Arronax,
danke für den grossartig dokumentierten Umbaubericht !
Arronax,
danke für den grossartig dokumentierten Umbaubericht !
Super Umbaubericht!
LG Christian
Auf die Led´s der Triebwerksbeleuchtung würden noch Lampenschirme gut passen
LG
rocofan2
Auf die Led´s der Triebwerksbeleuchtung würden noch Lampenschirme gut passen
Im Prinzip ja, aber man muss auch mal seine Grenzen kennen. Die Anordnung der Triebwerksleuchten entspricht ja sicher auch nicht dem Vorbild.
Ich hab inzwischen schon längst die 52.8000 in Arbeit, die wird auch so ähnlich aussehen.
LG Andreas
Ich bin gerade dabei, meine Roco 52.8000 aufzurüsten. Unter Anderem bekommt der Kabinentender eine Innenbeleuchtung. Da stört es dann schon, wenn überhaupt keine Inneneinrichtung vorhanden ist.
Hat jemand von Euch vielleicht ein Bild oder eine andere Vorlage, wie es in so einer Tenderkabine innen ausgeschaut haben könnte?
Bin für alle Anregungen dankbar.
LG Andreas
Ich bin gerade dabei, meine Roco 52.8000 aufzurüsten. Unter Anderem bekommt der Kabinentender eine Innenbeleuchtung. Da stört es dann schon, wenn überhaupt keine Inneneinrichtung vorhanden ist.
Hat jemand von Euch vielleicht ein Bild oder eine andere Vorlage, wie es in so einer Tenderkabine innen ausgeschaut haben könnte?
Bin für alle Anregungen dankbar.
LG Andreas
Bitte sehr: https://www.bahnbilder.de/bild/oesterrei…nentenders.html
Sieht nicht sehr gemütlich aus, war der Kabinentender überhaupt beheizt, Kohle und Feuer gibt es ja genug
Gemütlich werden die offenen Führerstände der Dampfer auch nicht gewesen sein. Bin auf den Umbau gespannt.
Danke Michael, das hilft schon weiter. Ich kann die Inneneinrichtung nur andeuten, da nach unten hin nicht genug Platz ist. Werde berichten.
Gruß Andreas
Ich danke auch!
Ich habe gerade eine zerlegte Roco 52.7070 am Tisch welche ich nach dieser Anleitung hier umbauen werde (warte noch auf passendes Wetter, damit ich die Fräsarbeiten am Kesselgewicht im Freien machen kann)
Im Kabinentender sehe ich im Wesentlichen die cremeweiße Innenbemalung und evt. das Bücherregal...
Unterhalb der Fenster ist Schluss, da ist abgedeckt und darunter steckt dann ja der Decoder...
Decoder ist weiter vorne unter der Kohle, unter der Tenderkabine ist der Motor und die Schnecke.
Bilder der Kabine vom Tender 9793.53 der 52.7594:
Nachdem ich jetzt das Problem mit dem Hochladen der Bilder mit Eurer Hilfe lösen konnte, setze ich hier fort.
Wie schon angekündigt kommt als nächstes die Roco 52.8000 an die Reihe.
Die hatte ich schon vor einigen Jahren umgebaut, das war eines meiner ersten Projekte. Ich war aber nicht zufrieden, vor allem mit dem Sound.
Außerdem wollte ich auch hier den Führerstand beleuchten. Und, ganz wichtig, die TenderKabine
Der Umbau erfolgt analog zur weiter oben beschriebenen 152.
Der Lautsprecher wandert vom Führerhausdach wieder in das Kesselgewicht und bekommt einen Zwilling.
Auch hier wieder die Triebwerksbeleuchtung:
Ein kleiner Beitrag zum Thema Vorwiderstand: Bei Versorgung mit 15V ziehen die 2 x 3 LEDs über 2 x 5k6 Widerstände (je 1 pro Seite) gerade mal 2,5 mA. Die Widerstandsberechnung anhand des Nominalstroms (25 mA) ist also nicht sinnvoll. Dann sind die LEDs viel zu hell. Und es fließt auch zu viel Strom, man würde Widerstände mit höherer Leistung brauchen, die üblichen 0,25W Widerstände reichen nicht aus.
