Mein Gott, das sind 184 Seiten zum Lesen.
Auf welcher kommt das Heizhaus?
Ab Seite 125 da fängt der Bau des Lokschuppens an!
LG
Gottfried H0er der Papa vom Fridl01
Mein Gott, das sind 184 Seiten zum Lesen.
Auf welcher kommt das Heizhaus?
Ab Seite 125 da fängt der Bau des Lokschuppens an!
LG
Gottfried H0er der Papa vom Fridl01
Danke schön, ab hier :
Vielen lieben Dank, freut mich wenn es euch gefällt
Gestern habe ich mit einem neuen Projekt begonnen. Jürgen ( jzipp ) macht es vor. Das Modul soll später in meine Anlage integriert werden.
[...]
Gefällt sehr, auch dein neues Projekt. Jetzt bin ich nur gespannt, wo du dieses klitzekleine Modul so nebenbei unterbringst. Multi-Deck-Anlage?
Gefällt sehr, auch dein neues Projekt. Jetzt bin ich nur gespannt, wo du dieses klitzekleine Modul so nebenbei unterbringst. Multi-Deck-Anlage?
Das Thema Multideckanlage war für mich eigentlich vom Tisch, bis du letzte Woche deinen Beitrag gepostet hast... jetzt warte ich mal auf das kleine Heftchen und sehe mir an was da so "drin steht"
Die Drehscheibe + Heizhaus soll aber später in meinen Bahnhof integriert werden. Mal sehen ob das dann auch so funktioniert wie ich mir das denke
lg
Gottfried
Servus zusammen,
ich hätte eine Frage an alle Roco-Drehscheiben Besitzer oder jene die sich damit auskennen
Wozu sind diese Kontakte (bei den Gleisabgängen) notwendig? Diese Feder (siehe Foto) streift ja daran. Aber wozu? Wir somit ein Gleisabgang erkannt? Ist das nur für das Vorwahlgerät?
Vielen Dank im Vorhinein!
lg
Gottfries
Das ist für die Verriegelung, damit die Drehscheibe genau gegenüber vom Gleis einrastet.
So habe ich die Anleitung verstanden..
Zum einen dient dieser Kontakt zum Stoppen der Drehscheibe am Gleis bzw. braucht man ihn für das Vorwahlgerät (wie du schon richtig vermutet hast).
LG
Der Nachteil dabei ist, dass ähnlich wie bei Fleischmann keine Abgänge wie unten abgebildet dargestellt werden können, wie sie in Österreich doch häufiger vorkommen; - außer durch Selbstbau natürlich...drehscheibe.jpg
Solche Abgänge sind sehr schön, habe ich auch in meinen Überlegungen.
Aber diese brauchen dann auch eine Herzstückpolarisierung, wenn die abgehenden Gleise dauerhaft Spannung führen. Gilt sinngemäß für Analog und Digital.
Da ich meine Roco Scheibe auf Schrittmotor Antrieb und digitale Ansteuerung umgebaut habe, sind die Rastfedern und Kontakte rausgeflogen.
Ich kann jetzt jede beliebige Position anfahren, Genauigkeit kleiner 0,1 mm
Da ich meine Roco Scheibe auf Schrittmotor Antrieb und digitale Ansteuerung umgebaut habe, sind die Rastfedern und Kontakte rausgeflogen.
Von der Digitalzentrale bezogen?
Nein der Decoder von der Digitalzentrale ist ein Klumpert (meine persönliche Wahrnehmung aus vielen Rocrail Problemmeldungen) und außerdem keine Schrittmotor Ansteuerung.
Ich habe den GCA145 von Peter Giling, lässt sich wunderbar in Rocrail einbinden.
Aber diese brauchen dann auch eine Herzstückpolarisierung, wenn die abgehenden Gleise dauerhaft Spannung führen. Gilt sinngemäß für Analog und Digital.
Nicht unbedingt. Zumindest bei Digital:
Man versorge die Schienen der Abgänge jeweils alternierend, sodaß das Herzstück und die Schienen dran immer denselben Pol haben.
Die Brücke kann dann über ein Kehrschleifenmodul versorgt werden, oder es schaltet ein Relais beim Drehen immer auf die richtige Variante.
LG
Martin.
Hallo Martin
Das benötigt dann aber meiner Meinung nach ein besonders intelligentes Kehrschleifenmodul.
Muss unterscheiden können zwischen geraden/ungeraden Gleisanschlüssen und zusätzlich noch 180 Grad Drehung der Drehscheibe…
Also entweder die Polarisierung der Brücke wird über die Steuerung geschaltet, oder über ein Modul.
Wenn die Lok in ein Gleis einfährt, wird vom Modul umgeschaltet oder auch nicht. Das Modul reagiert letzten Endes ja nur auf den Kurzschluss.
Beide Abgänge der Brücke sollten normalerweise nicht gleichzeitig befahren werden, das ließe sich aber auch entsprechend mit dem Gegenüber konfigurieren.
Die Herzstücke müssten dann ja nicht geschaltet werden.
Ich sehe da gar kein Problem!
LG
Martin.
In diesem Fall braucht es eine "Herzstück"-Polarisierung, weil immer rechte und linke Schiene aneinander liegen.
Oder die Gleisanschlüsse sind immer wechselseitig angeschlossen, dann muss aber die Drehscheibe jedes Mal umschalten
Wozu sind diese Kontakte (bei den Gleisabgängen) notwendig? Diese Feder (siehe Foto) streift ja daran. Aber wozu? Wir somit ein Gleisabgang erkannt? Ist das nur für das Vorwahlgerät?
Die Antwort ist eh schon gegeben. Bei näherem Interesse kann ich den Schaltplan des Reglers und der Scheibe beisteuern.
Ich hab's ganz anders gelöst, die Feder raus genommen (das dauernde Klacken stört mich), die Kontaktschleifer zur Versorgung der Abgänge abgezwickt (die kriegen eh aus den anschließenden Gleisen Strom), und die Scheibe wird über ein Poti gesteuert - da muss ich halt selbst gezielt abbremsen.
PXL_20220130_211434507.MP~2_resize_9.jpg
Je ein Umschalter ist für Polung (linker Schalter) und Drehrichtung (rechter Schalter). Also alles sehr analog zum Selbst-Mitdenken.
Eine kleine Ankündigung darf ich auch machen. Wer sich im April das Magazin "Der Modelleisenbahner" (03/22) kauft, wird meine kleine Gebirgsstrecke darin entdecken Ich kann es noch nicht wirklich glauben, aber ich freue mich schon riesig mein kleines Werk in einem Magazin zu sehen
Das Heft 04/22 mit dem Artikel erscheint am 09. März laut Verlag in Deutschland.
Gratuliere!
Martin
Das Heft 04/22 mit dem Artikel erscheint am 09. März laut Verlag in Deutschland.
Kann ich gut verstehen. Ich hatte die Freude in der MBW 1994. Fotos sind leider nicht so besonders.IMG_20220208_103738.jpg
Die Anlage war ca. 4m² groß - mehr war nicht vorhanden. Aber es ging auch mit wenig Platz.
Na bumm, die Brücke ist aber ziemlich versaut! Schaut da keiner auf Sauberkeit im Heizhaus?