In großen Maßstäben ist es leichter als in H0 Modelle zu verfeinern, beide Modelle wurden von Vit Muras bearbeitet:
Weitere Modelle sind auf der Homepage zu finden: http://becasse-weathering.blogspot.co.at/
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In großen Maßstäben ist es leichter als in H0 Modelle zu verfeinern, beide Modelle wurden von Vit Muras bearbeitet:
Weitere Modelle sind auf der Homepage zu finden: http://becasse-weathering.blogspot.co.at/
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Die können was!
Ich kenne Ihm vom Spur1 Forum. Er hat es perfektioniert.
wobei nicht klar herauszulesen ob Spur 1 oder Spur 0, habe mich vorhin in die Irre führen lassen, da ich HO Fine gelesen habe, war aber nur gemeint, dass Teile verwendet wurden die für H0 Fine produziert wurden; - aber für H0 superpur hamma eh unseren Schnitzmichi.
Danke für den Link!
Nicht nur die Alterungen sind fabelhaft gelungen, auch die Stimmung auf den Fotos trägt viel zu denn Erscheinungsbild bei!
Lg Markus
Super gealterte Fahrzeuge
Danke für den Link
ABER da muss ich dir widersprechen:
In großen Maßstäben ist es leichter als in H0 Modelle zu verfeinern, beide Modelle wurden von Vit Muras bearbeitet:
Ich denke in den größeren Maßstäben (größer als H0) ist es noch viel schwieriger eine realistische Alterung herzustellen, weil man ja jedes "Zuviel" oder "Zuwenig" noch viel deutlicher sehen kann
Servus!
Was wieder mal beweist, dass einfach mit der Airbrush-Pistole eine mehr oder weniger braune/braun-graue-anthrazit Brühe "drübernebeln" nicht (mehr) ausreicht, um von Alterung/Betriebsspuren zu reden.
Tolle Arbeit - die mich einmal mehr abhält - oder sollte ich es zumindest mal an einem Waggon wagen?
Klaus
@Klaus
Probieren geht über studieren,
wir "Normalsterblichen" müssen uns halt damit abfinden dass dieses Non-plus-ultra an Detaillierung wie mans ja auch bei uns im Forum oft findet, seis bei Anlagenbau, Fahrzeugen, Alterung aber auch Steurungstechnisch, Vorbildrecherche...., nicht erreichbar ist. (obwohl wenn ich mir Deine Schneeschleuder so anschau.... )
Man muss halt die eigenen Ziele etwas niedrigerer als bei den "Gurus" setzen sonst artet das ganze in Frust aus. (Aber ist eh überall so - ich kann auch beim Sport, beim Verdienen, beim Auto.... net überall die Nr.1 sein)
lg und fröhliches Altern
Florian
Ein gute Möglichkeit des Patinierens ist der Auftrag von Wasserfarbenschmutzlösungen mittels Spritzpistole. Ein Tröpfelchen Spülmittel dazu, damit die Oberfläche entspannt wird und der Dreck besser haftet. Nach dem Eintrocknen kann man mit einem sauberen Pinsel den Dreck soweit man will wieder entfernen. Dreck, (Staub, Rost, Russ) bleibt ja vor allem in Vertiefungen erhalten und kann an glatten erhabenen Oberflächen wieder weggepinselt werden. Das ist natürlich eine Spielerei, man kann dabei aber nix hin machen und das Ergebnis ist jederzeit reversibel. Nachteil ist natürlich, dass es nicht grifffest ist, dafür kann man sich dem Vergnügen pro Fahrzeug aber öfter als einmal hingeben...
Da ist mehr als nur die Spühlmittelmethode. Shading, preshading, Fading usw......mehrmals angewendet und von den plastikpickern übernommen. Gute Anleitungen findet man im "FAQ2"......
Und wo finde ich FAQ2 ?
Ich glaube kaum, dass dieses Weathering mit Wasserfarben passiert. Da würden sich die Kunden schön bedanken...
Ich glaub @erzi meint diese FAQ2
Ah danke, ich dachte es bezieht sich auf die verlinkte Seite wo unter FAQ (Frequently asked questions ) entsprechende Anleitungen zu finden sind. Hab aber nix gefunden.
Also das Büchl FAQ2 kannte ich bis jetzt nicht, ich habe mir meine eigene Methode zurecht gelegt, eben weil ich eine reversible Verdreckung bevorzuge.
Weathering basiert auf Wasserbasis (acryl)
Klaus 197.... kannst mir weiterhelfen? Was hat Vit Muras damit zu tun?
aus dem Bildtext zur X210:
Dies ist ein durch Herrn Muras (http://www.lokomotive.de/muras/) aus Tschechien umgebautes KM1-Kö1-Modell.
Unter anderem eine nachgerüstete Haube, neue ÖBB-Laternen und ein geschlossenes Führerhaus machen aus einer kleinen Standardlok eine echte X210.01. Das aparte Grün und die roten Handgriffe tragen zum typisch österreichischen Aussehen bei.
Herr Muras hat die Bauteile wahrscheinlich selbst geätzt, wodurch der Umbau sehr professionell ausgeführt ist.
Hatte die X210 denn jemals Schlusslichter eingebaut???
Mike herzlichen Dank! Aber wo findet man einen Bildtext zur Kö?????
Weathering basiert auf Wasserbasis
Ja, weil sonst könnt's ja nicht so schön rosten...
Michael
Mike herzlichen Dank! Aber wo findet man einen Bildtext zur Kö?????
http://becasse-weathering.blogspot.co.at/search?updated…0&by-date=false
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