Jetzt zur Tenderkabine: Dank Eurer Beiträge habe ich eine Vorstellung bekommen, wie das aussehen könnte und versucht, das umzusetzen.
Der Rest ist Fummelei, um den Decoder und die Kabel wieder unter der Kohlenatrappe verschwinden zu lassen.
Ich habe einen MX 645 verwendet, den mir vor Jahren ein bekannter Wiener MoBa-Händler als "Original Roco BR 52 Sounddecoder" verkauft hat. Der ist offenbar beim Einbau eines "besseren" Sounds durch eine ebenfalls bekannten Soundumbauer übriggeblieben.
Ich war damals ganz am Anfang, hatte noch keine Ahnung, und habe ihn daher gekauft.
Würde ich heute nicht mehr machen. Es hat sich herausgestellt, dass Zimo offenbar bei den OEM-Decodern nicht alles bestückt. FA 1,2,3 und 8 funktionieren, 4,5,6,7 nicht. Die entsprechenden Transistoren fehlen einfach auf der Platine (oben ein Standard-MX 645, unten die OEM Version):
Das sieht man natürlich nicht, wenn das alles in einem schwarzen Schrumpfschlauch verpackt ist.
Da müssen die Stückzahlen schon groß sein, damit sich das auszahlt, wegen 2er 10-Cent-Bauteile die Bestückungsautomaten umzustellen.
Gruß, Andreas
Der Kabinentender gefällt mir sehr gut! Das steht bei einer meiner 52er auch noch auf dem Programm
lg
Gottfried
Gute Arbeit!
LG
rocofan2
Danke für Deinen Bericht, kann ich gut gebrauchen.
Ich habe mal erzählt bekommen, dass ZIMO > 10.000 Decoder / Monat an Roco liefert.
Bei angenommen 20 Cent Materialeinsparung sind das auch EUR 2000 monatlich ...
Weil 's so schön war, geht 's gleich mit der 42.2714 weiter.
Diesmal sind die Voraussetzungen etwas schwieriger, das Modell von Liliput Wien stammt aus dem Jahr 1979.
Es ist erstaunlich gut ausgeführt und detailliert, aber die Elektrik!!!
Die rechte Schiene liegt auf Masse, alle Beleuchtungsbirnchen liegen auch auf Masse. Es gibt eine Beleuchtung der Feuerbüchse, mit oranger Folie hinterlegt. Diese Birne soll über einen Lichtleiter auch den Führerstand beleuchten. Natürlich sieht man bei langsamer Fahrt überhaupt nichts.
Es gibt auch keinen Lichtwechsel.
Es gibt sogar eine Triebwerksbeleuchtung, natürlich nur als Attrappe, aber immerhin.
Das Modell fährt analog erstaunlich gut, aber die Stromaufnahme lässt zu wünschen übrig.
Im Tender 2 Achsen angetrieben mit Haftreifen, die 2 anderen dienen der Stromaufnahme, jeweils auf einer Seite. In der Lok dienen auch 2 Achsen der Stromaufnahme, hier immerhin beidseitig.
Ich habe das Modell zuerst einmal vollkommen zerlegt.
Der Doppellautsprecher soll in die Rauchkammer kommen, der Decoder (Zimo MX 645, what else?) in die ohnehin schon vorhandene Ausnehmung im Kesselgewicht. Da haben auch noch 2 Pufferelkos à 1000µF Platz.
Die werde ich bei der eher mäßigen Stromaufnahme schon brauchen.
Im Kessel eingebaut sieht das dann so aus (eine der beiden Triebwerkslampen ist mir schon abgebrochen):
Fortsetzung folgt.
LG Andreas
Sehr interessanter Umbau!
Bitte mehr davon!
Ojeh - schwarzer Motor!
Die Rauchen sehr gerne ab.....
Nach der Digitalisierung unbedingt die Lastregelung ausschalten sonst ist der Motor nach kurzer Zeit hinüber.
Weiß ich aus leidvoller Erfahrung....
LG
rocofan2
Ja danke für den Hinweis rocofan2 , aber verstehen tu ich das nicht. Ich kann mir vorstellen dass die alten schwarzen Bühler nicht sehr haltbar sind, aber wieso sollte die Lastregelung das beeinflussen?
LG Andreas