kam noch ein Personenzug nach Innsbruck mit der 1110.08. Bitte um Verzeihung, falls ich das Bild schon einmal gepostet habe, bin mir nicht sicher. Das war es dann für diesen Junitag 1980.
Alte Bilder
-
-
Herrliche Bilder!
Bin als Jungspund anno 1985 mit dem Zug von Innschbruck über Lienz nach Klogenfurt gefahren.
-
Weil im 77er-Thread die Frage nach den linksseitigen Wasserkästen aufgetaucht ist:
Die 77.66 im Winter 70/71 bei der Anfahrt zum Heizhaus in Linz
77-66 Linz Heizhaus Winter 70-71rm.jpg
Im Vergleich dazu die 77.40 im Sommer 1968 in Lenzing (das Bild habe ich schon einmal hergezeigt, das hier ist ein Ausschnitt). Die Lok hat links eine Verbreiterung des hinteren Wasserkastenteils. Den hatte auch die 77.04, 77.09, 77.39 und möglicherweise alle anderen auch.
-
Klasse, danke für die Bilder.
Ich schaute mir gerade das Bild vom neuen Roco Modell zum Vergleich an.
Und nun vermute ich, daß die Räder am neuen Modell tatsächlich zu klein sind.
-
Am 15. 2. 1981, also vor ziemlich genau 42 Jahren, gab es eine Sonderfahrt der ÖGEG und, so glaube ich mich zu erinnern, der DGEG mit der 41 018 der IG 41 018 von Attnang-Puchheim über den Hausruck nach Neumarkt-Kalham und zurück. Ob ich damals von Innsbruck oder Linz hingefahren bin, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls war ich am Vormittag in Attnang und habe einfach einmal fotografiert, was daher kam.
Attnang-Puchheim war noch ein Bahnhof mit gewalzten Bahnsteigen und schienengleichen Übergängen, durchdonnernden Zügen, ziemlich viel Betrieb und trotzdem ohne Unfälle. Die Leute haben halt aufgepaßt.
Der erste Zug, der mir unterkam, war ein Personenzug nach Schärding mit einem 5081-Schienenbus. So eine Garnitur war über den Hausruck nicht gerade der schnelle Hirsch.
Dann kam die große Überraschung. Mit ziemlichem Tempo fuhr ein Zug mit einer 218 und einer 221(?) durch. Bis heute rätsle ich, ob sich der etwa verfahren hat. Der Schienenbus fährt gerade ab.
Dann kam ein Güterzug mit der 1010.03, im Hintergrund ein Personenzug mit der 1042.610.
Schließlich kam ein laaaanger Städteschnellzug, möglicherweise der Transalpin, mit der etwas reinigungsbedürftigen 1044.51 und einer rein orangenen Eurofimagarnitur. Diese Züge waren schon sehr schön, und verglichen mit einem Railjet.......
Schließlich noch der Personenzug mit der 1042.610. Vom Wagensatz her das ziemliche Gegenteil zum Eurofimazug. Wie man ganz hinten sieht, gab es damals schon Jaffa-Schlieren und noch grüne Schlieren. Prinzipiell ist so ein Zug sehr modellbahntauglich. Man nimmt von den Vierachsern einfach gerade das, was man an Schachteln in die Hand bekommt und paßt.
So, nächstens geht es mit ein paar Dampflokfotos weiter.
-
Ganz wunderbare Bilder ... Danke fürs zeigen
Freue mich schon auf die Dampflok-Fotos ...
Liebe Grüße
Helmut
-
Prinzipiell ist so ein Zug sehr modellbahntauglich. Man nimmt von den Vierachsern einfach gerade das, was man an Schachteln in die Hand bekommt und paßt.
Genau deswegen liebe ich diese Zeit.
-
- Offizieller Beitrag
Wunderschön, danke fürs zeigen. Jetzt kann ich gut schlafen.
-
Danke für die schönen Bilder. Das Bild mit der 1042 würd ich mir gerne abspeichern, um die Garnitur vielleicht mal nachzustellen
-
Sehr schöne Bilder !😍
Das mit der 218 + 221 ist interessant!
Steht im SVA im Jahr 1981 etwas drinnen? 🧐
-
Steht im SVA im Jahr 1981 etwas drinnen? 🧐
Müßte ich nachschauen, erinnern kann ich mich an nichts.
-
Ich war im September 1982 bei der Sonderfahrt der 41.018+52.3316 dabei.
Damals lauerte noch das Krokodil hinterm Heizhaus.
AP_Sep_1982_autoscaled.jpg1189_08_A_P_09_1982_autoscaled.jpg
1189.05
-
Herrliche Bilder hier!
-
Danke für die schönen Bilder. Das Bild mit der 1042 würd ich mir gerne abspeichern, um die Garnitur vielleicht mal nachzustellen
Gerne, es ist 1000 * irgendwas Pixel, wenn das langt, sonst bitte PN.
-
Jetzt wird es ernst mit der Dampflok. Die deutschen Mitfahrer kamen mit dem Sonderzug aus München mit einer 118, die hat mich nicht interessiert (), weil 1x18 damals ziemlich alltäglich waren.
Vor dem Heizhaus; die Tore waren geschlossen, denn es war bitterkalt.
Auf der Drehscheibe, Ehrenrunde für die Fotografen.
Flotte Bergfahrt, die Lok schien nicht wirklich ausgelastet zu sein.
Der erste Fotostop. Der Zug schob ziemlich weit zurück für gute Aufnahmen. Auf diesem und am nächsten Foto sieht man recht gut, daß der 26,4 m - Wagen hinten (Gesellschaftswagen) im Zug eigentlich ein Fremdkörper ist.
Die Bilder zeigen halt ein paar typische Probleme bei so einer Sonderfahrt. Die Lok fährt mit offenen Zylinderventilen, obwohl das gar nicht nötig wäre, aber es dampft halt so schön. Aus allen Fenstern schauen die Fans, obwohl unter Normalumständen ein offenes Fenster bei so einem Wetter und noch dazu bei einer Dampflok einen Aufstand im Waggon verursachen würde (Mach gschwind zua, da kummt jo die ganze Köd'n eina und da Ruaß a no).
Nächstens weiter.
-
Wunderschöne Bilder!
-
Wieder so tolle Bilder
Gerne, es ist 1000 * irgendwas Pixel, wenn das langt, sonst bitte PN.
Danke, passt schon.
-
https://www.facebook.com/photo/?fbid=16…532233107535319
Simmering ... bei der heutigen Station Haidequerstr.
Liebe Grüße
Helmut
-
- Offizieller Beitrag
Das ist nichtmal sichtbar wenn ich mich einlogge
-
Das tut mir leid ...
Liebe Grüße
Helmut
-